2. Mose 16 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und sie brachen auf von ElimElim, und die ganze GemeindeGemeinde der KinderKinder IsraelIsrael kam in die Wüste SinWüste Sin, die zwischen ElimElim und SinaiSinai ist, am fünfzehnten TageTage des zweiten Monats nach ihrem AuszugeAuszuge aus dem Lande Ägypten. 2 Und die ganze GemeindeGemeinde der KinderKinder IsraelIsrael murrte wider MoseMose und wider AaronAaron in der WüsteWüste. 3 Und die KinderKinder IsraelIsrael sprachen zu ihnen: Wären wir doch im Lande Ägypten durch die Hand JehovasJehovas gestorben, als wir bei den Fleischtöpfen saßen, als wir BrotBrot aßen bis zur Sättigung! denn ihr habt uns in diese WüsteWüste herausgeführt, um diese ganze VersammlungVersammlung Hungers sterben zu lassen. 4 Da sprach JehovaJehova zu MoseMose: Siehe, ich werde euch BrotBrot vom HimmelHimmel regnen lassen; und das Volk soll hinausgehen und den täglichen Bedarf an seinem TageTage sammeln, damit ich es versuche, ob es wandeln wird in meinem GesetzGesetz oder nicht. 5 Und es soll geschehen, am sechsten TageTage, da sollen sie zubereiten was sie einbringen, und es wird das Doppelte von dem sein, was sie tagtäglich sammeln werden. 6 Und MoseMose und AaronAaron sprachen zu allen KindernKindern IsraelIsrael: Am AbendAbend, da werdet ihr erkennen, daß JehovaJehova euch aus dem Lande Ägypten herausgeführt hat; 7 und am MorgenMorgen, da werdet ihr die HerrlichkeitHerrlichkeit JehovasJehovas sehen, indem er euer Murren wider JehovaJehova gehört hat; denn was sind wir, daß ihr wider uns murret! 8 Und MoseMose sprach: Dadurch werdet ihr's erkennen, daß JehovaJehova euch am AbendAbend FleischFleisch zu essen geben wird und am MorgenMorgen BrotBrot bis zur Sättigung, indem JehovaJehova euer Murren gehört hat, womit ihr wider ihn murret. Denn was sind wir? Nicht wider uns ist euer Murren, sondern wider JehovaJehova. 9 Und MoseMose sprach zu AaronAaron: Sprich zu der ganzen GemeindeGemeinde der KinderKinder IsraelIsrael: Nahet herzu vor JehovaJehova, denn er hat euer Murren gehört. 10 Und es geschah, als AaronAaron zu der ganzen GemeindeGemeinde der KinderKinder IsraelIsrael redete, da wandten sie sich gegen die WüsteWüste; und siehe, die HerrlichkeitHerrlichkeit JehovasJehovas erschien in der WolkeWolke. 11 Und JehovaJehova redete zu MoseMose und sprach: 12 Ich habe das Murren der KinderKinder IsraelIsrael gehört; rede zu ihnen und sprich: Zwischen den zwei Abenden1 werdet ihr FleischFleisch essen, und am MorgenMorgen werdet ihr von BrotBrot satt werden; und ihr werdet erkennen, daß ich JehovaJehova bin, euer GottGott.

