1. Samuel 7 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und die Männer von Kirjath-JearimKirjath-Jearim kamen und führten die LadeLade JehovasJehovas hinauf, und sie brachten sie in das HausHaus AbinadabsAbinadabs auf dem Hügel; und sie heiligten EleasarEleasar, seinen SohnSohn, die LadeLade JehovasJehovas zu hüten.

2 Und es geschah von dem TageTage an, da die LadeLade zu Kirjath-JearimKirjath-Jearim blieb, daß der TageTage viele wurden, und es wurden zwanzig JahreJahre. Und das ganze HausHaus IsraelIsrael wehklagte JehovaJehova nach. 3 Da sprach SamuelSamuel zu dem ganzen HauseHause IsraelIsrael und sagte: Wenn ihr mit eurem ganzen Herzen zu JehovaJehova umkehret, so tut die fremden GötterGötter und die AstarothAstaroth aus eurer Mitte hinweg, und richtet euer HerzHerz auf JehovaJehova und dienet ihm allein; und er wird euch aus der Hand der PhilisterPhilister erretten. 4 Und die KinderKinder IsraelIsrael taten die BaalimBaalim und die AstarothAstaroth hinweg und dienten JehovaJehova allein.

5 Und SamuelSamuel sprach: Versammelt ganz IsraelIsrael nach MizpaMizpa, und ich will JehovaJehova für euch bitten. 6 Und sie versammelten sich nach MizpaMizpa und schöpften Wasser und gossen es aus vor JehovaJehova; und sie fastetenfasteten an selbigem TageTage und sprachen daselbst: Wir haben gegen JehovaJehova gesündigt! Und SamuelSamuel richtete die KinderKinder IsraelIsrael zu MizpaMizpa. - 7 Und die PhilisterPhilister hörten, daß die KinderKinder IsraelIsrael sich nach MizpaMizpa versammelt hatten, und die Fürsten der PhilisterPhilister zogen wider IsraelIsrael herauf. Und die KinderKinder IsraelIsrael hörten es und fürchteten sich vor den PhilisternPhilistern; 8 und die KinderKinder IsraelIsrael sprachen zu SamuelSamuel: Laß nicht ab, für uns zu JehovaJehova, unserem GottGott, zu schreien, daß er uns von der Hand der PhilisterPhilister rette! 9 Und SamuelSamuel nahm ein Milchlamm und opferte es ganz als BrandopferBrandopfer dem JehovaJehova; und SamuelSamuel schrie zu JehovaJehova für IsraelIsrael, und JehovaJehova erhörte ihn. 10 Es geschah nämlich, während SamuelSamuel das BrandopferBrandopfer opferte, da rückten die PhilisterPhilister heran zum StreitStreit wider IsraelIsrael. Und JehovaJehova donnerte mit starkem DonnerDonner an selbigem TageTage über den PhilisternPhilistern und verwirrte sie, und sie wurden vor IsraelIsrael geschlagen. 11 Und die Männer von IsraelIsrael zogen von MizpaMizpa aus und verfolgten die PhilisterPhilister und schlugen sie bis unterhalb Beth-KarBeth-Kar. 12 Und SamuelSamuel nahm einen Stein und stellte ihn auf zwischen MizpaMizpa und Schen1, und er gab ihm den NamenNamen Eben-Eser2 und sprach: Bis hierher hat uns JehovaJehova geholfen. 13 So wurden die PhilisterPhilister gedemütigt, und sie kamen fortan nicht mehr in die Grenzen IsraelsIsraels; und die Hand JehovasJehovas war wider die PhilisterPhilister alle TageTage SamuelsSamuels. 14 Und die Städte, welche die PhilisterPhilister von IsraelIsrael genommen hatten, kamen wieder an IsraelIsrael, von EkronEkron bis GathGath; auch ihr Gebiet errettete IsraelIsrael aus der Hand der PhilisterPhilister. Und es ward FriedeFriede zwischen IsraelIsrael und den AmoriternAmoritern.

15 Und SamuelSamuel richtete IsraelIsrael alle TageTage seines LebensLebens. 16 Und er ging JahrJahr für JahrJahr und zog umher nach BethelBethel und GilgalGilgal und MizpaMizpa und richtete IsraelIsrael an allen diesen Orten; 17 und er kehrte nach RamaRama zurück, denn dort war sein HausHaus, und dort richtete er IsraelIsrael. Und er baute daselbst JehovaJehova einen AltarAltar.

Fußnoten

  • 1 O. der Felszacke
  • 2 Stein der Hilfe