Josua 13 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und JosuaJosua war alt, wohlbetagt, und JehovaJehova sprach zu ihm: Du bist alt, wohlbetagt, und vom Lande ist sehr viel übrig in Besitz zu nehmen. 2 Dies ist das Land, das noch übrig ist: alle Bezirke der PhilisterPhilister und das ganze GesuriGesuri; 3 von dem SihorSihor, der vor Ägypten1 fließt, bis an die Grenze von EkronEkron gegen NordenNorden, wird es zu den KanaaniternKanaanitern gerechnet; die fünf Fürsten2 der PhilisterPhilister: der GasiterGasiter, der AsdoditerAsdoditer, der AskaloniterAskaloniter, der Gathiter3 und der EkroniterEkroniter, und die AwimAwim. 4 Im SüdenSüden das4 ganze Land der KanaaniterKanaaniter und MearaMeara, das den ZidoniernZidoniern gehört, bis AphekAphek, bis an die Grenze der AmoriterAmoriter; 5 und das Land der GibliterGibliter und der ganze LibanonLibanon gegen SonnenaufgangSonnenaufgang, von Baal-GadBaal-Gad, am Fuße des BergesBerges HermonHermon, bis man nach HamathHamath kommt; 6 alle Bewohner des GebirgesGebirges, vom LibanonLibanon bis Misrephot-MajimMisrephot-Majim, alle ZidonierZidonier. Ich selbst werde sie vor den KindernKindern IsraelIsrael austreiben; nur verlose es IsraelIsrael als ErbteilErbteil, so wie ich dir geboten habe. 7 Und nun verteile dieses Land als ErbteilErbteil den neun Stämmen und dem halben Stamme ManasseManasse. - 8 Mit ihm5 haben die RubeniterRubeniter und die GaditerGaditer ihr ErbteilErbteil empfangen, welches MoseMose ihnen gegeben hat jenseit des JordanJordan gegen OstenOsten, so wie MoseMose, der KnechtKnecht JehovasJehovas, es ihnen gegeben hat: 9 von AroerAroer an, das am Ufer des Flusses ArnonArnon ist, und zwar von der Stadt, die mitten im Flußtale liegt, und die ganze Ebene6 MedebaMedeba bis DibonDibon, 10 und alle Städte SihonsSihons, des Königs der AmoriterAmoriter, der zu HesbonHesbon regierte, bis zur Grenze der Kinder AmmonKinder Ammon; 11 und GileadGilead und das Gebiet der GesuriterGesuriter und der MaakathiterMaakathiter und den ganzen BergBerg HermonHermon und das ganze BasanBasan bis SalkaSalka, 12 das ganze ReichReich OgsOgs in BasanBasan, der zu AstarothAstaroth und zu EdreiEdrei regierte; (er war von dem Überrest der RephaimRephaim übriggeblieben;) und MoseMose schlug sie und trieb sie aus. 13 Aber die KinderKinder IsraelIsrael trieben die GesuriterGesuriter und die MaakathiterMaakathiter nicht aus; und GesurGesur und Maakath haben in der Mitte IsraelsIsraels gewohnt bis auf diesen TagTag. 14 Nur dem Stamme LeviLevi gab er kein ErbteilErbteil; die FeueropferFeueropfer JehovasJehovas, des GottesGottes IsraelsIsraels, sind sein ErbteilErbteil, so wie er zu ihm geredet hat.