13 Und es geschah am AbendAbend, da kamen Wachteln herauf und bedeckten das LagerLager; und am MorgenMorgen war eine Tauschicht rings um das LagerLager. 14 Und die Tauschicht stieg auf, und siehe, da lag's auf der Fläche der WüsteWüste fein, körnig2, fein, wie der Reif auf der ErdeErde. 15 Und die KinderKinder IsraelIsrael sahen es und sprachen einer zum anderen: Was ist das?3 Denn sie wußten nicht, was es war. Und MoseMose sprach zu ihnen: Dies ist das BrotBrot, das JehovaJehova euch zur Nahrung gegeben hat. 16 Dies ist das WortWort, das JehovaJehova geboten hat: Sammelt davon, ein jeder nach dem MaßeMaße seines Essens; einen Ghomer für den KopfKopf, nach der Zahl eurer Seelen, sollt ihr nehmen, ein jeder für die, welche in seinem ZelteZelte sind. 17 Und die KinderKinder IsraelIsrael taten also und sammelten, der viel und der wenig. 18 Und sie maßen mit dem Ghomer: da hatte, wer viel gesammelt hatte, nicht übrig, und wer wenig gesammelt hatte, dem mangelte nicht; sie hatten gesammelt, ein jeder nach dem MaßeMaße seines Essens. [2. Kor 8,15] 19 Und MoseMose sprach zu ihnen: Niemand lasse davon übrig bis an den MorgenMorgen. 20 Aber sie hörten nicht auf MoseMose, und etliche ließen davon übrig bis an den MorgenMorgen; da wuchsen Würmer darin, und es ward stinkend. Und MoseMose wurde zornig über sie. 21 Und sie sammelten es MorgenMorgen für MorgenMorgen, ein jeder nach dem MaßeMaße seines Essens; und wenn die SonneSonne heiß wurde, so zerschmolz es. 22 Und es geschah am sechsten TageTage, da sammelten sie das Doppelte an BrotBrot, zwei Ghomer für einen; und alle Fürsten der GemeindeGemeinde kamen und berichteten es MoseMose. 23 Und er sprach zu ihnen: Dies ist es, was JehovaJehova geredet hat: MorgenMorgen ist RuheRuhe, ein heiliger Sabbath dem JehovaJehova; was ihr backen wollt, backet, und was ihr kochen wollt, kochet. Alles aber, was übrigbleibt, leget euch hin zur Aufbewahrung bis an den MorgenMorgen. 24 Und sie legten es hin bis an den MorgenMorgen, so wie MoseMose geboten hatte; und es stank nicht, und es war kein WurmWurm darin. 25 Da sprach MoseMose: Esset es heute, denn heute ist Sabbath dem JehovaJehova; ihr werdet es heute auf dem Felde nicht finden. 26 Sechs TageTage sollt ihr es sammeln; aber am siebenten TageTage ist Sabbath, an dem wird es nicht sein. 27 Und es geschah am siebenten TageTage, daß etliche von dem Volke hinausgingen, um zu sammeln, und sie fanden nichts. 28 Und JehovaJehova sprach zu MoseMose: Bis wann weigert ihr euch, meine GeboteGebote und meine GesetzeGesetze zu beobachten? 29 Sehet, weil4 JehovaJehova euch den Sabbath gegeben hat, darum gibt er euch am sechsten TageTage BrotBrot für zwei TageTage; bleibet ein jeder an seiner Stelle, niemand gehe am siebenten TageTage von seinem Orte heraus. 30 Und das Volk ruhte am siebenten TageTage.

31 Und das HausHaus IsraelIsrael gab ihm den NamenNamen Man; und es war wie Koriandersamen, weiß, und sein Geschmack wie KuchenKuchen mit HonigHonig. 32 Und MoseMose sprach: Dies ist das WortWort, das JehovaJehova geboten hat: Ein Ghomer voll davon sei zur Aufbewahrung für eure GeschlechterGeschlechter, damit sie das BrotBrot sehen, womit ich euch in der WüsteWüste gespeist habe, als ich euch aus dem Lande Ägypten herausführte. 33 Und MoseMose sprach zu AaronAaron: Nimm einen KrugKrug und tue Man darein, einen Ghomer voll, und lege es vor JehovaJehova nieder zur Aufbewahrung für eure GeschlechterGeschlechter. 34 So wie JehovaJehova MoseMose geboten hatte, legte AaronAaron es vor das ZeugnisZeugnis nieder, zur Aufbewahrung. - 35 Und die KinderKinder IsraelIsrael aßen das Man vierzig JahreJahre, bis sie in ein bewohntes Land kamen; sie aßen das Man, bis sie an die Grenze des Landes KanaanKanaan kamen. 36 Der Ghomer aber ist ein Zehntel vom EphaEpha.

Fußnoten

  • 1 S. die Anm. zu Kap. 12,6
  • 2 Eig. schuppenartig
  • 3 H. Man hu?
  • 4 O. daß