Psalm 35 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 (Von DavidDavid.)

StreiteStreite, JehovaJehova, mit denen, die wider mich streiten, kämpfe mit denen, die mich bekämpfen!

2 Ergreife TartscheTartsche und Schild1, und stehe auf zu meiner2 Hilfe!

3 Und zücke den SpeerSpeer und versperre den Weg wider3 meine Verfolger; sprich zu meiner SeeleSeele: Ich bin deine Rettung!

4 Laß beschämt und zu Schanden werden die nach meinem LebenLeben trachten; laß zurückweichen und mit Scham bedeckt werden die Übles wider mich ersinnen!

5 Laß sie sein wie SpreuSpreu vor dem WindeWinde, und der EngelEngel JehovasJehovas treibe sie fort4!

6 Ihr Weg sei finster und schlüpfrig, und der EngelEngel JehovasJehovas verfolge sie5!

7 Denn ohne Ursache haben sie mir ihr NetzNetz heimlich gelegt, ohne Ursache meiner SeeleSeele eine GrubeGrube gegraben.

8 Über ihn komme VerderbenVerderben, ohne daß er es wisse, und sein NetzNetz, das er heimlich gelegt hat, fange ihn; zum6 VerderbenVerderben falle er hinein!

9 Und meine SeeleSeele wird frohlocken in JehovaJehova, sich freuen in seiner Rettung.

10 Alle meine Gebeine werden sagen: JehovaJehova, wer ist wie du! der du den Elenden errettest von dem, der stärker ist als er, und den Elenden und Armen von dem, der ihn beraubt.

11 Es treten ungerechte Zeugen auf; was ich nicht weiß fragen sie mich.

12 Sie vergelten mir Böses für Gutes; verwaist ist meine SeeleSeele.

13 Ich aber, als sie krank waren, kleidete mich in SacktuchSacktuch; ich kasteite mit FastenFasten meine SeeleSeele, und mein GebetGebet kehrte in meinen BusenBusen zurück;

14 Als wäre es mir ein Freund, ein BruderBruder gewesen, so bin ich einhergegangen; wie leidtragend um die MutterMutter habe ich mich trauernd niedergebeugt.

15 Aber sie haben sich über mein Hinken7 gefreut und sich versammelt; Schmäher8 haben sich wider mich versammelt, und ich kannte sie nicht9; sie haben gelästert10 und nicht aufgehört.

16 Gleich ruchlosen11 Schmarotzern knirschten sie wider mich mit ihren Zähnen.

17 HerrHerr, wie lange willst du zusehen? Bringe meine SeeleSeele zurück aus ihren VerwüstungenVerwüstungen, von den jungen Löwen meine einzige12!

18 Ich werde dich preisen in der großen VersammlungVersammlung, unter zahlreichem Volke dich loben.

19 Laß sich nicht über mich freuen die ohne Grund mir feind sind, nicht zwinken mit den AugenAugen die ohne Ursache mich hassen!

20 Denn nicht von Frieden reden sie; und wider die Stillen im Lande ersinnen sie trügerische Dinge.

21 Und sie haben ihr Maul wider mich aufgesperrt; sie haben gesagt: HahaHaha! HahaHaha! unser Auge hat's gesehen!

22 Du hast es gesehen, JehovaJehova; schweige nicht! HerrHerr, sei nicht fern von mir!

23 WacheWache auf und erwache zu meinem Rechte, mein GottGott und HerrHerr, zu meinem Rechtsstreit!

24 Schaffe mir Recht nach deiner GerechtigkeitGerechtigkeit, JehovaJehova, mein GottGott! und laß sie sich nicht über mich freuen!

25 Laß sie nicht in ihrem Herzen sagen: HahaHaha, so wollten wir's13! Laß sie nicht sagen: Wir haben ihn verschlungen!

26 Laß sie beschämt und mit Scham bedeckt werden allesamt, die meines Unglücks sich freuen! Laß mit Scham und Schande bekleidet werden die wider mich großtun!

27 Laß jubeln und sich freuen die Lust haben an meiner GerechtigkeitGerechtigkeit, und laß sie stets sagen: Erhoben sei JehovaJehova, der Lust hat an seines KnechtesKnechtes Wohlfahrt!

28 Und meine Zunge wird reden von deiner GerechtigkeitGerechtigkeit, von deinem LobeLobe den ganzen TagTag.

Fußnoten

  • 1 S. die Anm. zu Ps 5,12
  • 2 Eig. als meine
  • 3 And. üb.: Und zücke Speer und Streitaxt wider
  • 4 Eig. indem der Engel ... sie hinwegstoße ... sie verfolge
  • 5 Eig. indem der Engel ... sie hinwegstoße ... sie verfolge
  • 6 Eig. mit od. ins
  • 7 O. bei meinem Falle
  • 8 O. pöbelhafte Menschen
  • 9 O. und solche, die ich nicht kannte
  • 10 Eig. zerrissen
  • 11 O. den ruchlosesten
  • 12 S. die Anm. zu Ps 22,20
  • 13 Eig. unser Begehr! od. unsere Gier!