5. Mose 31 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und MoseMose ging hin und redete diese WorteWorte zu dem ganzen IsraelIsrael. 2 Und er sprach zu ihnen: Hundert und zwanzig JahreJahre bin ich heute alt, ich vermag nicht mehr aus- und einzugehen; und JehovaJehova hat zu mir gesagt: Du sollst nicht über diesen JordanJordan gehen. 3 JehovaJehova, dein GottGott, er zieht hinüber vor dir her; er selbst wird diese NationenNationen vor dir vertilgen, daß du sie austreibest. JosuaJosua, er zieht hinüber vor dir her, wie JehovaJehova geredet hat. 4 Und JehovaJehova wird an ihnen tun, wie er an SihonSihon und an OgOg, den Königen der AmoriterAmoriter, und an ihrem Lande getan, die er vertilgt hat. 5 Und wenn JehovaJehova sie vor euch dahingibt, so sollt ihr ihnen tun nach dem ganzen Gebot, das ich euch geboten habe. 6 Seid stark und mutig, fürchtet euch nicht und erschrecket nicht vor ihnen! denn JehovaJehova, dein GottGott, er ist es, der mit dir geht; er wird dich nicht versäumen und dich nicht verlassen.

7 Und MoseMose rief JosuaJosua und sprach zu ihm vor den AugenAugen des ganzen IsraelIsrael: Sei stark und mutig! denn du, du wirst mit diesem Volke in das Land kommen, welches JehovaJehova ihren VäternVätern geschworen hat, ihnen zu geben; und du, du wirst es ihnen als ErbeErbe austeilen. 8 Und JehovaJehova, er ist es, der vor dir herzieht; er selbst wird mit dir sein, er wird dich nicht versäumen und dich nicht verlassen; fürchte dich nicht und erschrick nicht!

9 Und MoseMose schrieb dieses GesetzGesetz nieder; und er gab es den PriesternPriestern, den Söhnen LevisLevis, welche die LadeLade des BundesBundes JehovasJehovas trugen, und allen Ältesten von IsraelIsrael. 10 Und MoseMose gebot ihnen und sprach: Am Ende von sieben Jahren, zur ZeitZeit1 des Erlaßjahres, am FesteFeste der LaubhüttenLaubhütten, 11 wenn ganz IsraelIsrael kommt, um vor JehovaJehova, deinem GottGott, zu erscheinen an dem Orte, den er erwählen wird, sollst du dieses GesetzGesetz vor dem ganzen IsraelIsrael lesen, vor ihren Ohren. 12 Versammle das Volk, die Männer und die Weiber und die Kindlein, und deinen FremdlingFremdling, der in deinen Toren ist; auf daß sie hören, und auf daß sie lernen, und JehovaJehova, euren GottGott, fürchten und darauf achten, alle WorteWorte dieses GesetzesGesetzes zu tun. 13 Und ihre KinderKinder, die es nicht wissen, sollen es hören, damit sie JehovaJehova, euren GottGott, fürchten lernen alle TageTage, die ihr in dem Lande lebet, wohin ihr über den JordanJordan ziehet, um es in Besitz zu nehmen.

