Josua 22 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Damals berief JosuaJosua die RubeniterRubeniter und die GaditerGaditer und den halben Stamm ManasseManasse, 2 und er sprach zu ihnen: Ihr habt alles beobachtet, was MoseMose, der KnechtKnecht JehovasJehovas, euch geboten hat, und habt meiner Stimme gehorcht in allem was ich euch geboten habe. 3 Ihr habt eure BrüderBrüder nicht verlassen diese lange ZeitZeit bis auf diesen TagTag, und habt das Gebot JehovasJehovas, eures GottesGottes, beobachtet1. 4 Und nun hat JehovaJehova, euer GottGott, euren BrüdernBrüdern RuheRuhe geschafft, wie er zu ihnen geredet hat; und nun wendet euch und ziehet nach euren Zelten, in das Land eures Eigentums, welches MoseMose, der KnechtKnecht JehovasJehovas, euch jenseit des JordanJordan gegeben hat. 5 Nur achtet wohl darauf, das Gebot und das GesetzGesetz zu tun, welches MoseMose, der KnechtKnecht JehovasJehovas, euch geboten hat: JehovaJehova, euren GottGott, zu lieben und auf allen seinen Wegen zu wandeln und seine GeboteGebote zu beobachten, und ihm anzuhangen und ihm zu dienen mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen SeeleSeele. 6 Und JosuaJosua segnete sie und entließ sie; und sie zogen nach ihren Zelten.

7 Und der einen Hälfte des Stammes ManasseManasse hatte MoseMose in BasanBasan ein ErbteilErbteil gegeben; aber seiner anderen Hälfte hatte JosuaJosua mit ihren BrüdernBrüdern diesseit des JordanJordan, gegen WestenWesten, ihr ErbteilErbteil gegeben. Und als JosuaJosua sie nach ihren Zelten entließ, da segnete er auch sie, 8 und er sprach zu ihnen und sagte: Kehret nach euren Zelten zurück mit vielen Reichtümern und mit sehr vielem ViehVieh, mit SilberSilber und mit GoldGold und mit Erz und mit EisenEisen und mit KleidernKleidern in großer Menge; teilet die BeuteBeute eurer Feinde mit euren BrüdernBrüdern.

9 So kehrten die KinderKinder RubenRuben und die KinderKinder GadGad und der halbe Stamm ManasseManasse zurück und zogen weg von den KindernKindern IsraelIsrael, von SiloSilo, das im Lande KanaanKanaan ist, um in das Land GileadGilead zu ziehen, in das Land ihres Eigentums, in welchem sie sich ansässig gemacht hatten nach dem Befehle JehovasJehovas durch MoseMose. 10 Und als sie in die Bezirke des JordanJordan kamen, die im Lande KanaanKanaan sind, da bauten die KinderKinder RubenRuben und die KinderKinder GadGad und der halbe Stamm ManasseManasse daselbst einen AltarAltar am JordanJordan, einen AltarAltar, groß von Ansehen.

11 Und die KinderKinder IsraelIsrael hörten sagen: Siehe, die KinderKinder RubenRuben und die KinderKinder GadGad und der halbe Stamm ManasseManasse haben einen AltarAltar gebaut, angesichts des Landes KanaanKanaan, in den Bezirken des JordanJordan, den KindernKindern IsraelIsrael gegenüber. 12 Und als die KinderKinder IsraelIsrael es hörten, da versammelte sich die ganze GemeindeGemeinde der KinderKinder IsraelIsrael nach SiloSilo, um wider sie hinaufzuziehen zum KriegeKriege. 13 Und die KinderKinder IsraelIsrael sandten zu den KindernKindern RubenRuben und zu den KindernKindern GadGad und zu dem halben Stamme ManasseManasse, in das Land GileadGilead, PinehasPinehas, den SohnSohn EleasarsEleasars, des PriestersPriesters, 14 und zehn Fürsten mit ihm, je einen Fürsten für ein Vaterhaus, von allen Stämmen IsraelsIsraels; und sie waren ein jeder das HauptHaupt ihres Vaterhauses unter den Tausenden IsraelsIsraels. 15 Und sie kamen zu den KindernKindern RubenRuben und zu den KindernKindern GadGad und zu dem halben Stamme ManasseManasse, in das Land GileadGilead, und redeten mit ihnen und sprachen: 16 So spricht die ganze GemeindeGemeinde JehovasJehovas: Was ist das für eine Treulosigkeit, die ihr gegen den GottGott IsraelsIsraels begangen habt, daß ihr euch heute abwendet von der Nachfolge JehovasJehovas, indem ihr euch einen AltarAltar bauet, um euch heute wider JehovaJehova zu empören? 17 Ist es uns zu wenig an der Ungerechtigkeit PeorsPeors, von welcher wir uns noch nicht gereinigt haben bis auf diesen TagTag, und doch kam die Plage2 über die GemeindeGemeinde JehovasJehovas? 18 Und ihr, ihr wendet euch heute ab von der Nachfolge JehovasJehovas! Und es wird geschehen, empöret ihr euch heute wider JehovaJehova, so wird er morgen über die ganze GemeindeGemeinde IsraelsIsraels erzürnen. 19 Jedoch wenn das Land eures Eigentums unrein ist, so kommet herüber in das Land des Eigentums JehovasJehovas, wo die Wohnung JehovasJehovas weilt, und machet euch ansässig in unserer Mitte, aber empöret euch nicht wider JehovaJehova, und empöret euch nicht wider uns, indem ihr euch einen AltarAltar bauet außer dem AltarAltar JehovasJehovas, unseres GottesGottes. 20 Hat nicht AchanAchan, der SohnSohn SerachsSerachs, Untreue an dem Verbannten begangen? und ein ZornZorn kam über die ganze GemeindeGemeinde IsraelsIsraels; und er kam nicht als ein einzelner um in seiner Ungerechtigkeit.

