2. Mose 32 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und als das Volk sah, daß MoseMose verzog, von dem BergeBerge herabzukommen, da versammelte sich das Volk zu AaronAaron, und sie sprachen zu ihm: Auf! mache uns einen Gott1, der vor uns hergehe! denn dieser MoseMose, der MannMann, der uns aus dem Lande Ägypten heraufgeführt hat, - wir wissen nicht, was ihm geschehen ist. [Apg 7,40] 2 Und AaronAaron sprach zu ihnen: Reißet die goldenen Ringe ab, die in den Ohren eurer Weiber, eurer Söhne und eurer Töchter sind, und bringet sie zu mir. 3 Und das ganze Volk riß sich die goldenen Ringe ab, die in ihren Ohren waren, und sie brachten sie zu AaronAaron. 4 Und er nahm es aus ihrer Hand und bildete es mit einem Meißel2 und machte ein gegossenes KalbKalb daraus. Und sie sprachen: Das ist dein GottGott, IsraelIsrael, der dich aus dem Lande Ägypten heraufgeführt hat. 5 Und als AaronAaron es sah, baute er einen AltarAltar vor ihm; und AaronAaron rief aus und sprach: Ein Fest dem JehovaJehova ist morgen! 6 Und sie standen des folgenden TagesTages früh auf und opferten BrandopferBrandopfer und brachten FriedensopferFriedensopfer; und das Volk setzte sich nieder, um zu essen und zu trinken, und sie standen auf, um sich zu belustigen. [1. Kor 10,7]

7 Da sprach JehovaJehova zu MoseMose: Gehe, steige hinab! denn dein Volk, das du aus dem Lande Ägypten heraufgeführt hast, hat sich verderbt. 8 Sie sind schnell von dem Wege abgewichen, den ich ihnen geboten habe; sie haben sich ein gegossenes KalbKalb gemacht und sich vor ihm niedergebeugt und haben ihm geopfert und gesagt: Das ist dein GottGott, IsraelIsrael, der dich aus dem Lande Ägypten heraufgeführt hat. 9 Und JehovaJehova sprach zu MoseMose: Ich habe dieses Volk gesehen, und siehe, es ist ein hartnäckiges Volk; 10 und nun laß mich, daß mein ZornZorn wider sie entbrenne und ich sie vernichte; dich aber will ich zu einer großen Nation machen. 11 Und MoseMose flehte zu JehovaJehova, seinem GottGott, und sprach: Warum, JehovaJehova, sollte dein ZornZorn entbrennen wider dein Volk, das du aus dem Lande Ägypten herausgeführt hast mit großer KraftKraft und mit starker Hand? 12 Warum sollten die Ägypter also sprechen: Zum Unglück hat er sie herausgeführt, um sie im GebirgeGebirge zu töten und sie von der Fläche des Erdbodens zu vernichten? Kehre um von der Glut deines ZornesZornes und laß dich des Übels wider dein Volk gereuen. 13 Gedenke AbrahamsAbrahams, IsaaksIsaaks und IsraelsIsraels, deiner KnechteKnechte, denen du bei dir selbst geschworen hast, und hast zu ihnen gesagt: Mehren will ich euren Samen wie die Sterne des HimmelsHimmels; und dieses ganze Land, von dem ich geredet habe, werde ich eurem Samen geben, daß sie es als ErbteilErbteil besitzen ewiglich. 14 Und es gereute JehovaJehova des Übels, wovon er geredet hatte, daß er es seinem Volke tun werde.

