Offenbarung 2 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Dem Engel der VersammlungEngel der Versammlung in EphesusEphesus schreibe: Dieses sagt, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der da wandelt inmitten der sieben goldenen LeuchterLeuchter:

2 Ich kenne deine WerkeWerke und deine Arbeit1 und dein Ausharren, und daß du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, welche sich ApostelApostel nennen, und sind es nicht, und hast sie als Lügner erfunden; 3 und du hast Ausharren und hast getragen um meines NamensNamens willen, und bist nicht müde geworden. 4 Aber ich habe wider dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast. 5 Gedenke nun, wovon du gefallen bist, und tue BußeBuße und tue die ersten WerkeWerke; wenn aber nicht, so komme ich dir und werde deinen LeuchterLeuchter aus seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht BußeBuße tust. 6 Aber dieses hast du, daß du die WerkeWerke der NikolaitenNikolaiten hassest, die auch ich hasse.

7 Wer ein OhrOhr hat, höre was der GeistGeist den VersammlungenVersammlungen sagt! Dem, der überwindet, dem werde ich zu essen geben von dem Baume des LebensLebens, welcher in dem ParadieseParadiese GottesGottes ist.

8 Und dem Engel der VersammlungEngel der Versammlung in SmyrnaSmyrna schreibe: Dieses sagt der Erste und der Letzte, der starb und wieder lebendig wurde2:

9 Ich kenne deine DrangsalDrangsal und deine Armut, (du bist aber reich) und die LästerungLästerung von denen, welche sagen, sie seien Juden, und sind es nicht, sondern eine SynagogeSynagoge des SatansSatans. 10 Fürchte nichts von dem, was du leiden wirst3. Siehe, der TeufelTeufel wird etliche von euch ins GefängnisGefängnis werfen4, auf daß ihr geprüft werdet, und ihr werdet DrangsalDrangsal haben zehn TageTage. Sei getreu bis zum TodeTode, und ich werde dir die KroneKrone des LebensLebens geben.

11 Wer ein OhrOhr hat, höre was der GeistGeist den VersammlungenVersammlungen sagt! Wer überwindet, wird nicht beschädigt werden von dem zweiten TodeTode.

12 Und dem Engel der VersammlungEngel der Versammlung in PergamusPergamus schreibe: Dieses sagt, der das scharfe, zweischneidige SchwertSchwert hat:

13 Ich weiß, wo du wohnst, wo der ThronThron des SatansSatans ist; und du hältst fest an meinem NamenNamen und hast meinen Glauben nicht verleugnet, auch in den Tagen, in welchen AntipasAntipas mein treuer Zeuge war, der bei euch, wo der SatanSatan wohnt, ermordet worden ist. 14 Aber ich habe ein weniges wider dich, daß du solche dort hast, welche die LehreLehre BalaamsBalaams festhalten, der den BalakBalak lehrte, ein Ärgernis vor die Söhne IsraelsIsraels zu legen, Götzenopfer zu essen und HurereiHurerei zu treiben. 15 Also hast auch du solche, welche in gleicher WeiseWeise die LehreLehre der NikolaitenNikolaiten festhalten. 16 Tue nun BußeBuße; wenn aber nicht, so komme ich dir bald5 und werde Krieg mit ihnen führen mit dem SchwerteSchwerte meines Mundes.

17 Wer ein OhrOhr hat, höre was der GeistGeist den VersammlungenVersammlungen sagt! Dem, der überwindet, dem werde ich von dem verborgenen MannaManna geben; und ich werde ihm einen weißen Stein geben, und auf den Stein einen neuen NamenNamen geschrieben, welchen niemand kennt, als wer ihn empfängt.

18 Und dem Engel der VersammlungEngel der Versammlung in ThyatiraThyatira schreibe: Dieses sagt der Sohn GottesSohn Gottes, der seine AugenAugen hat wie eine Feuerflamme und seine Füße gleich glänzendem KupferKupfer:

19 Ich kenne deine WerkeWerke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst und dein Ausharren, und weiß, daß deiner letzten WerkeWerke mehr sind als der ersten. 20 Aber ich habe wider dich, daß du das Weib JesabelJesabel duldest6, welche sich eine Prophetin nennt, und sie lehrt und verführt meine Knechte7, HurereiHurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen. 21 Und ich gab ihr ZeitZeit, auf daß sie BußeBuße täte, und sie will nicht BußeBuße tun von ihrer HurereiHurerei. 22 Siehe, ich werfe sie in ein BettBett und die, welche EhebruchEhebruch mit ihr treiben, in große DrangsalDrangsal, wenn sie nicht BußeBuße tun von ihren8 Werken. 23 Und ihre9 KinderKinder werde ich mit TodTod töten, und alle VersammlungenVersammlungen werden erkennen, daß ich es bin, der NierenNieren und Herzen erforscht; und ich werde euch einem jeden nach euren Werken geben. 24 Euch aber sage ich, den übrigen, die in ThyatiraThyatira sind, so viele diese LehreLehre nicht haben, welche die Tiefen des SatansSatans, wie sie sagen, nicht erkannt haben: Ich werfe keine andere LastLast auf euch; 25 doch was ihr habt haltet fest, bis ich komme. 26 Und wer überwindet und meine WerkeWerke bewahrt bis ans Ende, dem werde ich GewaltGewalt über die NationenNationen geben; 27 und er wird sie weiden mit eiserner RuteRute, wie Töpfergefäße zerschmettert werden, wie auch ich von meinem VaterVater empfangen habe; 28 und ich werde ihm den MorgensternMorgenstern geben.

29 Wer ein OhrOhr hat, höre was der GeistGeist den VersammlungenVersammlungen sagt!

Fußnoten

  • 1 O. Mühe
  • 2 W. der tot ward und lebte
  • 3 O. zu leiden im Begriff stehst
  • 4 O. steht im Begriff ... zu werfen
  • 5 Eig. schnell, eilends
  • 6 Eig. lässest
  • 7 O. Sklaven
  • 8 d.h. Jesabels
  • 9 d.h. Jesabels