2. Chronika 23 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und1 im siebenten JahreJahre stärkte sich2 JojadaJojada und verband die Obersten über hundert, AsarjaAsarja, den SohnSohn JerochamsJerochams, und IsmaelIsmael, den SohnSohn JochanansJochanans, und AsarjaAsarja, den SohnSohn ObedsObeds, und MaasejaMaaseja, den SohnSohn AdajasAdajas, und ElisaphatElisaphat, den SohnSohn SikrisSikris, mit sich in einem BundeBunde. 2 Und sie zogen in JudaJuda umher und versammelten die LevitenLeviten aus allen Städten JudasJudas, und die Häupter der Väter3 von IsraelIsrael; und sie kamen nach JerusalemJerusalem. 3 Und die ganze VersammlungVersammlung machte im HauseHause GottesGottes einen BundBund mit dem König. Und JojadaJojada sprach zu ihnen: Siehe, der SohnSohn des Königs soll König sein, so wie JehovaJehova von den Söhnen DavidsDavids geredet hat. 4 Dies ist es, was ihr tun sollt: Ein Drittel von euch, die ihr am Sabbath antretet, von den PriesternPriestern und von den LevitenLeviten, soll TürhüterTürhüter der Schwellen sein; 5 und ein Drittel soll im HauseHause des Königs sein; und ein Drittel am ToreTore Jesod4; und alles Volk in den Höfen des Hauses JehovasJehovas. 6 Und es soll niemand in das HausHaus JehovasJehovas hineingehen, als nur die PriesterPriester und die diensttuenden LevitenLeviten; sie sollen hineingehen, denn sie sind heilig. Und alles Volk soll die Vorschriften JehovasJehovas beobachten. 7 Und die LevitenLeviten sollen den König rings umgeben, ein jeder mit seinen WaffenWaffen in seiner Hand; und wer in das HausHaus hineingeht, soll getötet werden; und ihr sollt bei dem König sein, wenn er eingeht und wenn er ausgeht.

8 Und die LevitenLeviten und ganz JudaJuda taten nach allem was der PriesterPriester JojadaJojada geboten hatte; und sie5 nahmen ein jeder seine Männer, die am Sabbath antretenden samt den am Sabbath abtretenden; denn der PriesterPriester JojadaJojada hatte die AbteilungenAbteilungen nicht entlassen. 9 Und der PriesterPriester JojadaJojada gab den Obersten über hundert die SpeereSpeere und die Tartschen und die SchildeSchilde, welche dem König DavidDavid gehört hatten, die im HauseHause GottesGottes waren. 10 Und er stellte alles Volk auf, und zwar einen jeden mit seiner Waffe in seiner Hand, von der rechten Seite des Hauses bis zur linken Seite des Hauses, gegen den AltarAltar und gegen das HausHaus hin, rings um den König. 11 Und sie führten den SohnSohn des Königs heraus und setzten ihm die KroneKrone auf und gaben ihm das ZeugnisZeugnis, und sie machten ihn zum König; und JojadaJojada und seine Söhne salbten ihn und riefen: Es lebe der König!

12 Und als AthaljaAthalja das Geschrei des Volkes hörte, das herzulief und den König pries, kam sie zu dem Volke in das HausHaus JehovasJehovas. 13 Und sie sah: und siehe, der König stand auf seinem Standorte am Eingang, und die Obersten und die Trompeter bei dem König; und alles Volk des Landes war fröhlich und stieß in die TrompetenTrompeten; und die Sänger waren da mit Musikinstrumenten und leiteten den Lobgesang. Da zerriß AthaljaAthalja ihre KleiderKleider und rief: Verschwörung, Verschwörung! 14 Und der PriesterPriester JojadaJojada ließ die Obersten über hundert, die über das Heer bestellt waren, heraustreten, und sprach zu ihnen: Führet sie hinaus außerhalb der Reihen6, und wer ihr folgt, soll mit dem SchwerteSchwerte getötet werden! Denn der PriesterPriester sprach: Ihr sollt sie nicht in dem HauseHause JehovasJehovas töten. 15 Und sie machten ihr Platz, und sie ging durch den Eingang des Roßtores in das HausHaus des Königs; und sie töteten sie daselbst.

16 Und JojadaJojada machte einen BundBund zwischen sich und dem ganzen Volke und dem König, daß sie das Volk JehovasJehovas sein sollten. 17 Da ging alles Volk in das HausHaus des BaalBaal und riß es nieder, und sie zerschlugen seine Altäre und seine BilderBilder; und MattanMattan, den PriesterPriester des BaalBaal, töteten sie vor den Altären. 18 Und JojadaJojada legte die Ämter des Hauses JehovasJehovas in die Hand der PriesterPriester, der LevitenLeviten, welche DavidDavid über das HausHaus JehovasJehovas abgeteilt hatte, um die BrandopferBrandopfer JehovasJehovas zu opfern, wie in dem Gesetz MosesGesetz Moses geschrieben steht, mit Freuden und mit GesangGesang, nach der AnweisungAnweisung DavidsDavids. 19 Und er stellte die TorhüterTorhüter an die ToreTore des Hauses JehovasJehovas, daß keiner hineinginge, der irgendwie unrein wäre. 20 Und er nahm die Obersten über hundert und die Vornehmen und die GebieterGebieter im Volke, und alles Volk des Landes, und führte den König aus dem HauseHause JehovasJehovas hinab, und sie kamen durch das obere TorTor in das HausHaus des Königs; und sie setzten den König auf den ThronThron des Königreichs. 21 Und alles Volk des Landes freute sich, und die Stadt hatte RuheRuhe. AthaljaAthalja aber hatten sie mit dem SchwerteSchwerte getötet.

Fußnoten

  • 1 2. Kön 11,4
  • 2 O. faßte Mut
  • 3 d.h. die Stamm- oder Familienhäupter
  • 4 d.h. Grundtor
  • 5 d.h. die Leviten
  • 6 O. zwischen den Reihen hindurch