2. Mose 36 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und BezaleelBezaleel und OholiabOholiab und alle Männer, die weisen Herzens waren, in welche JehovaJehova Weisheit und Verstand gelegt hatte, damit sie alles Werk der Arbeit des HeiligtumsHeiligtums zu machen wüßten, taten nach allem was JehovaJehova geboten hatte.

2 Und MoseMose rief BezaleelBezaleel und OholiabOholiab und jeden MannMann, der weisen Herzens war, in dessen HerzHerz GottGott Weisheit gelegt hatte, jeden, den sein HerzHerz trieb, ans Werk zu gehen, um es zu machen. 3 Und sie nahmen von MoseMose das ganze HebopferHebopfer, das die KinderKinder IsraelIsrael gebracht hatten zum WerkeWerke der Arbeit des HeiligtumsHeiligtums, um es zu machen; und diese brachten ihm noch1 freiwillige Gaben, MorgenMorgen für MorgenMorgen. 4 Und es kamen alle weisen Männer, die alles Werk des HeiligtumsHeiligtums machten, ein jeder von seinem WerkeWerke, das sie machten, 5 und sprachen zu MoseMose und sagten: Das Volk bringt viel, mehr als genug für die Arbeit des WerkesWerkes, das JehovaJehova zu machen geboten hat. 6 Da gebot MoseMose, und man ließ einen RufRuf durchs LagerLager ergehen also: Weder MannMann noch Weib soll ferner ein Werk machen für das HebopferHebopfer des HeiligtumsHeiligtums! und so wurde dem Volke das Bringen gewehrt2. 7 Und des Verfertigten3 war genug für das ganze Werk, um es zu machen; und es war übrig.

8 Und alle, die weisen Herzens waren unter den Arbeitern des WerkesWerkes, machten die Wohnung aus zehn Teppichen; von gezwirntem ByssusByssus und blauem und rotem PurpurPurpur und KarmesinKarmesin, mit CherubimCherubim in KunstweberarbeitKunstweberarbeit machte er4 sie. 9 Die Länge eines TeppichsTeppichs war achtundzwanzig Ellen, und vier Ellen die Breite eines TeppichsTeppichs: ein MaßMaß für alle TeppicheTeppiche. 10 Und er fügte fünf TeppicheTeppiche zusammen, einen an den anderen, und er fügte wieder fünf TeppicheTeppiche zusammen, einen an den anderen. 11 Und er machte Schleifen von blauem PurpurPurpur an den SaumSaum des einen TeppichsTeppichs am Ende, bei der Zusammenfügung; also machte er es an dem SaumeSaume des äußersten TeppichsTeppichs bei der anderen Zusammenfügung. 12 Fünfzig Schleifen machte er an den einen TeppichTeppich, und fünfzig Schleifen machte er an das Ende des TeppichsTeppichs, der bei der anderen Zusammenfügung war, die Schleifen eine der anderen gegenüber. 13 Und er machte fünfzig KlammernKlammern von GoldGold und fügte die TeppicheTeppiche zusammen, einen an den anderen, mit den KlammernKlammern, so daß die Wohnung ein Ganzes wurde.

14 Und er machte TeppicheTeppiche von Ziegenhaar zum ZelteZelte über die Wohnung; elf solcher TeppicheTeppiche machte er. 15 Die Länge eines TeppichsTeppichs war dreißig Ellen, und vier Ellen die Breite eines TeppichsTeppichs: ein MaßMaß für die elf TeppicheTeppiche. 16 Und er fügte zusammen fünf TeppicheTeppiche besonders und sechs TeppicheTeppiche besonders. 17 Und er machte fünfzig Schleifen an den SaumSaum des äußersten TeppichsTeppichs bei der Zusammenfügung, und fünfzig Schleifen machte er an den SaumSaum des TeppichsTeppichs der anderen Zusammenfügung. 18 Und er machte fünfzig KlammernKlammern von Erz, um das ZeltZelt zusammenzufügen, so daß es ein Ganzes wurde.

19 Und er machte für das ZeltZelt eine DeckeDecke von rotgefärbten Widderfellen und eine DeckeDecke von Dachsfellen oben darüber.

20 Und er machte die Bretter zu der Wohnung von AkazienholzAkazienholz, aufrechtstehend: 21 zehn Ellen die Länge eines Brettes, und eine und eine halbe ElleElle die Breite eines Brettes; 22 zwei Zapfen an einem Brette, einer dem anderen gegenüber eingefügt: also machte er es an allen Brettern der Wohnung. 23 Und er machte die Bretter zu der Wohnung: zwanzig Bretter an der Seite gegen Mittag, südwärts; 24 und er machte vierzig Füße von SilberSilber unter die zwanzig Bretter: zwei Füße unter ein Brett für seine zwei Zapfen, und wieder zwei Füße unter ein Brett für seine zwei Zapfen; 25 und an der anderen Seite der Wohnung, an der Nordseite, machte er zwanzig Bretter, 26 und ihre vierzig Füße von SilberSilber: zwei Füße unter ein Brett, und wieder zwei Füße unter ein Brett; 27 und an der Hinterseite der Wohnung gegen WestenWesten machte er sechs Bretter; 28 und zwei Bretter machte er für die Winkel der Wohnung an der Hinterseite; 29 und sie waren zweifach von unten auf und waren an5 ihrem Oberteil völlig aneinander in einem Ringe; also machte er es mit ihnen beiden an den beiden Winkeln. 30 Und es waren acht Bretter, und ihre Füße von SilberSilber: sechzehn Füße, je zwei Füße unter einem Brette.

31 Und er machte RiegelRiegel von AkazienholzAkazienholz: fünf zu den Brettern der einen Seite der Wohnung, 32 und fünf RiegelRiegel zu den Brettern der anderen Seite der Wohnung, und fünf RiegelRiegel zu den Brettern der Wohnung an der Hinterseite gegen WestenWesten; 33 und er machte den mittleren RiegelRiegel in der Mitte der Bretter durchlaufend von einem Ende zum anderen. 34 Und er überzog die Bretter mit GoldGold; und ihre Ringe, die Behälter für die RiegelRiegel, machte er von GoldGold, und überzog die RiegelRiegel mit GoldGold.

35 Und er machte den VorhangVorhang von blauem und rotem PurpurPurpur und KarmesinKarmesin und gezwirntem ByssusByssus; in KunstweberarbeitKunstweberarbeit machte er ihn, mit CherubimCherubim. 36 Und er machte zu demselben vier Säulen von AkazienholzAkazienholz und überzog sie mit GoldGold, ihre Haken von GoldGold, und er goß zu denselben vier Füße von SilberSilber.

37 Und er machte für den Eingang des ZeltesZeltes einen VorhangVorhang von blauem und rotem PurpurPurpur und KarmesinKarmesin und gezwirntem ByssusByssus, in Buntwirkerarbeit; 38 und seine fünf Säulen und ihre Haken; und er überzog ihre Köpfe und ihre BindestäbeBindestäbe mit GoldGold; und ihre fünf Füße waren von Erz.

Fußnoten

  • 1 O. fortwährend
  • 2 O. hörte das Volk auf zu bringen
  • 3 W. des Werkes
  • 4 d.h. Bezaleel. (S. Kap. 37,1 usw.)
  • 5 O. bis zu