Sacharja 14 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Siehe, ein TagTag kommt für JehovaJehova, da wird deine BeuteBeute verteilt werden in deiner Mitte. 2 Und ich werde alle NationenNationen nach JerusalemJerusalem zum KriegeKriege versammeln; und die Stadt wird eingenommen und die Häuser werden geplündert und die Weiber geschändet werden; und die Hälfte der Stadt wird in die GefangenschaftGefangenschaft ausziehen, aber das übrige Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden.

3 Und JehovaJehova wird ausziehen und wider jene NationenNationen streiten, wie an dem TageTage, da er streitet, an dem TageTage der Schlacht. 4 Und seine Füße werden an jenem TageTage auf dem Ölberge stehen, der vor JerusalemJerusalem gegen OstenOsten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach OstenOsten und nach WestenWesten hin, zu einem sehr großen TaleTale, und die Hälfte des BergesBerges wird nach NordenNorden und seine andere Hälfte nach SüdenSüden weichen. 5 Und ihr werdet in das TalTal meiner BergeBerge fliehen, und das TalTal der BergeBerge wird bis AzelAzel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr vor dem ErdbebenErdbeben geflohen seid in den Tagen UssijasUssijas, des Königs von JudaJuda. Und kommen wird JehovaJehova, mein GottGott, und alle Heiligen mit dir.

6 Und es wird geschehen an jenem TageTage, da wird kein LichtLicht sein; die Gestirne1 werden sich verfinstern2. 7 Und es wird ein einziger3 TagTag sein, (er ist JehovaJehova bekannt) nicht TagTag und nicht NachtNacht; und es wird geschehen zur ZeitZeit des AbendsAbends, da wird es LichtLicht sein4. 8 Und es wird geschehen an jenem TageTage, da werden lebendige Wasser aus JerusalemJerusalem fließen, zur Hälfte nach dem östlichen MeereMeere und zur Hälfte nach dem hinteren MeereMeere; im SommerSommer und im WinterWinter wird es geschehen. 9 Und JehovaJehova wird König sein über die ganze ErdeErde; an jenem TageTage wird JehovaJehova einer sein und sein Name einer. 10 Das ganze Land wird sich umwandeln wie die EbeneEbene, von GebaGeba bis RimmonRimmon5, welches südlich von JerusalemJerusalem liegt; und JerusalemJerusalem6 wird erhaben sein und an seiner Stätte wohnen7, vom ToreTore BenjaminBenjamin bis zur Stelle des ersten ToresTores und bis zum Ecktore, und vom TurmeTurme HananelHananel bis zu den KelternKeltern des Königs. 11 Und man wird darin wohnen, und kein Bann wird mehr sein; und JerusalemJerusalem wird in Sicherheit wohnen.

12 Und dies wird die Plage sein, womit JehovaJehova alle Völker plagen wird, welche gegen JerusalemJerusalem Krieg geführt haben: Er wird eines jeden FleischFleisch verwesen lassen, während er auf seinen Füßen steht, und seine AugenAugen werden verwesen in ihren HöhlenHöhlen, und seine Zunge wird in seinem Munde verwesen. 13 Und es wird geschehen an jenem TageTage, da wird eine große Verwirrung von JehovaJehova unter ihnen entstehen; und sie werden einer des anderen Hand ergreifen, und eines jeden Hand wird sich gegen die Hand seines Nächsten erheben. 14 Und auch JudaJuda wird in JerusalemJerusalem streiten; und der Reichtum aller NationenNationen ringsum wird gesammelt werden: GoldGold und SilberSilber und KleiderKleider in großer Menge. 15 Und ebenso, gleich dieser Plage, wird die Plage der Rosse, der MaultiereMaultiere, der KameleKamele und der EselEsel und alles ViehesViehes sein, welches in jenen Heerlagern sein wird.

16 Und es wird geschehen, daß alle Übriggebliebenen von allen NationenNationen, welche wider JerusalemJerusalem gekommen sind, von JahrJahr zu JahrJahr hinaufziehen werden, um den König, JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen, anzubeten und das Laubhüttenfest zu feiern. 17 Und es wird geschehen, wenn eines8 von den GeschlechternGeschlechtern der ErdeErde nicht nach JerusalemJerusalem hinaufziehen wird, um den König, JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen, anzubeten: über dasselbe wird kein RegenRegen kommen; 18 und wenn das GeschlechtGeschlecht Ägyptens nicht hinaufzieht und nicht kommt, so wird der RegenRegen auch nicht über dieses kommen. Das wird die Plage sein, womit JehovaJehova die NationenNationen plagen wird, welche nicht hinaufziehen werden, um das Laubhüttenfest zu feiern. 19 Das wird die StrafeStrafe9 Ägyptens und die StrafeStrafe aller NationenNationen sein, welche nicht hinaufziehen werden, um das Laubhüttenfest zu feiern.

20 An jenem TageTage wird auf den SchellenSchellen der Rosse stehen: HeiligHeilig dem JehovaJehova. Und die Kochtöpfe im HauseHause JehovasJehovas werden sein wie die Opferschalen vor dem AltarAltar; 21 und jeder Kochtopf in JerusalemJerusalem und in JudaJuda wird JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen heilig sein; und alle Opfernden werden kommen und von denselben nehmen und darin kochen. Und es wird an jenem TageTage kein KanaaniterKanaaniter mehr sein im HauseHause JehovasJehovas der HeerscharenHeerscharen.

Fußnoten

  • 1 Eig. die Prächtigen
  • 2 Eig. gerinnen, sich zusammenziehen
  • 3 d.h. einzig in seiner Art
  • 4 O. werden
  • 5 Geba lag an der nördlichen Grenze von Juda, Rimmon im Süden, an der Grenze von Edom
  • 6 W. es
  • 7 Vergl. Kap. 12,6
  • 8 Eig. welches
  • 9 Eig. die Sündenstrafe; wie 4. Mose 32,23 und öfters