Hiob 8 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und BildadBildad, der SchuchiterSchuchiter, antwortete und sprach:

2 Wie lange willst du solches reden, und sollen die WorteWorte deines Mundes ungestümer WindWind sein? 3 Wird Gott1 das Recht beugen, oder wird der AllmächtigeAllmächtige beugen die GerechtigkeitGerechtigkeit? 4 Wenn deine KinderKinder gegen ihn gesündigt haben, so gab er sie ihrer Übertretung preis. 5 Wenn du Gott2 eifrig suchst und zu dem Allmächtigen um GnadeGnade flehst, 6 wenn du lauter und rechtschaffen bist, ja, dann wird er zu deinen Gunsten aufwachen und Wohlfahrt geben der Wohnung deiner GerechtigkeitGerechtigkeit; 7 und dein AnfangAnfang wird gering erscheinen, aber dein Ende sehr groß werden.

8 Denn befrage doch das vorige GeschlechtGeschlecht, und richte deinen Sinn auf das was ihre VäterVäter erforscht haben. 9 (Denn wir sind von gestern und wissen nichts, denn ein Schatten sind unsere TageTage auf Erden.) 10 Werden jene dich nicht belehren, dir's sagen, und WorteWorte aus ihrem Herzen hervorbringen?

11 Schießt Papierschilf auf, wo kein SumpfSumpf ist? wächst RiedgrasRiedgras empor ohne Wasser? 12 Noch ist es am Grünen, wird nicht ausgerauft, so verdorrt es vor allem GraseGrase. 13 Also sind die Pfade aller, die Gottes3 vergessen; und des Ruchlosen HoffnungHoffnung geht zu Grunde. 14 Sein VertrauenVertrauen wird abgeschnitten, und seine ZuversichtZuversicht ist ein Spinnengewebe. 15 Er stützt sich auf sein HausHaus, und es hält nicht stand; er hält sich daran fest, und es bleibt nicht aufrecht. - 16 Saftvoll ist er vor der SonneSonne, und seine Schößlinge dehnen sich aus über seinen GartenGarten hin; 17 über Steinhaufen schlingen sich seine Wurzeln, er schaut die4 Wohnung der SteineSteine; 18 wenn er5 ihn wegreißt von seiner Stätte, so verleugnet sie ihn: „Ich habe dich nie gesehen!“ 19 Siehe, das ist die FreudeFreude seines Weges; und aus dem StaubeStaube sprossen andere hervor.

20 Siehe, Gott6 wird den Vollkommenen7 nicht verwerfen, und nicht bei der Hand fassen die Übeltäter. 21 Während er deinen Mund mit Lachen füllen wird und deine Lippen mit Jubelschall, 22 werden deine Hasser bekleidet werden mit Scham, und das ZeltZelt der Gesetzlosen wird nicht mehr sein.

Fußnoten

  • 1 El
  • 2 El
  • 3 El
  • 4 O. drängt sich hindurch in die
  • 5 d.h. Gott
  • 7 S. die Anm. zu Kap. 1,1