Sprüche 9 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Die Weisheit hat ihr HausHaus gebaut, hat ihre sieben Säulen ausgehauen; 2 sie hat ihr Schlachtvieh geschlachtet, ihren WeinWein gemischt, auch ihren Tisch gedeckt; 3 sie hat ihre Mägde ausgesandt, ladet ein auf den Höhen1 der Stadt: 4 „Wer ist einfältig? er wende sich hierher!“ Zu den Unverständigen spricht sie: 5 „Kommet, esset von meinem BroteBrote, und trinket von dem WeineWeine, den ich gemischt habe! 6 Lasset ab von der Einfältigkeit2 und lebet, und schreitet einher auf dem Wege des Verstandes!“ - 7 Wer den Spötter zurechtweist, zieht sich Schande zu; und wer den Gesetzlosen straft, sein Schandfleck ist es. 8 StrafeStrafe den Spötter nicht, daß er dich nicht hasse; strafestrafe den Weisen, und er wird dich lieben. 9 Gib dem Weisen, so wird er noch weiser; belehre den Gerechten, so wird er an KenntnisKenntnis zunehmen. - 10 Die Furcht JehovasJehovas ist der Weisheit AnfangAnfang; und die ErkenntnisErkenntnis des Heiligen3 ist Verstand. 11 Denn durch mich werden deine TageTage sich mehren, und JahreJahre des LebensLebens werden dir hinzugefügt werden. 12 Wenn du weise bist, so bist du weise für dich; und spottest du, so wirst du allein es tragen.

13 FrauFrau Torheit4 ist leidenschaftlich; sie ist lauter Einfältigkeit und weiß gar nichts. 14 Und sie sitzt am Eingang ihres Hauses, auf einem Sitze an hochgelegenen Stellen der Stadt, 15 um einzuladen die des Weges vorübergehen, die ihre Pfade gerade halten: 16 „Wer ist einfältig? er wende sich hierher!“ Und zu dem Unverständigen spricht sie: 17 „Gestohlene Wasser sind süß, und heimliches BrotBrot ist lieblich“. 18 Und er weiß nicht, daß dort die Schatten5 sind, in den Tiefen des ScheolsScheols ihre Geladenen.

Fußnoten

  • 1 Eig. Höhenrücken
  • 2 O. ihr Einfältigen
  • 3 Eig. Allerheiligsten
  • 4 d.i. die verkörperte Torheit
  • 5 S. die Anm. zu Ps 88,10