2. Chronika 33 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Zwölf1 JahreJahre war ManasseManasse alt, als er König wurde, und er regierte fünfundfünfzig JahreJahre zu JerusalemJerusalem. 2 Und er tat was böse war in den AugenAugen JehovasJehovas, nach den Greueln der NationenNationen, die JehovaJehova vor den KindernKindern IsraelIsrael ausgetrieben hatte. 3 Und er baute die Höhen wieder auf, die sein VaterVater JehiskiaJehiskia niedergerissen hatte, und errichtete den BaalimBaalim Altäre, und machte AscherothAscheroth, und beugte sich nieder vor dem ganzen Heere des HimmelsHimmels und diente ihnen. 4 Und er baute Altäre in dem HauseHause JehovasJehovas, von welchem JehovaJehova gesagt hatte: In JerusalemJerusalem soll mein Name sein ewiglich! 5 Und er baute dem ganzen Heere des HimmelsHimmels Altäre in den beiden Höfen des Hauses JehovasJehovas. 6 Und er ließ seine Söhne durchs FeuerFeuer gehen im TaleTale des SohnesSohnes Hinnoms, und er trieb ZaubereiZauberei und WahrsagereiWahrsagerei und BeschwörungBeschwörung, und bestellte TotenbeschwörerTotenbeschwörer und WahrsagerWahrsager: er tat viel Böses in den AugenAugen JehovasJehovas, um ihn zu reizen. 7 Und er stellte das geschnitzte BildBild des Gleichnisses, das er gemacht hatte, in das Haus GottesHaus Gottes, von welchem GottGott zu DavidDavid und zu seinem SohneSohne SalomoSalomo gesagt hatte: In dieses HausHaus und in JerusalemJerusalem, das ich aus allen Stämmen IsraelsIsraels erwählt habe, will ich meinen NamenNamen setzen ewiglich! 8 Und ich will den Fuß IsraelsIsraels nicht mehr aus dem Lande weichen lassen, welches ich euren VäternVätern bestimmt habe, wenn sie nur darauf achten, alles zu tun, was ich ihnen geboten habe, nach dem ganzen GesetzGesetz und den SatzungenSatzungen und den Rechten durch MoseMose. 9 Aber ManasseManasse verleitete JudaJuda und die Bewohner von JerusalemJerusalem, mehr Böses zu tun, als die NationenNationen, welche JehovaJehova vor den KindernKindern IsraelIsrael vertilgt hatte.

10 Und JehovaJehova redete zu ManasseManasse und zu seinem Volke; aber sie merkten nicht darauf. 11 Da ließ JehovaJehova die Heerobersten des Königs von AssyrienAssyrien über sie kommen; und sie nahmen ManasseManasse gefangen2 und banden ihn mit ehernen Fesseln3 und führten ihn nach BabelBabel.

12 Und als er bedrängt war, flehte er JehovaJehova, seinen GottGott, an und demütigte sich sehr vor dem GottGott seiner VäterVäter und betetebetete zu ihm; 13 und er ließ sich von ihm erbitten und erhörte sein FlehenFlehen, und brachte ihn nach JerusalemJerusalem in sein Königreich zurück. Da erkannte ManasseManasse, daß JehovaJehova GottGott4 ist.

14 Und hernach baute er die äußere Mauer der Stadt DavidsStadt Davids, westlich gegen den GihonGihon hin, im TaleTale, und bis zum Eingang des Fischtores, und umgab den Ophel5 mit einer Mauer und machte sie sehr hoch. Und er legte Kriegsoberste in alle festen Städte in JudaJuda. 15 Und er tat die GötterGötter der Fremde hinweg und das GleichnisGleichnis aus dem HauseHause JehovasJehovas, und alle Altäre, die er auf dem BergeBerge des Hauses JehovasJehovas und in JerusalemJerusalem gebaut hatte; und er warf sie hinaus außerhalb der Stadt. 16 Und er baute den AltarAltar JehovasJehovas wieder auf6 und opferte auf demselben Friedens- und Dankopfer; und er befahl JudaJuda, daß sie JehovaJehova, dem GottGott IsraelsIsraels, dienen sollten. 17 Aber das Volk opferte noch auf den Höhen, wiewohl JehovaJehova, ihrem GottGott.

18 Und das Übrige der Geschichte ManassesManasses, und sein GebetGebet zu seinem GottGott, und die WorteWorte der SeherSeher, die zu ihm redeten im NamenNamen JehovasJehovas, des GottesGottes IsraelsIsraels, siehe, das ist geschrieben in der Geschichte der KönigeKönige von IsraelIsrael. 19 Sein GebetGebet aber, und wie GottGott sich von ihm erbitten ließ7, und alle seine SündeSünde und seine Untreue, und die Orte, an welchen er Höhen gebaut und die AscherimAscherim und die geschnitzten BilderBilder aufgestellt hatte, bevor er sich demütigte: siehe, das ist geschrieben in der Geschichte Hosais. 20 Und ManasseManasse legte sich zu seinen VäternVätern, und man begrub ihn in seinem HauseHause. Und AmonAmon, sein SohnSohn, ward König an seiner Statt.

21 Zweiundzwanzig8 JahreJahre war AmonAmon alt, als er König wurde, und er regierte zwei JahreJahre zu JerusalemJerusalem. 22 Und er tat was böse war in den AugenAugen JehovasJehovas, wie sein VaterVater ManasseManasse getan hatte; und AmonAmon opferte allen geschnitzten BildernBildern, welche sein VaterVater ManasseManasse gemacht hatte, und diente ihnen. 23 Und er demütigte sich nicht vor JehovaJehova, wie sein VaterVater ManasseManasse sich gedemütigt hatte; sondern er, AmonAmon, häufte die SchuldSchuld. 24 Und seine KnechteKnechte machten eine Verschwörung wider ihn und töteten ihn in seinem HauseHause. 25 Da erschlug das Volk des Landes alle, die sich wider den König AmonAmon verschworen hatten; und das Volk des Landes machte JosiaJosia, seinen SohnSohn, zum König an seiner Statt.

Fußnoten

  • 1 2. Kön 21
  • 2 Eig. sie fingen Manasse mit Haken
  • 3 Eig. Doppelfesseln, wie Ri 16,21; so auch Kap. 36,6
  • 4 W. der Gott
  • 5 S. die Anm. zu Kap. 27,3
  • 6 Nach and. L.: richtete auf
  • 7 W. das sich von ihm Erbittenlassen
  • 8 2. Kön 21,19