Josua 21 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und die Häupter der VäterVäter der LevitenLeviten traten zu EleasarEleasar, dem PriesterPriester, und zu JosuaJosua, dem SohneSohne Nuns, und zu den Häuptern der VäterVäter der StämmeStämme der KinderKinder IsraelIsrael, 2 und redeten zu ihnen zu SiloSilo, im Lande KanaanKanaan, und sprachen: JehovaJehova hat durch MoseMose geboten, uns Städte zum Wohnen zu geben, und deren Bezirke für unser Vieh1. 3 Und die KinderKinder IsraelIsrael gaben den LevitenLeviten von ihrem ErbteilErbteil diese Städte und ihre Bezirke, nach dem Befehle JehovasJehovas:

4 Und das Los kam heraus für die Familien der KehathiterKehathiter. Und die Söhne AaronsAarons, des PriestersPriesters, aus den LevitenLeviten, erhielten vom Stamme JudaJuda und vom Stamme der SimeoniterSimeoniter und vom Stamme BenjaminBenjamin, durchs Los, dreizehn Städte; 5 und die übrigen Söhne KehathsKehaths, von den GeschlechternGeschlechtern des Stammes EphraimEphraim und vom Stamme DanDan und vom halben Stamme ManasseManasse, durchs Los, zehn Städte. 6 Und die Söhne GersonsGersons erhielten von den GeschlechternGeschlechtern des Stammes IssascharIssaschar und vom Stamme AserAser und vom Stamme NaphtaliNaphtali und vom halben Stamme ManasseManasse in BasanBasan, durchs Los, dreizehn Städte; 7 die Söhne MerarisMeraris, nach ihren Familien, vom Stamme RubenRuben und vom Stamme GadGad und vom Stamme SebulonSebulon zwölf Städte. 8 Und so gaben die KinderKinder IsraelIsrael den LevitenLeviten diese Städte und ihre Bezirke durchs Los, so wie JehovaJehova durch MoseMose geboten hatte.

9 Und sie gaben vom Stamme der KinderKinder JudaJuda und vom Stamme der KinderKinder SimeonSimeon folgende Städte, die man mit NamenNamen nannte; 10 und sie wurden den Söhnen AaronsAarons, von den Familien der KehathiterKehathiter, aus den KindernKindern LeviLevi, zuteil (denn für sie war das erste Los). 11 Und sie gaben ihnen die Stadt Arbas2, des VatersVaters EnaksEnaks, das ist HebronHebron, im GebirgeGebirge JudaJuda, und ihre Bezirke rings um sie her. 12 Aber das Feld der Stadt und ihre DörferDörfer gaben sie KalebKaleb, dem SohneSohne JephunnesJephunnes, als sein Eigentum. 13 Und sie gaben den Söhnen AaronsAarons, des PriestersPriesters, die Zufluchtstadt für den Totschläger, HebronHebron und seine Bezirke; und LibnaLibna und seine Bezirke, 14 und JattirJattir und seine Bezirke, und EschtemoaEschtemoa und seine Bezirke, 15 und HolonHolon und seine Bezirke, und DebirDebir und seine Bezirke, 16 und AinAin und seine Bezirke, und JuttaJutta und seine Bezirke, und Beth-SemesBeth-Semes und seine Bezirke: neun Städte von diesen beiden Stämmen. 17 Und vom Stamme BenjaminBenjamin: GibeonGibeon und seine Bezirke, GebaGeba und seine Bezirke, 18 AnathothAnathoth und seine Bezirke, und AlmonAlmon und seine Bezirke: vier Städte. 19 Alle Städte der Söhne AaronsAarons, der PriesterPriester: dreizehn Städte und ihre Bezirke.

