2. Chronika 20 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und es geschah hernach, da kamen die KinderKinder MoabMoab und die Kinder AmmonKinder Ammon und mit ihnen von den Meunitern1 wider JosaphatJosaphat zum StreitStreit. 2 Und man kam und berichtete JosaphatJosaphat und sprach: Eine große Menge ist wider dich gekommen von jenseit des MeeresMeeres2, von SyrienSyrien; und siehe, sie sind zu Hazezon-TamarHazezon-Tamar, das ist EngediEngedi. 3 Da fürchtete sich JosaphatJosaphat, und er richtete sein Angesicht darauf, JehovaJehova zu suchen; und er rief ein FastenFasten aus über ganz JudaJuda. 4 Und JudaJuda versammelte sich, um von JehovaJehova Hilfe zu suchen; sogar aus allen Städten JudasJudas kamen sie, um JehovaJehova zu suchen. 5 Und JosaphatJosaphat stand in der VersammlungVersammlung JudasJudas und JerusalemsJerusalems im HauseHause JehovasJehovas, vor dem neuen Vorhof; 6 und er sprach: JehovaJehova, GottGott unserer VäterVäter, bist du es nicht, der da GottGott im HimmelHimmel ist3, und bist du nicht der Herrscher über alle Königreiche der NationenNationen? Und in deiner Hand ist KraftKraft und MachtMacht; und niemand vermag gegen dich zu bestehen. 7 Hast du nicht, unser GottGott, die Bewohner dieses Landes vor deinem Volke IsraelIsrael ausgetrieben, und es dem Samen AbrahamsAbrahams, deines Freundes, gegeben ewiglich? 8 Und sie haben darin gewohnt und haben dir ein HeiligtumHeiligtum darin gebaut für deinen NamenNamen, und gesagt: 9 Wenn Unglück über uns kommt, SchwertSchwert, Strafgericht, oder PestPest, oder HungersnotHungersnot, und wir treten vor dieses HausHaus und vor dich, - denn dein Name ist in diesem HauseHause - und schreien zu dir aus unserer BedrängnisBedrängnis, so wirst4 du hören und retten. 10 Und nun, siehe, die Kinder AmmonKinder Ammon und MoabMoab und die vom Gebirge SeirGebirge Seir, unter welche zu kommen du IsraelIsrael nicht gestattet hast, als sie aus dem Lande Ägypten kamen, sondern sie sind ihnen ausgewichen und haben sie nicht vertilgt: 11 siehe da, sie vergelten es uns, indem sie kommen, um uns aus deinem Besitztum zu vertreiben, das du uns zum Besitz gegeben hast. 12 Unser GottGott, willst du sie nicht richten? Denn in uns ist keine KraftKraft vor dieser großen Menge, die wider uns kommt; und wir wissen nicht, was wir tun sollen, sondern auf dich sind unsere AugenAugen gerichtet. 13 Und ganz JudaJuda stand vor JehovaJehova, samt ihren Kindlein, ihren Weibern und ihren Söhnen.

14 Und JachasielJachasiel, der SohnSohn SekarjasSekarjas, des SohnesSohnes BenajasBenajas, des SohnesSohnes JechielsJechiels, des SohnesSohnes MattanjasMattanjas, der LevitLevit, von den Söhnen AsaphsAsaphs - auf ihn kam der GeistGeist JehovasJehovas mitten in der VersammlungVersammlung. 15 Und er sprach: Merket auf, ganz JudaJuda, und ihr Bewohner von JerusalemJerusalem, und du, König JosaphatJosaphat! So spricht JehovaJehova zu euch: Fürchtet euch nicht und erschrecket nicht vor dieser großen Menge; denn nicht euer ist der StreitStreit, sondern GottesGottes! 16 MorgenMorgen ziehet wider sie hinab; siehe, sie kommen die Anhöhe ZizZiz herauf, und ihr werdet sie am Ende des TalesTales finden vor der WüsteWüste JeruelJeruel. 17 Ihr werdet hierbei nicht zu streiten haben; tretet hin, stehet und sehet die Rettung JehovasJehovas an euch5, JudaJuda und JerusalemJerusalem! Fürchtet euch nicht und erschrecket nicht; morgen ziehet ihnen entgegen, und JehovaJehova wird mit euch sein! 18 Da neigte sich JosaphatJosaphat, mit dem Antlitz zur ErdeErde; und ganz JudaJuda und die Bewohner von JerusalemJerusalem fielen nieder vor JehovaJehova, um JehovaJehova anzubeten. 19 Und die LevitenLeviten, von den Söhnen der KehathiterKehathiter und von den Söhnen der KorhiterKorhiter, standen auf, um JehovaJehova, den GottGott IsraelsIsraels, zu loben mit überaus lauter Stimme.

