2. Chronika 2 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und SalomoSalomo zählte siebenzigtausend Lastträger ab, und achtzigtausend SteinhauerSteinhauer im GebirgeGebirge, und dreitausend und sechshundert AufseherAufseher über dieselben. 2 Und SalomoSalomo sandte zu HuramHuram, dem König von TyrusTyrus, und ließ ihm sagen: So wie du meinem VaterVater DavidDavid getan und ihm ZedernZedern gesandt hast, daß er sich ein HausHaus baue, um darin zu wohnen, so tue auch mir. 3 Siehe, ich will dem NamenNamen JehovasJehovas, meines GottesGottes, ein HausHaus bauen, um es ihm zu heiligen, wohlriechendes RäucherwerkRäucherwerk vor ihm zu räuchern, und um das beständige Schichtbrot zuzurichten und BrandopferBrandopfer morgens und abends zu opfern, an den Sabbathen und an den Neumonden und an den Festen1 JehovasJehovas, unseres GottesGottes; ewiglich liegt dies IsraelIsrael ob. 4 Und das HausHaus, das ich bauen will, soll groß sein; denn unser GottGott ist größer als alle GötterGötter. 5 Aber wer vermöchte ihm ein HausHaus zu bauen? denn die HimmelHimmel und der HimmelHimmel HimmelHimmel können ihn nicht fassen. Und wer bin ich, daß ich ihm ein HausHaus bauen sollte, es sei denn um vor ihm zu räuchern? 6 Und nun sende mir einen MannMann, der zu arbeiten versteht in GoldGold und in SilberSilber, und in Erz und in EisenEisen, und in rotem PurpurPurpur, und KarmesinKarmesin und blauem PurpurPurpur, und kundig ist, Schnitzarbeit zu machen, nebst den Kunstverständigen, die bei mir in JudaJuda und in JerusalemJerusalem sind, die mein VaterVater DavidDavid bestellt hat. 7 Und sende mir Zedern-, Zypressen- und SandelholzSandelholz vom LibanonLibanon; denn ich weiß, daß deine KnechteKnechte das HolzHolz des LibanonLibanon zu hauen verstehen; und siehe, meine KnechteKnechte sollen mit deinen Knechten sein. 8 Und man möge mir HolzHolz bereiten in Menge; denn das HausHaus, das ich bauen will, soll groß und außerordentlich sein. 9 Und siehe, ich werde deinen Knechten, den Holzhauern, die das HolzHolz fällen, ausgeschlagenen WeizenWeizen2 geben, zwanzigtausend KorKor3, und zwanzigtausend KorKor GersteGerste, und zwanzigtausend Bath WeinWein, und zwanzigtausend Bath Öl.

10 Und HuramHuram, der König von TyrusTyrus, antwortete schriftlich und sandte an SalomoSalomo folgende Botschaft: Weil JehovaJehova sein Volk liebt, hat er dich zum König über sie gesetzt. 11 Und HuramHuram sprach: Gepriesen sei JehovaJehova, der GottGott IsraelsIsraels, der HimmelHimmel und ErdeErde gemacht hat, daß er dem König DavidDavid einen weisen SohnSohn gegeben, voll EinsichtEinsicht und Verstand, der JehovaJehova ein HausHaus bauen will und ein HausHaus für sein Königtum! 12 Und nun sende ich einen kunstverständigen, einsichtsvollen MannMann, Huram-Abi4, 13 den SohnSohn eines Weibes von den Töchtern Dans5, und dessen VaterVater ein Tyrer war, der zu arbeiten weiß in GoldGold und SilberSilber, in Erz, in EisenEisen, in Steinen und in HolzHolz, in rotem PurpurPurpur, in blauem PurpurPurpur und in ByssusByssus und in KarmesinKarmesin, und allerlei Schnitzarbeit zu machen, und allerlei Kunstwerk zu ersinnen, das ihm aufgegeben wird, nebst deinen Kunstverständigen und den Kunstverständigen meines HerrnHerrn DavidDavid, deines VatersVaters. 14 Und nun, den WeizenWeizen und die GersteGerste, das Öl und den WeinWein, wovon mein HerrHerr gesprochen hat, möge er seinen Knechten senden. 15 Wir aber werden HolzHolz hauen vom LibanonLibanon nach all deinem Bedarf, und werden es dir als Flöße auf dem MeereMeere nach JaphoJapho6 bringen; und du magst es nach JerusalemJerusalem hinaufschaffen.

16 Und SalomoSalomo zählte alle FremdlingeFremdlinge, die im Lande IsraelIsrael waren, nach der Zählung, welche sein VaterVater DavidDavid von ihnen gemacht hatte; und es fanden sich hundertdreiundfünfzigtausend und sechshundert. 17 Und er machte aus ihnen siebenzigtausend zu Lastträgern, und achtzigtausend zu SteinhauernSteinhauern im GebirgeGebirge, und dreitausend und sechshundert zu AufsehernAufsehern, um das Volk zur Arbeit anzuhalten.

Fußnoten

  • 1 S. die Anm. zu 3. Mose 23,2; so auch Kap. 30,22; 31,3
  • 2 Wahrsch. ist nach 1. Kön 5,11 zu lesen: Weizen zur Nahrung
  • 3 ein Kor = 10 Epha, ungefähr zweiundeinhalb Hektoliter
  • 4 S. 1. Kön 7,13
  • 5 Vergl. die Anm. zu 1. Kön 7,14
  • 6 O. nach dem Meere von Japho (Joppe), wie Esra 3,7