Hiob 40 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und JehovaJehova antwortete HiobHiob und sprach:

2 Will der Tadler rechten mit dem Allmächtigen? Der da GottGott zurechtweist antworte darauf!

3 Und HiobHiob antwortete JehovaJehova und sprach:

4 Siehe, zu gering bin ich, was soll ich dir erwidern? Ich lege meine Hand auf meinen Mund. 5 Einmal habe ich geredet, und ich will nicht mehr antworten1, und zweimal, und ich will es nicht mehr tun. 6 Und JehovaJehova antwortete HiobHiob aus dem Sturme und sprach:

7 Gürte doch wie ein MannMann deine LendenLenden; ich will dich fragen, und du belehre mich! 8 Willst du gar mein Recht zunichte machen, mich verdammen, damit du gerecht seiest? 9 Oder hast du einen ArmArm wie Gott2, und kannst du donnern mit einer Stimme wie er? 10 Schmücke dich doch mit Erhabenheit und Hoheit, und kleide dich in Pracht und Majestät! 11 Gieße aus die Ausbrüche3 deines ZornesZornes, und sieh an alles Hoffärtige und erniedrige es! 12 Sieh an alles Hoffärtige, beuge es, und reiße nieder die Gesetzlosen auf ihrer Stelle! 13 Verbirg sie allesamt in den StaubStaub, schließe ihre Angesichter in Verborgenheit ein! 14 Dann werde auch ich dich preisen, daß deine Rechte dir Hilfe schafft.

15 Sieh doch den Behemoth4, den ich mit dir gemacht habe; er frißt GrasGras wie das RindRind. 16 Sieh doch, seine KraftKraft ist in seinen LendenLenden, und seine Stärke in den Muskeln seines Bauches. 17 Er biegt seinen Schwanz gleich einer ZederZeder, die SehnenSehnen seiner Schenkel sind verflochten. 18 Seine Knochen sind Röhren von Erz, seine Gebeine gleich Barren von EisenEisen. 19 Er ist der ErstlingErstling der Wege Gottes5; der ihn gemacht, hat ihm sein Schwert6 beschafft. 20 Denn die BergeBerge tragen ihm Futter, und daselbst spielt alles Getier des Feldes. 21 Unter Lotosbüschen legt er sich nieder, im Versteck von Rohr und SumpfSumpf; 22 Lotosbüsche bedecken ihn mit ihrem Schatten7, es umgeben ihn die Weiden des BachesBaches. 23 Siehe, der Strom schwillt mächtig an - er flieht nicht ängstlich davon; er bleibt wohlgemut, wenn ein JordanJordan gegen sein Maul hervorbricht. 24 Fängt man ihn wohl vor seinen AugenAugen, durchbohrt man ihm die Nase mit einem Fangseile8?

25 Ziehst du den Leviathan9 herbei mit der AngelAngel, und senkst du seine Zunge in die Angelschnur? 26 Kannst du einen Binsenstrick durch seine Nase ziehen, und seinen Kinnbacken mit einem Ringe durchbohren? 27 Wird er viel FlehensFlehens an dich richten, oder dir sanfte WorteWorte geben? 28 Wird er einen BundBund mit dir machen, daß du ihn zum ewigen KnechteKnechte nehmest? 29 Wirst du mit ihm spielen wie mit einem VogelVogel, und ihn anbinden für deine Mädchen? 30 Werden die Fischer-Genossen ihn verhandeln, ihn verteilen unter Kaufleute? 31 Kannst du seine Haut mit Spießen füllen, und seinen KopfKopf mit Fischharpunen? 32 Lege deine Hand an ihn - gedenke des KampfesKampfes, tue es nicht wieder!

Fußnoten

  • 1 O. anheben
  • 2 El
  • 3 O. Fluten, wie Kap. 21,30
  • 4 wohl das Nilpferd
  • 5 El
  • 6 d.h. wahrsch. die riesigen Schneidezähne des Nilpferdes
  • 7 Eig. als sein Schatten
  • 8 Eig. mit einer Falle
  • 9 wahrscheinlich das Krokodil