20 Und sie machten sich des MorgensMorgens früh auf und zogen aus nach der WüsteWüste TekoaTekoa. Und bei ihrem AuszugeAuszuge trat JosaphatJosaphat hin und sprach: Höret mich, JudaJuda, und ihr Bewohner von JerusalemJerusalem! Glaubet an JehovaJehova, euren GottGott, und ihr werdet befestigtbefestigt werden; glaubet seinen ProphetenPropheten, und es wird euch gelingen! 21 Und er beriet sich mit dem Volke und bestellte Sänger für JehovaJehova, welche lobsangen in heiligem SchmuckSchmuck, indem sie vor den Gerüsteten her auszogen und sprachen: Preiset6 JehovaJehova, denn seine Güte währt ewiglich! 22 Und zur ZeitZeit als sie begannen mit Jubel und Lobgesang, stellte JehovaJehova einen HinterhaltHinterhalt wider die Kinder AmmonKinder Ammon, MoabMoab und die vom Gebirge SeirGebirge Seir, welche wider JudaJuda gekommen waren; und sie wurden geschlagen. 23 Und die Kinder AmmonKinder Ammon und MoabMoab standen auf wider die Bewohner des GebirgesGebirges SeirSeir, um sie zu vernichten und zu vertilgen; und als sie mit den Bewohnern von SeirSeir fertig waren, half einer den anderen verderben.

24 Und JudaJuda kam auf die Bergwarte gegen die WüsteWüste hin; und sie sahen sich um nach der Menge, und siehe, da waren es Leichname, die auf der ErdeErde lagen, und niemand war entronnen. 25 Da kamen JosaphatJosaphat und sein Volk, um ihre BeuteBeute zu raubenrauben; und sie fanden unter ihnen sowohl Habe als Leichname7 und kostbare Geräte in Menge, und sie plünderten für sich, bis es nicht mehr zu tragen war. Und drei TageTage lang raubtenraubten sie die BeuteBeute, denn sie war groß. 26 Und am vierten TageTage versammelten sie sich im TaleTale BerakaBeraka8, denn daselbst priesen sie JehovaJehova; daher gab man jenem Orte den NamenNamen TalTal BerakaBeraka, bis auf diesen TagTag. 27 Und alle Männer von JudaJuda und JerusalemJerusalem kehrten um, mit JosaphatJosaphat an ihrer Spitze, um nach JerusalemJerusalem zurückzukehren mit FreudeFreude; denn JehovaJehova hatte ihnen FreudeFreude an ihren Feinden gegeben. 28 Und sie kamen nach JerusalemJerusalem, zum HauseHause JehovasJehovas, mit Harfen und mit Lauten und mit TrompetenTrompeten. 29 Und der Schrecken GottesGottes fiel auf alle Königreiche der Länder, als sie hörten, daß JehovaJehova mit den Feinden IsraelsIsraels gestritten hatte. 30 Und das Königreich JosaphatsJosaphats hatte RuheRuhe; und sein GottGott schaffte ihm RuheRuhe ringsumher.

31 Und so regierte JosaphatJosaphat über JudaJuda. Er9 war fünfunddreißig JahreJahre alt, als er König wurde, und er regierte fünfundzwanzig JahreJahre zu JerusalemJerusalem; und der Name seiner MutterMutter war AsubaAsuba, die TochterTochter SchilchisSchilchis. 32 Und er wandelte auf dem Wege seines VatersVaters AsaAsa und wich nicht davon, indem er tat was recht war in den AugenAugen JehovasJehovas. 33 Nur die Höhen wichen nicht, und das Volk hatte sein HerzHerz noch nicht auf den GottGott ihrer VäterVäter gerichtet.

34 Und das Übrige der Geschichte JosaphatsJosaphats, die erste und die letzte, siehe, sie ist geschrieben in der Geschichte JehusJehus, des SohnesSohnes HananisHananis, welche in das BuchBuch der KönigeKönige von IsraelIsrael aufgenommen ist.

35 Und hernach verband sich JosaphatJosaphat, der König von JudaJuda, mit AhasjaAhasja, dem König von IsraelIsrael; dieser handelte gesetzlos. 36 Und er verband sich mit ihm10, SchiffeSchiffe zu bauen, um nach TarsisTarsis zu fahren; und sie bauten SchiffeSchiffe zu Ezjon-GeberEzjon-Geber. 37 Und ElieserElieser, der SohnSohn DodawasDodawas, von MareschaMarescha, weissagte wider JosaphatJosaphat und sprach: Weil du dich mit AhasjaAhasja verbunden hast, hat JehovaJehova dein Werk zerstört. Und die SchiffeSchiffe wurden zertrümmert und vermochten nicht nach TarsisTarsis zu fahren.

Fußnoten

  • 1 So mit der alexandr. Übersetzung (vergl. Kap. 26,7); im Texte steht: Ammonitern
  • 2 d.h. des Toten Meeres
  • 3 O. bist du nicht, der da ist, (od. er, derselbe) Gott im Himmel?
  • 4 O. wollest
  • 5 O. der mit euch ist
  • 6 O. danket
  • 7 Wahrsch. ist hier statt pegarim: Leichname, begadim: Oberkleider, zu lesen
  • 8 Preise- oder Lobetal
  • 9 1. Kön 22,41
  • 10 Eig. ihn mit sich