2. Chronika 13 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Im1 achtzehnten JahreJahre des Königs Jerobeam, da wurde AbijaAbija König über JudaJuda. 2 Er regierte drei JahreJahre zu JerusalemJerusalem; und der Name seiner MutterMutter war MikajaMikaja, die TochterTochter UrielsUriels von GibeaGibea. Und es war Krieg zwischen AbijaAbija und Jerobeam. 3 Und AbijaAbija eröffnete den Krieg mit einem Heere von tapferen Kriegern, vierhunderttausend auserlesenen Männern; und Jerobeam stellte sich gegen ihn in Schlachtordnung auf mit achthunderttausend auserlesenen Männern, tapferen Helden. 4 Da stellte sich AbijaAbija oben auf den Berg ZemaraimBerg Zemaraim, der im Gebirge EphraimGebirge Ephraim liegt, und sprach: Höret mich, Jerobeam und ganz IsraelIsrael! 5 Solltet ihr nicht wissen, daß JehovaJehova, der GottGott IsraelsIsraels, das Königtum über IsraelIsrael dem DavidDavid gegeben hat ewiglich, ihm und seinen Söhnen durch einen Salzbund2? 6 Aber Jerobeam, der SohnSohn NebatsNebats, der KnechtKnecht SalomosSalomos, des SohnesSohnes DavidsDavids, erhob sich und empörte sich wider seinen HerrnHerrn; 7 und es versammelten sich zu ihm lose Männer, Söhne BelialsBelials, und widersetzten sich3 RehabeamRehabeam, dem SohneSohne SalomosSalomos; RehabeamRehabeam aber war ein Jüngling und schwachen Herzens, und er hielt nicht stand vor ihnen. 8 Und nun gedenket ihr stand zu halten vor dem Königtum JehovasJehovas in der Hand der Söhne DavidsDavids, weil ihr eine große Menge seid, und die goldenen Kälber bei euch sind, die Jerobeam euch zu GötternGöttern gemacht hat! 9 Habt ihr nicht die PriesterPriester JehovasJehovas, die Söhne AaronsAarons, und die LevitenLeviten verstoßen, und euch PriesterPriester gemacht wie die Völker der Länder? Wer irgend mit einem jungen Farren und sieben Widdern kam, um sich weihenweihen zu lassen, der wurde ein PriesterPriester der Nicht-Götter. 10 Wir aber - JehovaJehova ist unser GottGott, und wir haben ihn nicht verlassen; und PriesterPriester, Söhne AaronsAarons, dienen JehovaJehova, und die LevitenLeviten sind in ihrem Geschäft; 11 und sie räuchern dem JehovaJehova BrandopferBrandopfer MorgenMorgen für MorgenMorgen und AbendAbend für AbendAbend, und wohlriechendes RäucherwerkRäucherwerk; und wir haben das Schichtbrot auf dem reinen Tische, und den goldenen LeuchterLeuchter und seine Lampen zum Anzünden AbendAbend für AbendAbend; denn wir warten der HutHut Jehovas4, unseres GottesGottes; ihr aber habt ihn verlassen. 12 Und siehe, GottGott ist mit uns an unserer Spitze und seine PriesterPriester, und die Lärmtrompeten, um Lärm zu blasen wider euch. KinderKinder IsraelIsrael! streitet nicht wider JehovaJehova, den GottGott eurer VäterVäter; denn es wird euch nicht gelingen.

13 Aber Jerobeam ließ den HinterhaltHinterhalt eine Umgehung machen, daß er ihnen in den Rücken käme; und so standen sie im Angesicht JudasJudas und der HinterhaltHinterhalt in ihrem5 Rücken. 14 Und als JudaJuda sich umsah, siehe, da hatten sie den StreitStreit vorn und hinten. Da schrieen sie zu JehovaJehova, und die PriesterPriester bliesen mit den TrompetenTrompeten, 15 und die Männer von JudaJuda erhoben ein Kriegsgeschrei. Und es geschah, als die Männer von JudaJuda das Kriegsgeschrei erhoben, da schlug GottGott Jerobeam und ganz IsraelIsrael vor AbijaAbija und JudaJuda. 16 Und die KinderKinder IsraelIsrael flohen vor JudaJuda, und GottGott gab sie in ihre Hand. 17 Und AbijaAbija und sein Volk richteten eine große Niederlage unter ihnen an, und es fielen von IsraelIsrael Erschlagene, fünfhunderttausend auserlesene Männer. 18 Und die KinderKinder IsraelIsrael wurden gedemütigt zu selbiger ZeitZeit; aber die KinderKinder JudaJuda wurden stark, weil sie sich auf JehovaJehova, den GottGott ihrer VäterVäter, gestützt hatten. 19 Und AbijaAbija jagte Jerobeam nach, und er nahm ihm Städte weg: BethelBethel und seine TochterstädteTochterstädte, und JeschanaJeschana und seine TochterstädteTochterstädte, und EphronEphron und seine TochterstädteTochterstädte. 20 Und Jerobeam behielt keine KraftKraft mehr in den Tagen AbijasAbijas. Und JehovaJehova schlug ihn, und er starb. 21 AbijaAbija aber erstarkte. Und er nahm vierzehn Weiber und zeugtezeugte zweiundzwanzig Söhne und sechzehn Töchter.

22 Und das Übrige der Geschichte AbijasAbijas und seine Wege und seine Reden sind geschrieben in der Beschreibung6 des ProphetenPropheten IddoIddo. 23 Und7 AbijaAbija legte sich zu seinen VäternVätern, und man begrub ihn in der Stadt DavidsStadt Davids. Und AsaAsa, sein SohnSohn, ward König an seiner Statt. In seinen Tagen hatte das Land RuheRuhe zehn JahreJahre.

Fußnoten

  • 1 1. Kön 15
  • 2 Vergl. 4. Mose 18,19
  • 3 Eig. machten sich stark wider
  • 4 Eig. beobachten was Jehova zu beobachten ist
  • 5 d.h. der Männer von Juda
  • 6 Eig. ausführlichen Beschreibung
  • 7 1. Kön 15,8