2. Chronika 22 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und1 die Bewohner von JerusalemJerusalem machten AhasjaAhasja2, seinen jüngsten SohnSohn, zum König an seiner Statt; denn alle die älteren hatte die Schar ermordet, welche mit den ArabernArabern ins LagerLager gekommen war. Und AhasjaAhasja, der SohnSohn JoramsJorams, des Königs von JudaJuda, ward König. 2 Zweiundzwanzig3 JahreJahre war AhasjaAhasja alt, als er König wurde, und er regierte ein JahrJahr zu JerusalemJerusalem; und der Name seiner MutterMutter war AthaljaAthalja, die TochterTochter OmrisOmris. 3 Auch er wandelte auf den Wegen des Hauses AhabsAhabs; denn seine MutterMutter war seine Ratgeberin zum gesetzlosen Handeln. 4 Und er tat was böse war in den AugenAugen JehovasJehovas, wie das HausHaus AhabsAhabs; denn diese waren nach dem TodeTode seines VatersVaters seine RatgeberRatgeber, zu seinem VerderbenVerderben. 5 Auch ging er auf ihren RatRat und zog hin mit JoramJoram, dem SohneSohne AhabsAhabs, dem König von IsraelIsrael, in den StreitStreit wider HasaelHasael, den König von SyrienSyrien, nach Ramoth-GileadRamoth-Gilead. Und die Syrer verwundeten JoramJoram. 6 Da kehrte er zurück, um sich in JisreelJisreel von den Wunden heilen zu lassen, die sie ihm zu RamaRama geschlagen hatten, als er wider HasaelHasael, den König von SyrienSyrien, stritt. Und Asarja4, der SohnSohn JoramsJorams, der König von JudaJuda, zog hinab, um JoramJoram, den SohnSohn AhabsAhabs, in JisreelJisreel zu besuchen, weil er krank war. 7 Aber von GottGott war es der Untergang AhasjasAhasjas, daß er zu JoramJoram kam. Denn als er angekommen war, zog er mit JoramJoram aus wider JehuJehu, den SohnSohn NimsisNimsis, welchen JehovaJehova gesalbt hatte, um das HausHaus AhabsAhabs auszurotten.5 8 Und es geschah, als JehuJehu an dem HauseHause AhabsAhabs GerichtGericht übte, da traf er die Obersten von JudaJuda und die Söhne der BrüderBrüder AhasjasAhasjas, welche AhasjaAhasja dienten; und er ermordete sie. 9 Und er suchte AhasjaAhasja, und sie griffen ihn, als er sich in SamariaSamaria versteckt hielt; und sie brachten ihn zu JehuJehu und töteten ihn. Und sie begruben ihn, denn sie sprachen: Er ist ein SohnSohn JosaphatsJosaphats, der JehovaJehova gesucht hat mit seinem ganzen Herzen. Und das HausHaus AhasjasAhasjas hatte niemand mehr, der zum Königtum tüchtig gewesen wäre.

10 Und6 als AthaljaAthalja, die MutterMutter AhasjasAhasjas, sah, daß ihr SohnSohn tot war, da machte sie sich auf und brachte allen königlichen Samen vom HauseHause JudaJuda um. 11 Aber JosabathJosabath, die TochterTochter des Königs, nahm JoasJoas, den SohnSohn AhasjasAhasjas, und stahl ihn weg aus der Mitte der Königssöhne, die getötet wurden, und sie tat ihn und seine AmmeAmme in das Schlafgemach7. Und so verbarg ihn JosabathJosabath, die TochterTochter des Königs JoramJoram, das Weib JojadasJojadas, des PriestersPriesters, (denn sie war die Schwester AhasjasAhasjas) vor AthaljaAthalja, so daß sie ihn nicht tötete. 12 Und er war sechs JahreJahre bei ihnen im HauseHause GottesGottes versteckt. AthaljaAthalja aber regierte über das Land.

Fußnoten

  • 1 2. Kön 8,25
  • 2 derselbe Name wie „Joahas“ (Kap. 21,17), nur umgestellt
  • 3 Im hebr. Texte steht irrtümlich: Zweiundvierzig
  • 4 Wahrsch. zu l.: Ahasja
  • 5 2. Kön 9,14-29; 10,12-15
  • 6 2. Kön 11,1
  • 7 S. die Anm. zu 2. Kön 11,2