2. Chronika 36 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und1 das Volk des Landes nahm JoahasJoahas, den SohnSohn JosiasJosias, und sie machten ihn zum König in JerusalemJerusalem an seines VatersVaters Statt. 2 Dreiundzwanzig JahreJahre war JoahasJoahas alt, als er König wurde, und er regierte drei MonateMonate zu JerusalemJerusalem. 3 Und der König von Ägypten setzte ihn ab zu JerusalemJerusalem; und er legte dem Lande eine BußeBuße von hundert Talenten SilberSilber und einem TalenteTalente GoldGold auf. 4 Und der König von Ägypten machte seinen BruderBruder EljakimEljakim zum König über JudaJuda und JerusalemJerusalem und verwandelte seinen NamenNamen in JojakimJojakim. Seinen BruderBruder JoahasJoahas aber nahm NekoNeko fest und führte ihn nach Ägypten.

5 Fünfundzwanzig2 JahreJahre war JojakimJojakim alt, als er König wurde, und er regierte elf JahreJahre zu JerusalemJerusalem. Und er tat was böse war in den AugenAugen JehovasJehovas, seines GottesGottes. 6 Wider3 ihn zog NebukadnezarNebukadnezar, der König von BabelBabel, herauf; und er band ihn mit ehernen FesselnFesseln, um ihn nach BabelBabel zu führen. 7 Auch von den Geräten des Hauses JehovasJehovas brachte NebukadnezarNebukadnezar nach BabelBabel und legte sie in seinen TempelTempel zu BabelBabel.

8 Und das Übrige der Geschichte JojakimsJojakims, und seine Greuel, die er verübt hat, und was an ihm gefunden wurde, siehe, das ist geschrieben in dem BucheBuche der KönigeKönige von IsraelIsrael und JudaJuda. Und JojakinJojakin, sein SohnSohn, ward König an seiner Statt.

9 Achtzehn JahreJahre war Jojakin4 alt, als er König wurde, und er regierte drei MonateMonate und zehn TageTage zu JerusalemJerusalem. Und er tat was böse war in den AugenAugen JehovasJehovas. 10 Und beim Umlauf des JahresJahres sandte der König NebukadnezarNebukadnezar hin und ließ ihn nach BabelBabel bringen samt den kostbaren Geräten des Hauses JehovasJehovas; und er machte seinen Bruder5 ZedekiaZedekia zum König über JudaJuda und JerusalemJerusalem.

11 Einundzwanzig6 JahreJahre war ZedekiaZedekia alt, als er König wurde, und er regierte elf JahreJahre zu JerusalemJerusalem. 12 Und er tat was böse war in den AugenAugen JehovasJehovas, seines GottesGottes. Er demütigte sich nicht vor dem ProphetenPropheten JeremiaJeremia, als er nach dem Befehle JehovasJehovas redete. 13 Und auch empörte er sich gegen den König NebukadnezarNebukadnezar, der ihn bei GottGott hatte schwören lassen. Und er verhärtete seinen Nacken und verstockte sein HerzHerz, so daß er nicht umkehrte zu JehovaJehova, dem GottGott IsraelsIsraels. 14 Auch alle Obersten der PriesterPriester und das Volk7 häuften die Treulosigkeiten, nach allen Greueln der NationenNationen, und verunreinigten das HausHaus JehovasJehovas, das er in JerusalemJerusalem geheiligt hatte. 15 Und JehovaJehova, der GottGott ihrer VäterVäter, sandte zu ihnen durch seine Boten, früh sich aufmachend und sendend; denn er erbarmte sich seines Volkes und seiner Wohnung. 16 Aber sie verspotteten die Boten GottesGottes und verachteten seine WorteWorte und äfften seine ProphetenPropheten, bis der Grimm JehovasJehovas gegen sein Volk stieg, daß keine HeilungHeilung mehr war.

17 Und er ließ den König der ChaldäerChaldäer wider sie heraufkommen, und der erschlug8 ihre Jünglinge mit dem SchwerteSchwerte im HauseHause ihres HeiligtumsHeiligtums: er schonte nicht des Jünglings und der JungfrauJungfrau, des Alten und des Greises: alle gab er in seine Hand. 18 Und alle Geräte des Hauses GottesGottes, die großen und die kleinen, und die Schätze des Hauses JehovasJehovas, und die Schätze des Königs und seiner Obersten: alles brachte er nach BabelBabel. 19 Und sie verbrannten das Haus GottesHaus Gottes und rissen die Mauer von JerusalemJerusalem nieder; und alle seine9 Paläste verbrannten sie mit FeuerFeuer, und alle seine10 kostbaren Geräte verderbten sie. 20 Und die vom SchwerteSchwerte Übriggebliebenen führte er nach BabelBabel hinweg; und sie wurden ihm und seinen Söhnen zu Knechten, bis das Königreich der PerserPerser zur Herrschaft kam; 21 damit erfüllt würde das WortWort JehovasJehovas durch den Mund Jeremias11, bis das Land seine Sabbathe genossen12 hätte. Alle die TageTage seiner VerwüstungVerwüstung hatte es RuheRuhe, bis siebenzig JahreJahre voll waren.

22 Und im ersten JahreJahre KoresKores'13, des Königs von PersienPersien - damit das WortWort JehovasJehovas durch den Mund JeremiasJeremias erfüllt würde - erweckte JehovaJehova den GeistGeist KoresKores', des Königs von PersienPersien; und er ließ einen RufRuf ergehen durch sein ganzes Königreich, und zwar auch schriftlich, indem er sprach: 23 So spricht KoresKores, der König von PersienPersien: Alle Königreiche der ErdeErde hat JehovaJehova, der GottGott des HimmelsHimmels, mir gegeben; und er hat mich beauftragt, ihm ein HausHaus zu bauen zu JerusalemJerusalem, das in JudaJuda ist. Wer irgend unter euch aus seinem Volke ist, mit dem sei JehovaJehova, sein GottGott; und er ziehe hinauf!

Fußnoten

  • 1 2. Kön 23,30
  • 2 2. Kön 23,36
  • 3 2. Kön 24
  • 4 2. Kön 24,8
  • 5 Hier in dem Sinne von „nahen Anverwandten“. Vergl. 2. Kön 24,17; 1. Chr 3,14-16, wo Jojakin „Jekonja“ genannt wird
  • 6 2. Kön 24,18
  • 7 O. und des Volkes
  • 8 And. üb.: und erschlug
  • 9 d.h. von Jerusalem
  • 10 d.h. von Jerusalem
  • 11 Jer 25; Dan 9,2
  • 12 Vergl. 3. Mose 26,34.35