Esra 1 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.2 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und im ersten JahreJahre KoresKores'1, des Königs von PersienPersien - damit das WortWort JehovasJehovas aus dem Munde JeremiasJeremias erfüllt würde - erweckte JehovaJehova den GeistGeist KoresKores', des Königs von PersienPersien; und er ließ einen RufRuf ergehen durch sein ganzes Königreich, und zwar auch schriftlich, indem er sprach: 2 So spricht KoresKores, der König von PersienPersien: Alle Königreiche der ErdeErde hat JehovaJehova, der GottGott des HimmelsHimmels, mir gegeben; und er hat mich beauftragt, ihm ein HausHaus zu bauen zu JerusalemJerusalem, das in JudaJuda ist. 3 Wer irgend unter euch aus seinem Volke ist, mit dem sei sein GottGott, und er ziehe hinauf nach JerusalemJerusalem, das in JudaJuda ist, und baue das HausHaus JehovasJehovas, des GottesGottes IsraelsIsraels, (er ist GottGott2) in JerusalemJerusalem3. 4 Und jeder, der übrigbleibt an irgend einem Orte, wo er sich aufhält, den sollen die Leute seines Ortes unterstützen mit SilberSilber und mit GoldGold und mit Habe und mit ViehVieh, nebst den freiwilligen Gaben für das Haus GottesHaus Gottes in JerusalemJerusalem.

5 Und es machten sich auf die Häupter der VäterVäter von JudaJuda und BenjaminBenjamin, und die PriesterPriester und die LevitenLeviten, ein jeder, dessen GeistGeist GottGott erweckte, hinaufzuziehen, um das HausHaus JehovasJehovas in JerusalemJerusalem zu bauen. 6 Und alle, die um sie her waren, unterstützten sie mit silbernen Geräten, mit GoldGold, mit Habe und mit ViehVieh und mit Kostbarkeiten, außer allem was freiwillig gegeben wurde. 7 Und der König KoresKores ließ die Geräte des Hauses JehovasJehovas herausbringen, welche NebukadnezarNebukadnezar aus JerusalemJerusalem weggeführt und in das HausHaus seines GottesGottes gelegt hatte. 8 Und KoresKores, der König von PersienPersien, ließ sie herausbringen unter der Aufsicht MithredathsMithredaths, des Schatzmeisters; und dieser zählte sie dem SesbazarSesbazar4, dem Fürsten JudasJudas, dar. 9 Und dies ist ihre Zahl: Dreißig goldene BeckenBecken5, tausend silberne BeckenBecken6, neunundzwanzig Messer, 10 dreißig goldene BecherBecher, vierhundertundzehn silberne BecherBecher von zweiter Gattung, tausend andere Geräte. 11 Aller Geräte von GoldGold und von SilberSilber waren fünftausend und vierhundert. Das alles brachte SesbazarSesbazar hinauf, als die Weggeführten aus BabelBabel nach JerusalemJerusalem hinaufgeführt wurden.

Fußnoten

  • 1 Cyrus
  • 2 Eig. der Gott
  • 3 O. ...Israels; er ist der Gott, welcher in Jerusalem wohnt.
  • 4 Chaldäischer Name für Serubbabel.
  • 5 O. Schalen.
  • 6 O. Schalen.