1. Mose 2 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 So wurden vollendet der HimmelHimmel und die ErdeErde und all ihr Heer. 2 Und GottGott hatte am siebenten TageTage sein Werk vollendet1, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebenten TageTage von all seinem Werk, das er gemacht hatte. [Heb 4,4] 3 Und GottGott segnete den siebenten TagTag und heiligte ihn; denn an demselben ruhte er von all seinem Werk, das GottGott geschaffen hatte, indem er es machte.

4 Dies ist die Geschichte2 des HimmelsHimmels und der ErdeErde, als sie geschaffen wurden, an dem TageTage, da JehovaJehova GottGott ErdeErde und HimmelHimmel machte, 5 und ehe alles Gesträuch des Feldes auf der ErdeErde war, und ehe alles Kraut des Feldes sproßte; denn JehovaJehova GottGott hatte nicht regnen lassen auf die ErdeErde, und kein MenschMensch war da, um den Erdboden zu bebauen. 6 Ein Dunst aber stieg auf von der ErdeErde und befeuchtete die ganze Oberfläche des Erdbodens. 7 Und JehovaJehova GottGott bildete den Menschen, StaubStaub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des LebensLebens; und der MenschMensch wurde eine lebendige SeeleSeele. [1. Kor 15,45] 8 Und JehovaJehova GottGott pflanzte einen GartenGarten in Eden3 gegen OstenOsten, und er setzte dorthin den Menschen, den er gebildet hatte. 9 Und JehovaJehova GottGott ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, lieblich anzusehen und gut zur Speise; und den Baum des LebensBaum des Lebens in der Mitte des GartensGartens, und den Baum der Erkenntnis des Guten und BösenBaum der Erkenntnis des Guten und Bösen. 10 Und ein Strom ging aus von EdenEden, den GartenGarten zu bewässern; und von dort aus teilte er sich und wurde zu vier Flüssen4. 11 Der Name des ersten ist PisonPison; dieser ist es, der das ganze Land HawilaHawila umfließt, wo das GoldGold ist; 12 und das GoldGold dieses Landes ist gut; daselbst ist das Bdellion5 und der Stein Onyx6. 13 Und der Name des zweiten Flusses: GihonGihon; dieser ist es, der das ganze Land KuschKusch umfließt. 14 Und der Name des dritten Flusses: Hiddekel7; dieser ist es, der vor AssyrienAssyrien fließt. Und der vierte Fluß, das ist der Phrath8.

15 Und JehovaJehova GottGott nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten EdenGarten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren. 16 Und JehovaJehova GottGott gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baume des GartensGartens darfst du nach Belieben essen; 17 aber von dem Baume der ErkenntnisErkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn welches TagesTages du davon issest, wirst du gewißlich sterben.

18 Und JehovaJehova GottGott sprach: Es ist nicht gut, daß der MenschMensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, seines Gleichen9. 19 Und JehovaJehova GottGott bildete aus dem Erdboden alles Getier des Feldes und alles Gevögel des HimmelsHimmels, und er brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde; und wie irgend der MenschMensch ein lebendiges WesenWesen nennen würde, so sollte sein Name sein. 20 Und der MenschMensch gab NamenNamen allem ViehVieh und dem Gevögel des HimmelsHimmels und allem Getier des Feldes. Aber für AdamAdam fand er keine Hilfe seines Gleichen10.

21 Und JehovaJehova GottGott ließ einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, und er entschlief. Und er nahm eine von seinen Rippen und verschloß ihre Stelle mit FleischFleisch; 22 und JehovaJehova GottGott baute aus der Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, ein Weib11, und er brachte sie zu dem Menschen. 23 Und der MenschMensch sprach: Diese ist einmal Gebein von meinen Gebeinen und FleischFleisch von meinem FleischeFleische; diese soll Männin heißen, denn vom ManneManne ist diese genommen. 24 Darum wird ein MannMann seinen VaterVater und seine MutterMutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und sie werden ein12 FleischFleisch sein. [Mt 19,5; Mk 10,7-8; 1. Kor 6,16; Eph 5,31] 25 Und sie waren beide nackt, der MenschMensch und sein Weib, und sie schämten sich nicht.

Fußnoten

  • 1 Eig. vollendete ... sein Werk
  • 2 Eig. sind die Erzeugungen, Geschlechter; so auch Kap. 6,9;37,2
  • 3 Wonne, Lieblichkeit
  • 4 W. Häuptern, d.i. Flußanfängen
  • 5 Hebr. Bedolach; ein durchsichtiges, wohlriechendes Harz
  • 6 O. Beryll
  • 7 der Tigris
  • 8 der Euphrath
  • 9 Eig. ihm entsprechend
  • 10 Eig. ihm entsprechend
  • 11 dasselbe Wort wie Männin in V. 23; so auch V. 24 u. später
  • 12 Eig. zu einem