Sacharja 9 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 AusspruchAusspruch des WortesWortes JehovasJehovas über das Land ChadrakChadrak; und auf DamaskusDamaskus läßt es sich nieder, (denn JehovaJehova hat ein Auge auf die Menschen und auf alle StämmeStämme IsraelsIsraels) 2 und auch auf HamathHamath, welches daran grenzt, auf TyrusTyrus und ZidonZidon, weil es sehr weise ist. - 3 Und TyrusTyrus hat sich eine FesteFeste erbaut und SilberSilber gehäuft wie StaubStaub, und Feingold wie Straßenkot. 4 Siehe, der HerrHerr wird es einnehmen und seine Macht1 im MeereMeere schlagen; und es selbst wird vom FeuerFeuer verzehrt werden. 5 AskalonAskalon soll es sehen und sich fürchten; auch GasaGasa, und soll sehr erzittern, und EkronEkron, denn seine ZuversichtZuversicht ist zu Schanden geworden. Und der König wird aus GasaGasa vertilgt, und AskalonAskalon wird nicht mehr bewohnt werden. 6 Und ein Bastard2 wird in AsdodAsdod wohnen, und ich werde den Hochmut der PhilisterPhilister ausrotten. 7 Und ich werde sein BlutBlut aus seinem Munde wegtun und seine Greuel zwischen seinen Zähnen hinweg; und auch er3 wird übrigbleiben unserem GottGott, und wird sein wie ein Fürst4 in JudaJuda, und EkronEkron wie der JebusiterJebusiter.

8 Und ich werde für mein HausHaus ein LagerLager aufschlagen vor dem Kriegsheere, vor den Hin- und Wiederziehenden, und kein Bedränger5 wird sie mehr überziehen; denn jetzt habe ich dareingesehen mit meinen AugenAugen. 9 - Frohlocke laut, TochterTochter ZionZion; jauchze, TochterTochter JerusalemJerusalem! Siehe, dein König wird zu dir kommen: gerecht und ein Retter6 ist er, demütig7, und auf einem EselEsel reitend, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin. [Mt 21,5; Joh 12,15] 10 Und ich werde die WagenWagen ausrotten aus EphraimEphraim und die Rosse aus JerusalemJerusalem, und der Kriegsbogen wird ausgerottet werden. Und er wird Frieden reden zu den NationenNationen; und seine Herrschaft wird sein von MeerMeer zu MeerMeer, und vom Strome8 bis an die Enden der ErdeErde. 11 Und du - um des BlutesBlutes deines BundesBundes willen entlasse ich auch deine Gefangenen aus der GrubeGrube, in welcher kein Wasser ist. 12 Kehret zur FestungFestung zurück, ihr Gefangenen der Hoffnung9! Schon heute verkündige ich, daß ich dir das Doppelte erstatten werde10. 13 - Denn ich habe mir JudaJuda gespannt, den BogenBogen mit EphraimEphraim gefüllt11; und ich wecke deine Söhne, ZionZion, auf wider deine KinderKinder, GriechenlandGriechenland, und mache dich wie das SchwertSchwert eines Helden. 14 Und JehovaJehova wird über ihnen erscheinen12, und sein PfeilPfeil wird ausfahren wie der Blitz; und der HerrHerr, JehovaJehova, wird in die Posaune stoßen und einherziehen in Stürmen des SüdensSüdens. 15 JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen wird sie beschirmen; und sie werden die Schleudersteine13 verzehren und niedertreten; und sie werden trinken, lärmen wie vom WeinWein und voll werden wie die Opferschalen, wie die Ecken des AltarsAltars. 16 Und JehovaJehova, ihr GottGott, wird sie retten an jenem TageTage, wird sein Volk retten wie eine HerdeHerde; denn Kronensteine sind sie, funkelnd auf seinem Lande. 17 Denn wie groß ist seine Anmut14, und wie groß seine Schönheit! Das KornKorn wird Jünglinge und der Most Jungfrauen wachsen lassen.

Fußnoten

  • 1 Zugl.: seinen Reichtum
  • 2 d.h. ein nicht gesetzmäßiger, fremder Herrscher, oder gemeines, fremdes Gesindel
  • 3 der Philister
  • 4 Eig. Stamm od. Geschlechtsfürst
  • 5 O. Bedrücker
  • 6 Eig. ein mit Rettung (od. Heil) Begabter
  • 7 Eig. gebeugt, elend; die alexandr. Übersetzung liest „sanftmütig“ od. „demütig“.
  • 8 Euphrat
  • 9 d.h. die ihr nicht hoffnungslos seid
  • 10 Vergl. Jes 61,7
  • 11 Nach and. Interpunktion: ich habe mir Juda als Bogen gespannt, mit Ephraim (als Pfeil) ihn gefüllt
  • 12 And. l.: wird auf sie schießen
  • 13 d.h. die Feinde (im Gegensatz zu Israel in V. 16), welche weggeschleudert werden
  • 14 O. Vortrefflichkeit