2. Chronika 15 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und auf AsarjaAsarja, den SohnSohn OdedsOdeds, kam der GeistGeist GottesGottes. 2 Und er ging hinaus, AsaAsa entgegen, und sprach zu ihm: Höret mich, AsaAsa und ganz JudaJuda und BenjaminBenjamin! JehovaJehova ist mit euch, wenn ihr mit ihm seid. Und wenn ihr ihn suchet, wird er sich von euch finden lassen; wenn ihr ihn aber verlasset, wird er euch verlassen. 3 Und IsraelIsrael war viele TageTage ohne wahren GottGott und ohne lehrenden PriesterPriester und ohne GesetzGesetz; 4 aber in ihrer BedrängnisBedrängnis kehrten sie um zu JehovaJehova, dem GottGott IsraelsIsraels; und sie suchten ihn, und er ließ sich von ihnen finden. 5 Und in jenen ZeitenZeiten war kein FriedeFriede für den Ausgehenden und für den Eingehenden; sondern viele Unruhen1 kamen über alle Bewohner der Länder. 6 Und es stieß sich Nation an Nation und Stadt an Stadt; denn GottGott beunruhigte2 sie durch allerlei BedrängnisBedrängnis. 7 Ihr aber, seid stark und lasset eure Hände nicht erschlaffen, denn es gibt LohnLohn für euer Tun!

8 Und als AsaAsa diese WorteWorte und die Weissagung OdedsOdeds3, des ProphetenPropheten, hörte, faßte er Mut; und er schaffte die Greuel weg aus dem ganzen Lande JudaJuda und BenjaminBenjamin und aus den Städten, die er vom Gebirge EphraimGebirge Ephraim eingenommen hatte, und er erneuerte den AltarAltar JehovasJehovas, der vor der HalleHalle JehovasJehovas stand. 9 Und er versammelte ganz JudaJuda und BenjaminBenjamin und die FremdlingeFremdlinge, die aus EphraimEphraim und ManasseManasse und aus SimeonSimeon bei ihnen lebten; denn in Menge liefen sie aus IsraelIsrael zu ihm über, als sie sahen, daß JehovaJehova, sein GottGott, mit ihm war. 10 Und sie versammelten sich zu JerusalemJerusalem im dritten Monat, im fünfzehnten JahreJahre der Regierung AsasAsas; 11 und sie opferten JehovaJehova an selbigem TageTage von der BeuteBeute, die sie eingebracht hatten, siebenhundert RinderRinder und siebentausend Schafe4. 12 Und sie gingen den BundBund ein, JehovaJehova, den GottGott ihrer VäterVäter, zu suchen mit ihrem ganzen Herzen und mit ihrer ganzen SeeleSeele; 13 jeder aber, der JehovaJehova, den GottGott IsraelsIsraels, nicht suchen würde, sollte getötet werden, vom Kleinsten bis zum Größten, vom ManneManne bis zum Weibe. 14 Und sie schwuren JehovaJehova mit lauter Stimme und mit Jauchzen und unter Trompeten- und Posaunenschall. 15 Und ganz JudaJuda freute sich des EidesEides; denn sie schwuren mit ihrem ganzen Herzen und suchten JehovaJehova5 mit ihrem ganzen Willen; und er ließ sich von ihnen finden. Und JehovaJehova schaffte ihnen RuheRuhe ringsumher.

16 Und6 auch MaakaMaaka, die MutterMutter des Königs AsaAsa, setzte er ab, daß sie nicht mehr KöniginKönigin wäre, weil sie der AscheraAschera ein Götzenbild7 gemacht hatte; und AsaAsa rottete ihr Götzenbild8 aus und zermalmte und verbrannte es im TaleTale KidronKidron. 17 Die Höhen aber wichen nicht aus IsraelIsrael; doch das HerzHerz AsasAsas war ungeteilt alle seine TageTage. 18 Und er brachte die geheiligten Dinge seines VatersVaters und seine geheiligten Dinge in das Haus GottesHaus Gottes: SilberSilber und GoldGold und Geräte. 19 Und es war kein Krieg bis zum fünfunddreißigsten JahreJahre der Regierung AsasAsas.

Fußnoten

  • 1 O. große Wirren
  • 2 O. verwirrte
  • 3 And. l.: Asarjas, des Sohnes Odeds
  • 4 Eig. Stück Kleinvieh
  • 5 Eig. ihn
  • 6 1. Kön 15,13
  • 7 Eig. Scheusal
  • 8 Eig. Scheusal