Jesaja 48 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Höret dieses, HausHaus JakobJakob! die ihr mit dem NamenNamen IsraelIsrael genannt und aus den Wassern JudasJudas hervorgegangen seid, die ihr schwöret bei dem NamenNamen JehovasJehovas und des GottesGottes IsraelsIsraels rühmend gedenket, doch nicht in WahrheitWahrheit und nicht in GerechtigkeitGerechtigkeit; 2 denn nach der heiligen Stadt nennen sie sich, und sie stützen sich1 auf den GottGott IsraelsIsraels, JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen ist sein Name: 3 Ich habe das Frühere vorlängst verkündet, und aus meinem Munde ist es hervorgegangen, und ich habe es hören lassen; plötzlich vollführte ich es, und es traf ein. 4 Weil ich wußte, daß du hart bist, und daß dein Nacken eine eiserne SehneSehne und deine StirnStirn von Erz ist, 5 so habe ich es vorlängst dir verkündet, ehe es eintraf, habe ich es dich hören lassen; damit du nicht sagen möchtest: Mein Götze2 hat es getan, und mein geschnitztes und mein gegossenes BildBild hat es geboten. 6 Du hast es gehört, betrachte es alles; und ihr, wollt ihr es nicht bekennen? Von nun an lasse ich dich NeuesNeues hören und Verborgengehaltenes und was du nicht gewußt hast. 7 Jetzt ist es geschaffen und nicht vorlängst, und vor diesem TageTage hast du nicht davon gehört; damit du nicht sagen möchtest: Siehe, ich habe es gewußt. 8 Du hast es weder gehört noch gewußt, noch war von längsther dein OhrOhr geöffnet3; denn ich wußte, daß du gar treulos bist, und daß man dich von Mutterleibe an einen Übertreter4 genannt hat. 9 Um meines NamensNamens willen verziehe ich meinen ZornZorn, und um meines Ruhmes willen bezwinge ich ihn, dir zu gut, um dich nicht auszurotten. 10 Siehe, ich habe dich geläutert, doch nicht wie SilberSilber; ich habe dich geprüft im SchmelzofenSchmelzofen des Elends. 11 Um meinetwillen, um meinetwillen will ich es tun; denn wie würde mein Name5 entweiht werden6! und meine Ehre gebe ich keinem anderen.

12 Höre auf mich, JakobJakob, und IsraelIsrael, mein BerufenerBerufener! Ich bin, der da ist7, ich der Erste, ich auch der Letzte. 13 Auch hat meine Hand die ErdeErde gegründet, und meine Rechte die HimmelHimmel ausgespannt; ich rufe ihnen zu: allesamt stehen sie da. 14 Versammelt euch, ihr alle, und höret! Wer unter ihnen hat dieses verkündet? Den JehovaJehova liebt, der wird sein Wohlgefallen8 vollführen an BabelBabel und seinen ArmArm an den ChaldäernChaldäern. 15 Ich, ich habe geredet, ja, ich habe ihn gerufen; ich habe ihn kommen lassen, und sein Weg wird gelingen. 16 Nahet euch zu mir, höret dieses! Ich habe vom AnfangAnfang an nicht im verborgenen geredet; von der ZeitZeit an, da es ward, bin ich da. - Und nun hat der HerrHerr, JehovaJehova, mich gesandt und sein Geist9. - 17 So spricht JehovaJehova, dein Erlöser, der HeiligeHeilige IsraelsIsraels: Ich bin JehovaJehova, dein GottGott, der dich lehrt10, zu tun was dir frommt, der dich leitet auf dem Wege, den du gehen sollst. 18 O daß du gemerkt hättest auf meine GeboteGebote! dann würde dein FriedeFriede gewesen sein wie ein Strom, und deine GerechtigkeitGerechtigkeit wie des MeeresMeeres Wogen; 19 und dein Same würde gewesen sein wie der Sand, und die Sprößlinge deines Leibes wie seine Körner; sein Name würde nicht ausgerottet und nicht vertilgt werden vor meinem Angesicht.

20 Ziehet aus BabelBabel, fliehet aus ChaldäaChaldäa mit Jubelschall; verkündiget, laßt dieses hören, bringet es aus bis an das Ende der ErdeErde! Sprechet: JehovaJehova hat seinen KnechtKnecht JakobJakob erlöst. 21 Und sie dürsteten nicht, als er sie durch die WüsteWüste führte; er ließ ihnen Wasser rieseln aus dem Felsen, er spaltete den Felsen, und Wasser flossen heraus. - 22 Kein FriedeFriede den Gesetzlosen! spricht JehovaJehova. -

Fußnoten

  • 1 O. und nicht in Gerechtigkeit, wenn sie sich auch ... nennen und sich stützen
  • 2 Eig. Götzenbild
  • 3 Eig. offen
  • 4 O. einen Abtrünnigen
  • 5 W. er
  • 6 Vergl. Hes 36,19-24
  • 7 O. derselbe
  • 8 O. seinen Willen
  • 9 O. mit seinem Geiste
  • 10 O. Ich, Jehova, dein Gott, lehre dich