21 Und die KinderKinder RubenRuben und die KinderKinder GadGad und der halbe Stamm ManasseManasse antworteten und sprachen zu den Häuptern der Tausende IsraelsIsraels: 22 Der Gott3 der GötterGötter, JehovaJehova, der Gott4 der GötterGötter, JehovaJehova, er weiß es, und IsraelIsrael soll es wissen: wenn es aus Empörung, und wenn es aus Treulosigkeit gegen JehovaJehova geschehen ist, - so mögest du uns nicht retten an diesem TageTage! - 23 daß wir uns einen AltarAltar gebaut haben, um uns von der Nachfolge JehovasJehovas abzuwenden, und wenn es geschehen ist, um BrandopferBrandopfer und SpeisopferSpeisopfer darauf zu opfern, und wenn, um FriedensopferFriedensopfer darauf zu opfern, so möge JehovaJehova es fordern! 24 Und wenn wir nicht aus Besorgnis vor einer Sache dies getan haben, indem wir sprachen: Künftig werden eure KinderKinder zu unseren KindernKindern sprechen und sagen: Was habt ihr mit JehovaJehova, dem GottGott IsraelsIsraels, gemein? 25 JehovaJehova hat ja eine Grenze, den JordanJordan, zwischen uns und euch gesetzt, ihr KinderKinder RubenRuben und ihr KinderKinder GadGad; ihr habt kein Teil an JehovaJehova! Und so würden eure KinderKinder machen, daß unsere KinderKinder aufhörten, JehovaJehova zu fürchten. 26 Und so sprachen wir: Wir wollen uns doch daran machen, den AltarAltar zu bauen, nicht für BrandopferBrandopfer und nicht für SchlachtopferSchlachtopfer; 27 sondern ein Zeuge soll er sein zwischen uns und euch und zwischen unseren GeschlechternGeschlechtern nach uns, damit wir den Dienst JehovasJehovas vor ihm verrichten mit unseren BrandopfernBrandopfern und mit unseren SchlachtopfernSchlachtopfern und mit unseren FriedensopfernFriedensopfern, und damit nicht eure KinderKinder künftig zu unseren KindernKindern sagen: Ihr habt kein Teil an JehovaJehova! 28 Und wir sprachen: Geschieht es, daß sie künftig zu uns oder zu unseren GeschlechternGeschlechtern also sprechen, so werden wir sagen: Sehet das AbbildAbbild des AltarsAltars JehovasJehovas, welches unsere VäterVäter gemacht haben, nicht für BrandopferBrandopfer und nicht für SchlachtopferSchlachtopfer; sondern ein Zeuge sollte er sein zwischen uns und euch! 29 Fern sei es von uns, daß wir uns wider JehovaJehova empören und uns heute von der Nachfolge JehovasJehovas abwenden, indem wir einen AltarAltar bauen für BrandopferBrandopfer, für SpeisopferSpeisopfer und für SchlachtopferSchlachtopfer, außer dem AltarAltar JehovasJehovas, unseres GottesGottes, der vor seiner Wohnung ist!

30 Und als PinehasPinehas, der PriesterPriester, und die Fürsten der GemeindeGemeinde und die Häupter der Tausende IsraelsIsraels, die mit ihm waren, die WorteWorte hörten, welche die KinderKinder RubenRuben und die KinderKinder GadGad und die KinderKinder ManasseManasse redeten, war es gut in ihren AugenAugen. 31 Und PinehasPinehas, der SohnSohn EleasarsEleasars, des PriestersPriesters, sprach zu den KindernKindern RubenRuben und zu den KindernKindern GadGad und zu den KindernKindern ManasseManasse: Heute erkennen wir, daß JehovaJehova in unserer Mitte ist, weil ihr diese Treulosigkeit nicht gegen JehovaJehova begangen habt. Nunmehr habt ihr die KinderKinder IsraelIsrael von der Hand JehovasJehovas errettet.

32 Und PinehasPinehas, der SohnSohn EleasarsEleasars, des PriestersPriesters, und die Fürsten kehrten zurück von den KindernKindern RubenRuben und von den KindernKindern GadGad, aus dem Lande GileadGilead in das Land KanaanKanaan, zu den KindernKindern IsraelIsrael und brachten ihnen Antwort. 33 Und die Sache war gut in den AugenAugen der KinderKinder IsraelIsrael; und die KinderKinder IsraelIsrael priesen GottGott und sprachen nicht mehr davon, wider sie hinaufzuziehen zum KriegeKriege, um das Land zu verderben, in welchem die KinderKinder RubenRuben und die KinderKinder GadGad wohnten. 34 Und die KinderKinder RubenRuben und die KinderKinder GadGad nannten den AltarAltar Zeuge: denn er ist ein Zeuge zwischen uns, daß JehovaJehova GottGott ist.

Fußnoten

  • 1 Eig. und habt beobachtet, was in Bezug auf das Gebot Jehovas ... zu beobachten war
  • 2 O. als die Plage kam
  • 3 El