Psalm 27 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 (Von DavidDavid.)

JehovaJehova ist mein LichtLicht und mein HeilHeil, vor wem sollte ich mich fürchten? JehovaJehova ist meines LebensLebens Stärke1, vor wem sollte ich erschrecken?

2 Als Übeltäter mir nahten, um mein FleischFleisch zu fressen, meine Bedränger und meine Feinde - sie strauchelten und fielen.

3 Wenn ein Heer sich wider mich lagert, nicht fürchtet sich mein HerzHerz; wenn Krieg sich wider mich erhebt, hierauf vertraue ich:

4 Eines habe ich von JehovaJehova erbeten, nach diesem will ich trachten: zu wohnen im HauseHause JehovasJehovas alle TageTage meines LebensLebens, um anzuschauen die Lieblichkeit2 JehovasJehovas und nach ihm zu forschen in seinem TempelTempel.

5 Denn er wird mich bergen in seiner3 HütteHütte am TageTage des Übels, er wird mich verbergen in dem Verborgenen4 seines ZeltesZeltes; auf einen Felsen wird er mich erhöhen.

6 Und nun wird mein HauptHaupt erhöht sein über meine Feinde rings um mich her; und OpferOpfer des Jubelschalls will ich opfern in seinem ZelteZelte, ich will singen und PsalmenPsalmen singen5 JehovaJehova.

7 Höre, JehovaJehova, mit meiner Stimme rufe ich; und sei mir gnädig und erhöre mich!

8 Von dir6 hat mein HerzHerz gesagt: Du sprichst: Suchet mein Angesicht! - Dein Angesicht, JehovaJehova, suche ich7.

9 Verbirg dein Angesicht nicht vor mir, weise nicht ab im ZorneZorne deinen KnechtKnecht! Du bist meine Hilfe gewesen; laß mich nicht und verlaß mich nicht, GottGott meines HeilsHeils!

10 Denn hätten mein VaterVater und meine MutterMutter mich verlassen, so nähme doch JehovaJehova mich auf.

11 LehreLehre mich, JehovaJehova, deinen Weg, und leite mich auf ebenem Pfade um meiner Feinde8 willen!

12 Gib mich nicht preis der Gier meiner Bedränger! denn falsche Zeugen sind wider mich aufgestanden und der da Gewalttat schnaubt.

13 Wenn ich nicht geglaubt hätte9, das Gute10 JehovasJehovas zu schauen im Lande der Lebendigen ...!

14 Harre auf JehovaJehova! sei stark, und dein HerzHerz fasse Mut, und harre auf JehovaJehova!

Fußnoten

  • 1 Eig. Feste, Schutzwehr
  • 2 O. Huld; wie Sach 11,7.10
  • 3 Nach and. Les.: in einer; wie Ps 31,20
  • 4 O. Schirm, Schutz
  • 5 Eig. singspielen
  • 6 O. Zu dir; and.: Für dich
  • 7 O. will ich suchen
  • 8 Eig. Nachsteller
  • 9 O. glaubte
  • 10 O. die Güte