2. Chronika 7 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und1 als SalomoSalomo geendigt hatte zu betenbeten, da fuhr das FeuerFeuer vom HimmelHimmel herab und verzehrte das BrandopferBrandopfer und die SchlachtopferSchlachtopfer; und die HerrlichkeitHerrlichkeit JehovasJehovas erfüllte das HausHaus. 2 Und die PriesterPriester konnten nicht in das HausHaus JehovasJehovas hineingehen, denn die HerrlichkeitHerrlichkeit JehovasJehovas erfüllte das HausHaus JehovasJehovas. 3 Und als alle KinderKinder IsraelIsrael das FeuerFeuer herabfahren sahen und die HerrlichkeitHerrlichkeit JehovasJehovas über dem HauseHause, da beugten sie sich, mit dem Antlitz zur ErdeErde, auf das Pflaster und beteten an, und sie priesen JehovaJehova, weil er gütig ist, weil2 seine Güte ewiglich währt.

4 Und der König und das ganze Volk opferten SchlachtopferSchlachtopfer vor JehovaJehova. 5 Und der König SalomoSalomo opferte als SchlachtopferSchlachtopfer zweiundzwanzigtausend RinderRinder und hundertundzwanzigtausend Schafe3. Und der König und das ganze Volk weihten das Haus GottesHaus Gottes ein. 6 Und die PriesterPriester standen auf ihren Posten4, und die LevitenLeviten mit den Musikinstrumenten JehovasJehovas, die der König DavidDavid gemacht hatte, um JehovaJehova zu preisen5, - denn seine Güte währt ewiglich - wenn DavidDavid durch sie lobpries; und die PriesterPriester trompeteten ihnen gegenüber, und ganz IsraelIsrael stand. 7 Und SalomoSalomo heiligte die Mitte des Hofes, der vor dem HauseHause JehovasJehovas lag; denn er opferte daselbst die BrandopferBrandopfer und die Fettstücke der FriedensopferFriedensopfer; denn der eherne AltarAltar, den SalomoSalomo gemacht hatte, konnte das BrandopferBrandopfer und das SpeisopferSpeisopfer und die Fettstücke nicht fassen.

8 Und so feierten SalomoSalomo und ganz IsraelIsrael mit ihm, eine sehr große VersammlungVersammlung, von dem Eingang HamathsHamaths bis an den Fluß Ägyptens, zu selbiger ZeitZeit das Fest6 sieben TageTage. 9 Und am achten TageTage hielten sie eine Festversammlung; denn sie feierten die Einweihung des AltarsAltars sieben TageTage und das Fest sieben TageTage. 10 Und am dreiundzwanzigsten TageTage des siebenten Monats entließ er das Volk nach ihren Zelten, fröhlich und gutes Mutes wegen des Guten, das JehovaJehova dem DavidDavid und dem SalomoSalomo und seinem Volke IsraelIsrael erwiesen hatte.

11 Und7 so vollendete SalomoSalomo das HausHaus JehovasJehovas und das HausHaus des Königs; und alles was SalomoSalomo ins HerzHerz gekommen war, im HauseHause JehovasJehovas und in seinem HauseHause zu machen, war ihm gelungen. 12 Da erschien JehovaJehova dem SalomoSalomo in der NachtNacht und sprach zu ihm: Ich habe dein GebetGebet gehört und mir diesen Ort zum Opferhause erwählt. 13 Wenn ich den HimmelHimmel verschließe, und kein RegenRegen sein wird, und wenn ich der HeuschreckeHeuschrecke gebiete, das Land abzufressen, und wenn ich eine PestPest unter mein Volk sende; 14 und mein Volk, welches nach meinem NamenNamen genannt wird8, demütigt sich, und sie betenbeten und suchen mein Angesicht, und kehren um von ihren bösen Wegen: so werde ich vom HimmelHimmel her hören und ihre Sünden vergebenvergeben und ihr Land heilen. 15 Nun werden meine AugenAugen offen und meine Ohren aufmerksam sein auf das GebetGebet an diesem Orte. 16 Und nun habe ich dieses HausHaus erwählt und geheiligt, daß mein Name daselbst sei ewiglich; und meine AugenAugen und mein HerzHerz sollen daselbst sein alle TageTage. 17 Und du, wenn du vor mir wandeln wirst, so wie dein VaterVater DavidDavid gewandelt hat, daß9 du tust nach allem was ich dir geboten habe, und wenn du meine SatzungenSatzungen und meine Rechte beobachten wirst, 18 so werde ich den ThronThron deines Königtums befestigenbefestigen, so wie ich mit deinem VaterVater DavidDavid einen BundBund gemacht und gesagt habe: Es soll dir nicht an einem ManneManne fehlen, der über IsraelIsrael herrsche. 19 Wenn ihr euch aber abwenden und meine SatzungenSatzungen und meine GeboteGebote, die ich euch vorgelegt habe, verlassen werdet, und werdet hingehen und anderen GötternGöttern dienen und euch vor ihnen niederbeugen, 20 so werde ich sie herausreißen aus meinem Lande, das ich ihnen gegeben habe; und dieses HausHaus, welches ich meinem NamenNamen geheiligt habe, werde ich von meinem Angesicht wegwerfen, und werde es zum SprichwortSprichwort und zur Spottrede machen unter allen Völkern. 21 Und dieses HausHaus, das erhaben war - jeder, der an demselben vorbeigeht, wird sich entsetzen und sagen: Warum hat JehovaJehova diesem Lande und diesem HauseHause also getan? 22 Und man wird sagen: Darum, daß sie JehovaJehova, den GottGott ihrer VäterVäter, der sie aus dem Lande Ägypten herausgeführt hat, verlassen und andere GötterGötter angenommen10 und sich vor ihnen niedergebeugt und ihnen gedient haben; darum hat er all dieses Unglück über sie gebracht.

Fußnoten

  • 1 1. Kön 8,54
  • 2 O. denn er ist gütig, denn usw.
  • 3 Eig. Stück Kleinvieh
  • 4 Eig. in ihren Ämtern, d.h. sie warteten ihres Amtes
  • 5 O. zu danken
  • 6 S. die Anm. zu 1. Kön 8,2
  • 7 1. Kön 9
  • 8 O. über welchem mein Name angerufen wird
  • 9 Eig. nämlich daß
  • 10 W. ergriffen