15 Und MoseMose wandte sich und stieg von dem BergeBerge hinab, die zwei Tafeln des Zeugnisses in seiner Hand, Tafeln, beschrieben auf ihren beiden Seiten: auf dieser und auf jener Seite waren sie beschrieben. 16 Und die Tafeln waren das Werk GottesGottes, und die Schrift war die Schrift GottesGottes, eingegraben in die Tafeln. 17 Und JosuaJosua hörte die Stimme des Volkes, als es jauchzte, und sprach zu MoseMose: Kriegsgeschrei ist im LagerLager! 18 Und er sprach: Es ist nicht der Schall von Siegesgeschrei und nicht der Schall von Geschrei der Niederlage; den Schall von Wechselgesang höre ich. 19 Und es geschah, als er dem LagerLager nahte und das KalbKalb und die Reigentänze sah, da entbrannte der ZornZorn MosesMoses, und er warf die Tafeln aus seinen Händen und zerbrach sie unten am BergeBerge. 20 Und er nahm das KalbKalb, das sie gemacht hatten, und verbrannte es im FeuerFeuer und zermalmte es, bis es zu StaubStaub wurde; und er streute es auf das Wasser und ließ es die KinderKinder IsraelIsrael trinken. 21 Und MoseMose sprach zu AaronAaron: Was hat dir dieses Volk getan, daß du eine große SündeSünde über dasselbe gebracht hast? 22 Und AaronAaron sprach: Es entbrenne nicht der ZornZorn meines HerrnHerrn! Du kennst das Volk, daß es im Bösen ist. 23 Und sie sprachen zu mir: Mache uns einen GottGott, der vor uns hergehe; denn dieser MoseMose, der MannMann, der uns aus dem Lande Ägypten heraufgeführt hat, - wir wissen nicht, was ihm geschehen ist. 24 Und ich sprach zu ihnen: Wer hat GoldGold? Sie rissen es sich ab und gaben es mir, und ich warf es ins FeuerFeuer, und dieses KalbKalb ging hervor. 25 Und MoseMose sah das Volk, daß es zügellos war; denn AaronAaron hatte es zügellos gemacht, zum Gespött unter ihren WidersachernWidersachern. 26 Und MoseMose stellte sich auf im ToreTore des LagersLagers und sprach: Her zu mir, wer für JehovaJehova ist! Und es versammelten sich zu ihm alle Söhne LevisLevis. 27 Und er sprach zu ihnen: Also spricht JehovaJehova, der GottGott IsraelsIsraels: Leget ein jeder sein SchwertSchwert an seine Hüfte, gehet hin und wieder, von TorTor zu TorTor im LagerLager, und erschlaget ein jeder seinen BruderBruder und ein jeder seinen Freund und ein jeder seinen Nachbar3. 28 Und die Söhne LevisLevis taten nach dem WorteWorte MosesMoses; und es fielen von dem Volke an selbigem TageTage bei dreitausend MannMann. 29 Und MoseMose sprach: Weihet euch heute dem JehovaJehova, ja, ein jeder in seinem SohneSohne und in seinem BruderBruder4, um heute Segen auf euch zu bringen.

30 Und es geschah am anderen TageTage, da sprach MoseMose zu dem Volke: Ihr habt eine große SündeSünde begangen; und nun will ich zu JehovaJehova hinaufsteigen, vielleicht möchte ich SühnungSühnung tun für eure SündeSünde. 31 Und MoseMose kehrte zu JehovaJehova zurück und sprach: Ach! dieses Volk hat eine große SündeSünde begangen, und sie haben sich einen GottGott von GoldGold gemacht. 32 Und nun, wenn du ihre SündeSünde vergebenvergeben wolltest! ... wenn aber nicht, so lösche mich doch aus deinem BucheBuche, das du geschrieben hast. 33 Und JehovaJehova sprach zu MoseMose: Wer gegen mich gesündigt hat, den werde ich aus meinem BucheBuche auslöschen. 34 Und nun gehe hin, führe das Volk, wohin ich dir gesagt habe. Siehe, mein EngelEngel wird vor dir herziehen; und am TageTage meiner Heimsuchung, da werde ich ihre SündeSünde an ihnen heimsuchen. 35 Und JehovaJehova schlug das Volk, darum daß sie das KalbKalb gemacht, welches AaronAaron gemacht hatte.

Fußnoten

  • 1 O. Götter; ebenso V. 4.8.23.31
  • 2 And.: in einer Form
  • 3 O. Verwandten
  • 4 O. Jehova; ein jeder sei gegen seinen Sohn und gegen seinen Bruder