Josua 14 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und dies ist es, was die KinderKinder IsraelIsrael als ErbeErbe im Lande KanaanKanaan erhielten, was EleasarEleasar, der PriesterPriester, und JosuaJosua, der SohnSohn Nuns, und die Häupter der Väter1 der StämmeStämme der KinderKinder IsraelIsrael ihnen als ErbeErbe austeilten, durch das Los ihres ErbteilsErbteils; 2 so wie JehovaJehova durch MoseMose geboten hatte betreffs der neun StämmeStämme und des halben Stammes. 3 Denn das ErbteilErbteil der zwei StämmeStämme und des halben Stammes hatte MoseMose jenseit des JordanJordan gegeben; den LevitenLeviten aber hatte er kein ErbteilErbteil in ihrer Mitte gegeben. 4 Denn die Söhne JosephsJosephs bildeten zwei StämmeStämme, ManasseManasse und EphraimEphraim; und man gab den LevitenLeviten kein Teil im Lande, außer Städten zum Wohnen und deren Bezirken für ihr ViehVieh und für ihre Habe. 5 So wie JehovaJehova dem MoseMose geboten hatte, also taten die KinderKinder IsraelIsrael, und sie teilten das Land.

6 Und die KinderKinder JudaJuda traten in GilgalGilgal zu JosuaJosua; und KalebKaleb, der SohnSohn JephunnesJephunnes, der KenisiterKenisiter, sprach zu ihm: Du kennst das WortWort, welches JehovaJehova zu MoseMose, dem ManneManne GottesGottes, meinet- und deinetwegen in Kades-BarneaKades-Barnea geredet hat. 7 VierzigVierzig JahreJahre war ich alt, als MoseMose, der KnechtKnecht JehovasJehovas, mich von Kades-BarneaKades-Barnea aussandte, um das Land auszukundschaften; und ich brachte ihm Antwort, wie es mir ums HerzHerz war. 8 Und meine BrüderBrüder, die mit mir hinaufgezogen waren, machten das HerzHerz des Volkes verzagt; ich aber bin JehovaJehova, meinem GottGott, völlig nachgefolgt. 9 Da schwur MoseMose an selbigem TageTage und sprach: Wenn nicht das Land, auf welches dein Fuß getreten ist, dir und deinen Söhnen zum ErbteilErbteil wird ewiglich! denn du bist JehovaJehova, meinem GottGott, völlig nachgefolgt. 10 Und nun siehe, JehovaJehova hat mich am LebenLeben erhalten, so wie er geredet hat, diese fünfundvierzig JahreJahre, seitdem JehovaJehova dieses WortWort zu MoseMose geredet hat, als IsraelIsrael in der WüsteWüste umherwanderte; und nun siehe, ich bin heute fünfundachtzig JahreJahre alt. 11 Ich bin heute noch so stark wie an dem TageTage, da MoseMose mich aussandte; wie meine KraftKraft damals, so ist meine KraftKraft jetzt zum StreiteStreite und um aus- und einzuziehen. 12 Und nun gib mir dieses GebirgeGebirge, von welchem JehovaJehova an jenem TageTage geredet hat; denn du hast an jenem TageTage gehört, daß die EnakimEnakim daselbst sind und große, feste Städte. Vielleicht ist JehovaJehova mit mir, daß ich sie austreibe, so wie JehovaJehova geredet hat. 13 Und JosuaJosua segnete ihn und gab dem KalebKaleb, dem SohneSohne JephunnesJephunnes, HebronHebron zum ErbteilErbteil. 14 Daher ward HebronHebron dem KalebKaleb, dem SohneSohne JephunnesJephunnes, dem KenisiterKenisiter, zum ErbteilErbteil bis auf diesen TagTag, weil er JehovaJehova, dem GottGott IsraelsIsraels, völlig nachgefolgt war. 15 Der Name HebronsHebrons war aber vordem: Stadt Arbas2; er war der größte MannMann unter den EnakimEnakim. - Und das Land hatte RuheRuhe vom KriegeKriege.

Fußnoten

  • 1 d.h. Stamm- oder Familienhäupter; so auch Kap. 21,1 usw.
  • 2 H. Kirjath-Arba; vergl. 1. Mose 23,2; 35,27