Material zum Bibelstudium

Hier finden Sie verschiedene Unterlagen zum persönlichen oder gemeinsamen Bibelstudium. Dabei handelt es sich nicht um vollständige Abhandlungen, sondern beispielsweise um Präsentationen auf deren Grundlage eine Bibelarbeit durchgeführt werden kann.

Der Prophet Haggai

Diese Powerpoint-Präsentation ist eine gute Hilfe, z. B. im Rahmen einer Jugendstunde das Buch des Propheten Haggai im Überblick durchzunehmen. Einleitend sind Daten und Fakten zusammengestellt, anschließend Gliederung und Inhalt des Buches.

Der Wille Gottes

Diese Powerpoint-Präsentation beschäftigt sich mit folgenden Fragen:

  • Was ist der Wille Gottes?
  • Wie erkenne ich ihn?
  • Welchen Sinn (Lohn) hat der Wille Gottes für mich?

Die Opfer

Die Opfer nehmen im Alten Testament eine großen Stellenwert ein. Doch haben sie auch uns als Christen etwas zu sagen? Diese Powerpoint-Präsentation gibt einen strukturierten Überblick über die Arten und die verschiedenen Bestandteile der Opfer, und deren Bedeutung für uns.

Die Sendschreiben

Das Buch der sieben Briefe (Sendschreiben) hatte sowohl

  • eine konkrete Botschaft an die sieben Versammlungen in Kleinasien (Türkei) als auch
  • eine vorausschauende Bedeutung für die gesamte Zeit der Christenheit.

Diese Powerpoint-Präsentation gibt einen strukturierten Überblick über die Form und den Inhalt dieser sieben Sendschreiben.

Die Zukunft 1 (Kirche)

Die wahre Kirche wird eine herrliche Zukunft bei Christus haben. Dagegen wird die falsche Kirche ein schreckliches Ende nehmen. Diese Powerpoint-Präsentation zeigt sowohl die Anfänge der wahren und falschen Kirche, als auch deren Zukunft.

Die Zukunft 2 (Europa)

Eine Gegenüberstellung des Traumes in Daniel 2 und des Traumes in Daniel 7 macht deutlich, dass Gott klare Voraussagen über die verschiedenen Weltreiche gemacht hat. Dazu gehört auch, dass das römische Reich in dem Gebiet des heutigen Europas wieder entstehen wird. Diese Powerpoint-Präsentation zeigt, dass die Bibel auch in diesem Thema klar, spannend und aktuell ist.

Die Zukunft 3 (Israel)

Der Prophet Daniel bekam von Gott die besonderen Weissagungen über die 70 Jahrwochen. Sie beziehen sich auf das Volk Isarel. Bereits 69x7 Jahre liegen für Isarel schon in der Vergangenheit. Nach der Entrückung der Versammlung wird die 70. Jahrwoche beginnen. Diese Zeit ist für die Zukunft Israels von besonderer Bedeutung.

Prophetisches Schaubild

Das Leben Abrahams gibt uns viele praktische Hinweise in Bezug auf unser Glaubensleben. Aber darüber hinaus werden durch Abraham, Sarah, Isaak, Ketura und der Söhne der Ketura viele Wahrheiten vorgeschattet, in sich in der Herrn Jesus, der Versammlung und dem Volk Israel erfüllen. Einige dieser Vorschattungen sind bereits in Erfüllung gegangen. Dieses Schaubild hilft, die Zusammenhänge der prophetischen Belehrungen besser zu verstehen.

Mit freundlicher Genehmigung von www.folgemirnach.de.

Versammelt in Seinem Namen

Dieser Folien wurden in Verbindung mit einem Vortrag erstellt, der auf einem Bibeltag zu dem Thema "Versammelt in Seinem Namen" gehalten wurde.

Es wird die Fragestellung, ob heute ein Zusammenkommen zum Namen des Herrn möglich ist, behandelt. Dazu wird die Zukunft der Versammlung vor dem Hintergrund des heutigen Verfalls und Niedergangs beleuchtet. Die herrlichen Eigenschaften der Versammlung im Bild der Stadt und der Braut werden benutzt, um Orientierung für unser Verhalten heute abzuleiten.