Jesaja 22 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 AusspruchAusspruch über das TalTal der GesichteGesichte.

Was ist dir denn, daß du insgesamt auf die Dächer gestiegen bist? 2 O getümmelvolle, lärmende Stadt, du frohlockende Stadt, deine Erschlagenen sind nicht vom SchwertSchwert Erschlagene und nicht in der Schlacht Getötete! 3 Alle deine Oberen, flüchtend allzumal, wurden ohne BogenBogen1 gefesselt; alle in dir Gefundenen wurden miteinander gefesselt, fernhin wollten sie fliehen. 4 Darum sage ich: Schauet von mir weg, daß ich bitterlich weine; dringet nicht in mich, um mich zu trösten über die ZerstörungZerstörung der TochterTochter meines Volkes! 5 Denn es ist ein TagTag der Bestürzung und der Zertretung und der Verwirrung vom HerrnHerrn, JehovaJehova der Heerscharen2, im TalTal der GesichteGesichte, ein TagTag, der Mauern zertrümmert; und Wehgeschrei3 hallt nach dem GebirgeGebirge hin. 6 Und ElamElam trägt den KöcherKöcher, mit bemannten WagenWagen und mit Reitern; und KirKir entblößt den SchildSchild. 7 Und es wird geschehen, deine auserlesenen Täler4 werden voll WagenWagen sein, und die Reiter nehmen Stellung gegen das TorTor. - 8 Und er deckt den SchleierSchleier auf von JudaJuda, und du blickst an jenem TageTage nach den WaffenWaffen des Waldhauses5. 9 Und ihr sehet die Risse der Stadt DavidsStadt Davids, daß ihrer viele sind; und ihr sammelt die Wasser des unteren TeichesTeiches; 10 und ihr zählet die Häuser von JerusalemJerusalem und brechet die Häuser ab, um die Mauer zu befestigenbefestigen; 11 und ihr machet einen Behälter zwischen den beiden Mauern für die Wasser des alten TeichesTeiches. Aber ihr blicket nicht auf den, der es getan, und sehet den nicht an, der von fernher es gebildet hat. - 12 Und es ruft der HerrHerr, JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen, an jenem TageTage zum Weinen und zur Wehklage, und zum Haarscheren und zur Sackumgürtung. 13 Aber siehe, Wonne und FreudeFreude, Rinderwürgen und Schafeschlachten, Fleischessen und Weintrinken: „Laßt uns essen und trinken, denn morgen sterben wir!“ [1. Kor 15,32] 14 Und JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen hat sich meinen Ohren geoffenbart: Wenn euch diese Missetat vergebenvergeben wird, bis ihr sterbet! spricht der HerrHerr, JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen.

15 So sprach der HerrHerr, JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen: Auf! geh zu diesem Verwalter da, zu SchebnaSchebna, der über das HausHaus ist, und sprich: 16 Was hast du hier, und wen hast du hier, daß du dir hier ein GrabGrab aushaust? du, der sein GrabGrab aushaut auf der HöheHöhe, sich eine Wohnung im Felsen gräbt? 17 Siehe, JehovaJehova wird dich weithin wegschleudern mit Manneswurf; und er wird dich zusammenwickeln6, 18 zu einem Knäuel wird er dich fest zusammenrollen, wie einen Ball dich wegschleudern in ein geräumiges Land. Dort sollst du sterben, und dorthin sollen deine Prachtwagen kommen, du Schande des Hauses deines HerrnHerrn! 19 Und ich werde dich von deinem Posten hinwegstoßen, und von deinem Standorte wird er dich herunterreißen. - 20 Und es wird geschehen an jenem TageTage, da werde ich meinen KnechtKnecht EljakimEljakim rufen, den SohnSohn HilkijasHilkijas. 21 Und ich werde ihn mit deinem Leibrock bekleiden und ihm deinen GürtelGürtel7 fest umbinden, und werde deine Herrschaft in seine Hand legen; und er wird den Bewohnern von JerusalemJerusalem und dem HauseHause JudaJuda zum VaterVater sein. 22 Und ich werde den SchlüsselSchlüssel des Hauses DavidsDavids auf seine SchulterSchulter legen; und er wird öffnen, und niemand wird schließen, und er wird schließen, und niemand wird öffnen. 23 Und ich werde ihn als Pflock einschlagen an einen festen Ort; und er wird seinem Vaterhause zum ThroneThrone der Ehre sein. 24 Und man wird an ihn hängen die gesamte HerrlichkeitHerrlichkeit seines Vaterhauses: die Sprößlinge und die Seitenschosse, alle kleinen Gefäße, von den Beckengefäßen bis zu allen Kruggefäßen. - 25 An jenem TageTage, spricht JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen, wird der Pflock weichen, der eingeschlagen war an einem festen Orte, und er wird abgehauen werden und fallen; und die LastLast, die er trug, wird zu Grunde gehen8; denn JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen hat geredet.

Fußnoten

  • 1 d.h. ohne daß man den Bogen gegen sie zu spannen brauchte
  • 2 Eig. Denn Jehova ... hat einen Tag usw.
  • 3 O. Hilfsgeschrei
  • 4 Eig. Talebenen
  • 5 Vergl. 1. Kön 10,17
  • 6 And. üb.: fest packen
  • 7 Der hebr. Ausdruck bezeichnet nur den Gürtel der Priester und der Amtspersonen
  • 8 Eig. ausgerottet werden