15 Und MoseMose gab dem Stamme der KinderKinder RubenRuben nach ihren GeschlechternGeschlechtern. 16 Und es wurde ihnen als Gebiet zuteil: von AroerAroer an, das am Ufer des Flusses ArnonArnon ist, und zwar von der Stadt, die mitten im Flußtale liegt, und die ganze Ebene7 bei MedebaMedeba; 17 HesbonHesbon und alle seine Städte, die in der Ebene8 sind: DibonDibon und Bamoth-BaalBamoth-Baal und Beth-Baal-MeonBeth-Baal-Meon, 18 und JahzaJahza und KedemothKedemoth und MephaathMephaath, 19 und KirjathaimKirjathaim und SibmaSibma und Zereth-SchacharZereth-Schachar auf dem BergeBerge der Talebene, 20 und Beth-PeorBeth-Peor und die Abhänge des PisgaAbhänge des Pisga und Beth-JesimothBeth-Jesimoth, 21 und alle Städte der Ebene9, und das ganze ReichReich SihonsSihons, des Königs der AmoriterAmoriter, der zu HesbonHesbon regierte, welchen MoseMose schlug, ihn und die Fürsten von MidianMidian: EwiEwi und RekemRekem und Zur und HurHur und RebaReba, die Herrscher10 SihonsSihons, Bewohner des Landes. 22 Und BileamBileam, den SohnSohn BeorsBeors, den WahrsagerWahrsager, töteten die KinderKinder IsraelIsrael mit dem SchwerteSchwerte, nebst ihren Erschlagenen. 23 Und die Grenze der KinderKinder RubenRuben war der JordanJordan und das Angrenzende11. Das war das ErbteilErbteil der KinderKinder RubenRuben, nach ihren GeschlechternGeschlechtern, die Städte und ihre DörferDörfer.

24 Und MoseMose gab dem Stamme GadGad, den KindernKindern GadGad, nach ihren GeschlechternGeschlechtern. 25 Und es wurde ihnen als Gebiet zuteil: JaserJaser und alle Städte GileadsGileads, und die Hälfte des Landes der Kinder AmmonKinder Ammon bis AroerAroer, das vor RabbaRabba liegt; 26 und von HesbonHesbon bis Ramath-MizpeRamath-Mizpe und BetonimBetonim, und von MachanaimMachanaim bis an die Grenze von LidebirLidebir; 27 und in der Talebene: Beth-HaramBeth-Haram und Beth-NimraBeth-Nimra und SukkothSukkoth und ZaphonZaphon, der Rest von dem ReicheReiche SihonsSihons, des Königs von HesbonHesbon, der JordanJordan und das Angrenzende bis an das Ende des Sees KinnerethKinnereth, jenseit des JordanJordan gegen OstenOsten. 28 Das war das ErbteilErbteil der KinderKinder GadGad nach ihren GeschlechternGeschlechtern, die Städte und ihre DörferDörfer.

29 Und MoseMose gab dem halben Stamme ManasseManasse. Und dem halben Stamme der KinderKinder ManasseManasse wurde nach ihren GeschlechternGeschlechtern zuteil. 30 Und ihr Gebiet war von MachanaimMachanaim an, das ganze BasanBasan, das ganze ReichReich OgsOgs, des Königs von BasanBasan, und alle Dörfer JairsDörfer Jairs, die in BasanBasan sind, sechzig Städte. 31 Und das halbe GileadGilead, und AstarothAstaroth und EdreiEdrei, die Städte des ReichesReiches OgsOgs, in BasanBasan, wurden den Söhnen MakirsMakirs, des SohnesSohnes ManassesManasses, zuteil, der Hälfte der Söhne MakirsMakirs, nach ihren GeschlechternGeschlechtern.

32 Das ist es, was MoseMose in den Ebenen MoabsMoabs als ErbeErbe ausgeteilt hat, jenseit des JordanJordan von JerichoJericho, gegen OstenOsten. 33 Aber dem Stamme LeviLevi gab MoseMose kein ErbteilErbteil; JehovaJehova, der GottGott IsraelsIsraels, ist ihr ErbteilErbteil, so wie er zu ihnen geredet hat.

Fußnoten

  • 1 d.h. östlich von Ägypten
  • 2 H. Seren, Titel der Häupter der fünf Philister-Städte
  • 3 Eig. der Eschkeloniter, der Gittiter
  • 4 O. die Awim, im Süden; das usw.
  • 5 d.h. Manasse
  • 6 die amoritische Hochebene
  • 7 die amoritische Hochebene
  • 8 die amoritische Hochebene
  • 9 die amoritische Hochebene
  • 10 Eig. die Eingesetzten, d.h. die Vasallen
  • 11 d.h. der Uferrand