Jesaja 39 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Zu jener ZeitZeit sandte Merodak-BaladanMerodak-Baladan, der SohnSohn Baladans, der König von BabelBabel, BriefBrief und Geschenk an HiskiaHiskia; denn er hatte gehört, daß er krank gewesen und wieder gesund geworden1 war. 2 Und HiskiaHiskia freute sich über sie und zeigte ihnen sein Schatzhaus: das SilberSilber und das GoldGold und die GewürzeGewürze und das köstliche Öl; und sein ganzes Zeughaus, und alles was sich in seinen Schätzen vorfand; es war nichts in seinem HauseHause und in seiner ganzen Herrschaft, das HiskiaHiskia ihnen nicht gezeigt hätte. 3 Da kam JesajaJesaja, der ProphetProphet, zum König HiskiaHiskia und sprach zu ihm: Was haben diese Männer gesagt? und woher sind sie zu dir gekommen? Und HiskiaHiskia sprach: Aus fernem Lande sind sie zu mir gekommen, von BabelBabel. 4 Und er sprach: Was haben sie in deinem HauseHause gesehen? Und HiskiaHiskia sprach: Sie haben alles gesehen was in meinem HauseHause ist; es gibt nichts in meinen Schätzen, das ich ihnen nicht gezeigt hätte. 5 Da sprach JesajaJesaja zu HiskiaHiskia: Höre das WortWort JehovasJehovas der HeerscharenHeerscharen! 6 Siehe, es kommen TageTage, da alles was in deinem HauseHause ist und was deine VäterVäter aufgehäuft haben bis auf diesen TagTag, nach BabelBabel weggebracht werden wird; es wird nichts übrigbleiben, spricht JehovaJehova. 7 Und von deinen Söhnen, die aus dir hervorkommen werden, die du zeugenzeugen wirst, wird man nehmen, und sie werden KämmererKämmerer sein im PalastePalaste des Königs von BabelBabel. 8 Und HiskiaHiskia sprach zu JesajaJesaja: Das WortWort JehovasJehovas ist gut, das du geredet hast; und er sprach: Es wird ja FriedeFriede und Bestand sein in meinen Tagen.

Fußnoten

  • 1 Eig. erstarkt