Sacharja 7 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und es begab sich im vierten JahreJahre des Königs DariusDarius, da geschah das WortWort JehovasJehovas zu SacharjaSacharja, am vierten TageTage des neunten Monats, im Monat Kislev, 2 als BethelBethel1 den ScharezerScharezer und Regem-MelechRegem-Melech und seine Männer sandte, um JehovaJehova anzuflehen, 3 und um den PriesternPriestern des Hauses JehovasJehovas der HeerscharenHeerscharen und den ProphetenPropheten zu sagen: Soll ich weinen im fünften Monat und mich enthalten2, wie ich schon so viele JahreJahre getan habe? 4 Und das WortWort JehovasJehovas der HeerscharenHeerscharen geschah zu mir also: 5 Rede zu dem ganzen Volke des Landes und zu den PriesternPriestern und sprich: Wenn ihr im fünften und im siebenten Monat gefastetgefastet und gewehklagt habt, und zwar schon siebenzig JahreJahre, habt ihr irgendwie mir gefastetgefastet? 6 Und wenn ihr esset, und wenn ihr trinket, seid nicht ihr die Essenden und ihr die Trinkenden? 7 Kennet ihr nicht die WorteWorte, welche JehovaJehova durch die früheren ProphetenPropheten ausrief, als JerusalemJerusalem bewohnt und ruhig war, und seine Städte rings um dasselbe her, und der SüdenSüden und die Niederung bewohnt waren?

8 Und das WortWort JehovasJehovas geschah zu SacharjaSacharja also: 9 So spricht JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen und sagt: Übet ein wahrhaftiges GerichtGericht und erweiset Güte und BarmherzigkeitBarmherzigkeit einer dem anderen; 10 und bedrücket nicht die Witwe und die Waise, den FremdlingFremdling und den Elenden; und sinnet keiner auf seines BrudersBruders Unglück in euren Herzen. 11 Aber sie weigerten sich, aufzumerken, und zogen die SchulterSchulter widerspenstig zurück und machten ihre Ohren schwer, um nicht zu hören. 12 Und sie machten ihr HerzHerz zu DiamantDiamant, um das GesetzGesetz nicht zu hören noch die WorteWorte, welche JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen durch seinen GeistGeist mittelst der früheren ProphetenPropheten sandte; und so kam ein großer ZornZorn von seiten JehovasJehovas der HeerscharenHeerscharen. 13 Und es geschah, gleichwie er gerufen, und sie nicht gehört hatten, also riefen sie, und ich hörte nicht, spricht JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen; 14 und ich stürmte sie hinweg unter alle NationenNationen3, die sie nicht kannten, und das Land wurde hinter ihnen verwüstet, so daß niemand hin und wieder zieht; und sie machten das köstliche Land zu einer WüsteWüste.

Fußnoten

  • 1 d.h. die Einwohnerschaft von Bethel
  • 2 Die Juden hatten in der Verbannung die Sitte angenommen, zur Erinnerung an die Hauptereignisse bei der Einnahme Jerusalems an gewissen Tagen im 4., 5., 7. und 10. Monat zu fasten. (Vergl. V. 5 und Kap. 8,19.)
  • 3 Eig. über alle Nationen hin