Jesaja 50 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 So spricht JehovaJehova: Wo ist der Scheidebrief eurer MutterMutter, mit dem ich sie entließ? oder welchem von meinen GläubigernGläubigern habe ich euch verkauft? Siehe, um eurer Missetaten willen seid ihr verkauft, und um eurer Übertretungen willen ist eure MutterMutter entlassen.

2 Warum bin ich gekommen, und kein MenschMensch war da? habe gerufen, und niemand antwortete? Ist meine Hand etwa zu kurz zur ErlösungErlösung? oder ist in mir keine KraftKraft, um zu erretten? Siehe, durch mein Schelten trockne ich das MeerMeer aus, mache Ströme zu einer WüsteWüste: es stinken ihre FischeFische, weil kein Wasser da ist, und sie sterben vor Durst. 3 Ich kleide die HimmelHimmel in SchwarzSchwarz und mache SacktuchSacktuch zu ihrer DeckeDecke. - 4 Der HerrHerr, JehovaJehova, hat mir eine Zunge der Belehrten1 gegeben, damit ich wisse, den Müden durch ein WortWort aufzurichten2. Er weckt jeden MorgenMorgen, er weckt mir das OhrOhr, damit ich höre gleich solchen, die belehrt werden. 5 Der HerrHerr, JehovaJehova, hat mir das OhrOhr geöffnet, und ich, ich bin nicht widerspenstig gewesen, bin nicht zurückgewichen. 6 Ich bot meinen Rücken den Schlagenden und meine Wangen den Raufenden, mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach3 und Speichel. 7 Aber der HerrHerr, JehovaJehova, hilft mir; darum bin ich nicht zu Schanden geworden, darum machte ich mein Angesicht wie einen KieselsteinKieselstein, und wußte, daß ich nicht würde beschämt werden. 8 Nahe ist der mich rechtfertigt: Wer will mit mir rechten? laßt uns zusammen hintreten! Wer hat eine Rechtssache wider mich? er trete her zu mir! 9 Siehe, der HerrHerr, JehovaJehova, wird mir helfen: wer ist es, der mich für schuldig erklären könnte? Siehe, allesamt werden sie zerfallen wie ein Kleid, die MotteMotte wird sie fressen.

10 Wer unter euch fürchtet JehovaJehova? wer hört auf die Stimme seines KnechtesKnechtes? Wer in FinsternisFinsternis wandelt und welchem kein LichtLicht glänzt, vertraue auf den NamenNamen JehovasJehovas und stütze sich auf seinen GottGott. 11 Siehe, ihr alle, die ihr ein FeuerFeuer anzündet, mit Brandpfeilen euch rüstet: hinweg in die Glut eures FeuersFeuers und in die Brandpfeile, die ihr angesteckt habt! Solches geschieht euch von meiner Hand; in Herzeleid sollt ihr daliegen.

Fußnoten

  • 1 d.h. solcher, welche, durch eine göttliche Offenbarung unterwiesen, belehrt werden; dasselbe Wort wie „gelehrt“ (Kap. 54,13) und „Jünger“ (Kap. 8,16)
  • 2 Eig. dem Müden durch ein Wort beizustehen
  • 3 Eig. Beschimpfungen