14 Und JehovaJehova sprach zu MoseMose: Siehe, deine TageTage sind herangenaht, daß du sterben sollst; rufe JosuaJosua, und stellet euch in das Zelt der ZusammenkunftZelt der Zusammenkunft, daß ich ihm Befehl erteile. Und MoseMose und JosuaJosua gingen hin, und sie stellten sich in das Zelt der ZusammenkunftZelt der Zusammenkunft. 15 Und JehovaJehova erschien in dem ZelteZelte, in der Wolkensäule; und die Wolkensäule stand über2 dem Eingang des ZeltesZeltes. 16 Und JehovaJehova sprach zu MoseMose: Siehe, du wirst dich zu deinen VäternVätern legen; und dieses Volk wird sich aufmachen und den fremden GötternGöttern des Landes nachhuren, in dessen Mitte es kommt; und es wird mich verlassen und meinen BundBund brechen, den ich mit ihnen gemacht habe. 17 Und mein ZornZorn wird an jenem TageTage wider dasselbe entbrennen, und ich werde sie verlassen und mein Angesicht vor ihnen verbergen; und es wird verzehrt werden, und viele Übel und DrangsaleDrangsale werden es treffen. Und es wird an jenem TageTage sagen: Haben nicht darum diese Übel mich getroffen, weil mein GottGott nicht in meiner Mitte ist? 18 Ich aber, ich werde an jenem TageTage mein Angesicht gänzlich verbergen um all des Bösen willen, das es getan, weil es sich zu anderen GötternGöttern hingewandt hat. 19 Und nun, schreibet euch dieses Lied auf, und lehre es die KinderKinder IsraelIsrael, lege es in ihren Mund, auf daß dieses Lied mir zum Zeugen sei gegen die KinderKinder IsraelIsrael. 20 Denn ich werde sie in das Land bringen, welches ich ihren VäternVätern zugeschworen habe, das von MilchMilch und HonigHonig fließt; und sie werden essen und satt und fett werden; und sie werden sich zu anderen GötternGöttern wenden und ihnen dienen, und mich verachten und meinen BundBund brechen. 21 Und es wird geschehen, wenn viele Übel und DrangsaleDrangsale sie treffen, so wird dieses Lied ZeugnisZeugnis gegen sie ablegen; denn es wird nicht vergessen werden aus dem Munde ihrer Nachkommen3. Denn ich kenne ihr Sinnen, womit sie schon heute umgehen, ehe ich sie in das Land bringe, von dem ich geschworen habe.

22 Und MoseMose schrieb dieses Lied an selbigem TageTage auf, und er lehrte es die KinderKinder IsraelIsrael. 23 Und er4 gebot JosuaJosua, dem SohneSohne Nuns, und sprach: Sei stark und mutig! denn du, du sollst die KinderKinder IsraelIsrael in das Land bringen, das ich ihnen zugeschworen habe; und ich will mit dir sein.

24 Und es geschah, als MoseMose geendigt hatte, die WorteWorte dieses GesetzesGesetzes in ein BuchBuch zu schreiben bis zu ihrem Schlusse, 25 da gebot MoseMose den LevitenLeviten, welche die LadeLade des BundesBundes JehovasJehovas trugen, und sprach: 26 Nehmet dieses BuchBuch des GesetzesGesetzes und leget es zur Seite der LadeLade des BundesBundes JehovasJehovas, eures GottesGottes, daß es daselbst zum Zeugen gegen dich sei. 27 Denn ich kenne deine Widerspenstigkeit und deinen harten Nacken wohl. Siehe, während ich heute noch bei euch lebe, seid ihr widerspenstig gegen JehovaJehova gewesen; und wieviel mehr nach meinem TodeTode! 28 Versammelt zu mir alle Ältesten eurer StämmeStämme und eure VorsteherVorsteher, daß ich diese WorteWorte vor ihren Ohren rede und den HimmelHimmel und die ErdeErde gegen sie zu Zeugen nehme. 29 Denn ich weiß, daß ihr euch nach meinem TodeTode ganz und gar verderben und von dem Wege abweichen werdet, den ich euch geboten habe; und es wird euch das Unglück begegnen am Ende der TageTage, weil ihr tun werdet was böse ist in den AugenAugen JehovasJehovas, ihn zu reizen durch das Werk eurer Hände.

30 Und MoseMose redete vor den Ohren der ganzen VersammlungVersammlung IsraelsIsraels die WorteWorte dieses Liedes bis zu ihrem Schlusse:

Fußnoten

  • 1 Eig. zur bestimmten Zeit
  • 2 O. an
  • 3 W. ihres Samens
  • 4 d.h. Jehova