2. Chronika 11 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und1 RehabeamRehabeam kam nach JerusalemJerusalem; und er versammelte das HausHaus JudaJuda und BenjaminBenjamin, hundertundachtzigtausend auserlesene Krieger, um mit IsraelIsrael zu streiten, damit er das Königreich an RehabeamRehabeam zurückbrächte. 2 Da geschah das WortWort JehovasJehovas zu SchemajaSchemaja, dem ManneManne GottesGottes, also: 3 Sage zu RehabeamRehabeam, dem SohneSohne SalomosSalomos, dem König von JudaJuda, und zu ganz IsraelIsrael in JudaJuda und BenjaminBenjamin, und sprich: 4 So spricht JehovaJehova: Ihr sollt nicht hinaufziehen und nicht mit euren BrüdernBrüdern streiten; kehret um, ein jeder nach seinem HauseHause, denn von mir aus ist diese Sache geschehen. Und sie hörten auf die WorteWorte JehovasJehovas und kehrten um von dem Zuge wider Jerobeam.

5 Und RehabeamRehabeam wohnte in JerusalemJerusalem; und er baute Städte zu FestungenFestungen in JudaJuda. 6 Und er baute BethlehemBethlehem und EtamEtam und TekoaTekoa, 7 und Beth-ZurBeth-Zur und SokoSoko und AdullamAdullam, 8 und GathGath und MareschaMarescha und SiphSiph, 9 und AdoraimAdoraim und LachisLachis und AsekaAseka, 10 und ZoraZora und AjalonAjalon und HebronHebron, die in JudaJuda und BenjaminBenjamin liegen, feste Städte. 11 Und er machte die FestungenFestungen stark, und legte BefehlshaberBefehlshaber darein und Vorräte von Speise und Öl und WeinWein, 12 und in jede Stadt Schilde2 und Lanzen; und er machte sie überaus stark. Und JudaJuda und BenjaminBenjamin gehörten ihm.

13 Und die PriesterPriester und die LevitenLeviten, die in ganz IsraelIsrael waren, stellten sich bei ihm ein aus allen ihren Grenzen. 14 Denn die LevitenLeviten verließen ihre Bezirke und ihr Besitztum und zogen nach JudaJuda und nach JerusalemJerusalem; denn Jerobeam und seine Söhne hatten sie aus dem Priesterdienst Jehovas3 verstoßen, 15 und er hatte sich PriesterPriester bestellt zu den Höhen und zu den Böcken4 und zu den Kälbern, die er gemacht hatte. 16 Und ihnen folgten aus allen Stämmen IsraelsIsraels die, welche ihr HerzHerz darauf richteten, JehovaJehova, den GottGott IsraelsIsraels, zu suchen; sie kamen nach JerusalemJerusalem, um JehovaJehova, dem GottGott ihrer VäterVäter, zu opfern. 17 Und sie stärkten das Königreich JudaJuda und befestigten RehabeamRehabeam, den SohnSohn SalomosSalomos, drei JahreJahre lang; denn drei JahreJahre lang wandelten sie auf dem Wege DavidsDavids und SalomosSalomos.

18 Und RehabeamRehabeam nahm sich zum Weibe MachalathMachalath, die TochterTochter JerimothsJerimoths, des SohnesSohnes DavidsDavids, und AbichailsAbichails, der TochterTochter EliabsEliabs, des SohnesSohnes IsaisIsais. 19 Und sie gebar ihm Söhne: JeuschJeusch und SchemarjaSchemarja und SahamSaham. 20 Und nach ihr nahm er MaakaMaaka, die TochterTochter AbsalomsAbsaloms; und sie gebar ihm AbijaAbija und AttaiAttai und SisaSisa und SchelomithSchelomith. 21 Und RehabeamRehabeam liebte MaakaMaaka, die TochterTochter AbsalomsAbsaloms, mehr als alle seine Weiber und seine Kebsweiber; denn er hatte achtzehn Weiber genommen und sechzig Kebsweiber; und er zeugtezeugte achtundzwanzig Söhne und sechzig Töchter. 22 Und RehabeamRehabeam bestellte AbijaAbija, den SohnSohn der MaakaMaaka, zum HaupteHaupte, zum Fürsten unter seinen BrüdernBrüdern; denn er gedachte ihn zum König zu machen. 23 Und er handelte verständig und verteilte alle seine Söhne in alle Länder JudasJudas und BenjaminsBenjamins, in alle festen Städte, und gab ihnen Lebensunterhalt in Fülle, und begehrte für sie eine Menge Weiber.

Fußnoten

  • 1 1. Kön 12,21
  • 2 Hier der große Schild, der den ganzen Mann deckte
  • 3 W. von der Ausübung des Priesterdienstes dem Jehova
  • 4 Vergl. 3. Mose 17,7