20 Und was die Familien der Söhne KehathsKehaths, der LevitenLeviten, die übrigen von den Söhnen KehathsKehaths, betrifft, so waren die Städte ihres Loses vom Stamme EphraimEphraim. 21 Und sie gaben ihnen die Zufluchtstadt für den Totschläger, SichemSichem und seine Bezirke im Gebirge EphraimGebirge Ephraim; und GeserGeser und seine Bezirke, 22 und KibzaimKibzaim und seine Bezirke, und Beth-HoronBeth-Horon und seine Bezirke: vier Städte. 23 Und vom Stamme DanDan: EltekeElteke und seine Bezirke, GibbethonGibbethon und seine Bezirke, 24 AjjalonAjjalon und seine Bezirke, Gath-RimmonGath-Rimmon und seine Bezirke: vier Städte. 25 Und von der Hälfte des Stammes ManasseManasse: TaanakTaanak und seine Bezirke, und Gath-RimmonGath-Rimmon und seine Bezirke: zwei Städte. 26 Aller Städte waren zehn und ihre Bezirke, für die Familien der übrigen Söhne KehathsKehaths.

27 Und den Söhnen GersonsGersons, aus den GeschlechternGeschlechtern der LevitenLeviten, gaben sie vom halben Stamme ManasseManasse: die Zufluchtstadt für den Totschläger, GolanGolan in BasanBasan und seine Bezirke; und BeeschteraBeeschtera und seine Bezirke: zwei Städte. 28 Und vom Stamme IssascharIssaschar: KischjonKischjon und seine Bezirke, DaberathDaberath und seine Bezirke, 29 JarmuthJarmuth und seine Bezirke, En-GannimEn-Gannim und seine Bezirke: vier Städte. 30 Und vom Stamme AserAser: MischealMischeal und seine Bezirke, AbdonAbdon und seine Bezirke, 31 HelkathHelkath und seine Bezirke, und RechobRechob und seine Bezirke: vier Städte. 32 Und vom Stamme NaphtaliNaphtali: die Zufluchtstadt für den Totschläger, KedesKedes in GaliläaGaliläa und seine Bezirke; und Hammoth-Dor und seine Bezirke, und KartanKartan und seine Bezirke: drei Städte. 33 Alle Städte der GersoniterGersoniter, nach ihren Familien: dreizehn Städte und ihre Bezirke.

34 Und den Familien der Söhne MerarisMeraris, den übrigen LevitenLeviten, gaben sie vom Stamme SebulonSebulon: JokneamJokneam und seine Bezirke, KartaKarta und seine Bezirke, 35 DimnaDimna und seine Bezirke, NahalalNahalal und seine Bezirke: vier Städte. 36 Und vom Stamme RubenRuben: BezerBezer und seine Bezirke, und JahzaJahza und seine Bezirke, 37 KedemothKedemoth und seine Bezirke, und MephaathMephaath und seine Bezirke: vier Städte. 38 Und vom Stamme GadGad: die Zufluchtstadt für den Totschläger, RamothRamoth in GileadGilead und seine Bezirke; und MachanaimMachanaim und seine Bezirke, 39 HesbonHesbon und seine Bezirke, JaserJaser und seine Bezirke; aller Städte waren vier. 40 Alle Städte der Söhne MerarisMeraris, nach ihren Familien, der übrigen von den GeschlechternGeschlechtern der LevitenLeviten: ihr Los war zwölf Städte.

41 Alle Städte der LevitenLeviten inmitten des Eigentums der KinderKinder IsraelIsrael: achtundvierzig Städte und ihre Bezirke. 42 Diese Städte hatten, Stadt für Stadt, ihre Bezirke rings um sich her: also war es bei allen diesen Städten.

43 Und so gab JehovaJehova IsraelIsrael das ganze Land, welches er ihren VäternVätern zu geben geschworen hatte; und sie nahmen es in Besitz und wohnten darin. 44 Und JehovaJehova schaffte ihnen RuheRuhe ringsumher nach allem was er ihren VäternVätern geschworen hatte; und keiner von allen ihren Feinden hielt vor ihnen stand: alle ihre Feinde gab JehovaJehova in ihre Hand. 45 Es fiel kein WortWort dahin von all den guten Worten, welche JehovaJehova zu dem HauseHause IsraelIsrael geredet hatte; alles traf ein.

Fußnoten

  • 1 4. Mose 35,2
  • 2 H. Kirjath-Arba