Jeremia 28 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und es geschah in demselben JahreJahre, im AnfangAnfang der Regierung ZedekiasZedekias, des Königs von JudaJuda, im vierten JahreJahre, im fünften Monat, da sprach zu mir HananjaHananja, der SohnSohn AssursAssurs, der ProphetProphet, der von GibeonGibeon war, im HauseHause JehovasJehovas vor den AugenAugen der PriesterPriester und alles Volkes, und sagte: 2 So spricht JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen, der GottGott IsraelsIsraels, und sagt: Ich zerbreche das JochJoch des Königs von BabelBabel. 3 Binnen zwei Jahren1 werde ich alle Geräte des Hauses JehovasJehovas an diesen Ort zurückbringen, welche NebukadnezarNebukadnezar, der König von BabelBabel, von diesem Orte weggenommen und nach BabelBabel gebracht hat. 4 Und JekonjaJekonja, den SohnSohn JojakimsJojakims, den König von JudaJuda, und alle Weggeführten von JudaJuda, die nach BabelBabel gekommen sind, werde ich an diesen Ort zurückbringen, spricht JehovaJehova; denn ich werde das JochJoch des Königs von BabelBabel zerbrechen.

5 Da sprach der ProphetProphet JeremiaJeremia zu dem ProphetenPropheten HananjaHananja vor den AugenAugen der PriesterPriester und vor den AugenAugen alles Volkes, das im HauseHause JehovasJehovas stand; 6 und der ProphetProphet JeremiaJeremia sprach: AmenAmen, JehovaJehova tue also! JehovaJehova bestätige deine WorteWorte, die du geweissagt hast, daß er die Geräte des Hauses JehovasJehovas und alle Weggeführten von BabelBabel an diesen Ort zurückbringe! 7 Nur höre doch dieses WortWort, welches ich vor deinen Ohren und vor den Ohren alles Volkes rede: 8 Die ProphetenPropheten, welche von alters her vor mir und vor dir gewesen sind, sie haben auch über viele Länder und über große Königreiche geweissagt von Krieg und von Unglück und von PestPest. 9 Der ProphetProphet, der von Frieden weissagt, wird, wenn das WortWort des ProphetenPropheten eintrifft, als der ProphetProphet erkannt werden, welchen JehovaJehova in WahrheitWahrheit gesandt hat. 10 Und HananjaHananja, der ProphetProphet, nahm die Jochstäbe2 vom Halse des ProphetenPropheten JeremiaJeremia und zerbrach sie. 11 Und HananjaHananja redete vor den AugenAugen alles Volkes und sprach: So spricht JehovaJehova: Ebenso werde ich binnen zwei Jahren das JochJoch NebukadnezarsNebukadnezars, des Königs von BabelBabel, zerbrechen vom Halse aller NationenNationen. Und der ProphetProphet JeremiaJeremia ging seines Weges.

12 Und das WortWort JehovasJehovas geschah zu JeremiaJeremia, nachdem der ProphetProphet HananjaHananja die Jochstäbe3 vom Halse des ProphetenPropheten JeremiaJeremia zerbrochen hatte, also: 13 Geh und sprich zu HananjaHananja und sage: So spricht JehovaJehova: Hölzerne Jochstäbe hast du zerbrochen, aber an ihrer Statt eiserne Jochstäbe gemacht. 14 Denn so spricht JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen, der GottGott IsraelsIsraels: Ein eisernes JochJoch habe ich auf den Hals aller dieser NationenNationen gelegt, damit sie NebukadnezarNebukadnezar, dem König von BabelBabel, dienen, und sie werden ihm dienen; und auch die TiereTiere des Feldes habe ich ihm gegeben.

15 Und der ProphetProphet JeremiaJeremia sprach zu dem ProphetenPropheten HananjaHananja: Höre doch, HananjaHananja! JehovaJehova hat dich nicht gesandt, sondern du hast dieses Volk auf eine Lüge vertrauen lassen. 16 Darum, so spricht JehovaJehova: Siehe, ich werfe dich vom Erdboden hinweg; dieses JahrJahr wirst du sterben; denn du hast AbfallAbfall geredet wider JehovaJehova. 17 Und der ProphetProphet HananjaHananja starb in demselben JahreJahre im siebenten Monat.

Fußnoten

  • 1 Eig. Jahren von Tagen, d.h. nach genau zwei Jahren; so auch V. 11
  • 2 Eig. den Jochstab
  • 3 Eig. den Jochstab