Sacharja 13 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 An jenem TageTage wird ein Quell geöffnet sein dem HauseHause DavidsDavids und den Bewohnern von JerusalemJerusalem für SündeSünde und für Unreinigkeit. 2 Und es wird geschehen an jenem TageTage, spricht JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen, da werde ich die NamenNamen der Götzen ausrotten aus dem Lande, und ihrer wird nicht mehr gedacht werden; und auch die ProphetenPropheten und den GeistGeist der UnreinheitUnreinheit werde ich aus dem Lande wegschaffen. 3 Und es wird geschehen, wenn ein MannMann ferner weissagt, so werden sein VaterVater und seine MutterMutter, seine Erzeuger, zu ihm sprechen: Du darfst nicht leben, denn du hast Lüge geredet im NamenNamen JehovasJehovas! und sein VaterVater und seine MutterMutter, seine Erzeuger, werden ihn durchbohren, wenn er weissagt. 4 Und es wird geschehen an jenem TageTage, da werden die ProphetenPropheten sich schämen, ein jeder über sein Gesicht, wenn er weissagt; und sie werden nicht mehr einen härenen MantelMantel anlegen, um zu lügen. 5 Und er wird sprechen: Ich bin kein ProphetProphet, ich bin ein MannMann, der das Land bebaut; denn man1 hat mich gekauft von meiner Jugend an. 6 Und wenn jemand zu ihm spricht: Was sind das für Wunden in2 deinen Händen? so wird er sagen: Es sind die Wunden, womit ich geschlagen worden bin im HauseHause derer, die mich lieben.

7 SchwertSchwert, erwache wider meinen Hirten und wider den MannMann, der mein Genosse ist! spricht JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen; schlage den Hirten, und die HerdeHerde wird sich zerstreuen. Und ich werde meine Hand den Kleinen3 zuwenden. [Mk 14,27] 8 Und es wird geschehen im ganzen Lande, spricht JehovaJehova: zwei Teile davon werden ausgerottet werden und verscheiden, aber der dritte Teil davon wird übrigbleiben. 9 Und ich werde den dritten Teil ins FeuerFeuer bringen, und ich werde sie läutern, wie man das SilberSilber läutert, und sie prüfen, wie man das GoldGold prüft. Es wird meinen NamenNamen anrufen, und ich werde ihm antworten; ich werde sagen4: Es ist mein Volk; und es wird sagen: JehovaJehova ist mein GottGott.

Fußnoten

  • 1 Eig. ein Mensch.
  • 2 Eig. zwischen
  • 3 O. Geringen
  • 4 Eig. ich sage