3. Mose 6 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und JehovaJehova redete zu MoseMose und sprach: 2 Gebiete AaronAaron und seinen Söhnen und sprich: Dies ist das GesetzGesetz des BrandopfersBrandopfers. Dieses, das BrandopferBrandopfer, soll auf seiner Feuerstelle sein, auf dem AltarAltar, die ganze NachtNacht bis an den MorgenMorgen; und das FeuerFeuer des AltarsAltars soll auf demselben in Brand erhalten werden. 3 Und der PriesterPriester soll sein leinenes Kleid anziehen, und soll seine leinenen Beinkleider anziehen über sein FleischFleisch; und er soll die Fettasche abheben, zu welcher das FeuerFeuer das BrandopferBrandopfer auf dem AltarAltar verzehrt hat, und soll sie neben den AltarAltar schütten1. 4 Und er soll seine KleiderKleider ausziehen und andere KleiderKleider anlegen und die Fettasche hinaustragen außerhalb des LagersLagers an einen reinen Ort. 5 Und das FeuerFeuer auf dem AltarAltar soll auf demselben in Brand erhalten werden, es soll nicht erlöschen; und der PriesterPriester soll HolzHolz auf ihm2 anzünden, MorgenMorgen für MorgenMorgen, und das BrandopferBrandopfer auf ihm zurichten, und die Fettstücke der FriedensopferFriedensopfer auf ihm räuchern. 6 Ein beständiges FeuerFeuer soll auf dem AltarAltar in Brand erhalten werden, es soll nicht erlöschen.

7 Und dies ist das GesetzGesetz des SpeisopfersSpeisopfers: Einer der Söhne AaronsAarons soll es vor JehovaJehova darbringen vor dem AltarAltar. 8 Und er soll davon seine Hand voll nehmen3, vom Feinmehl des SpeisopfersSpeisopfers und von dessen Öl, und allen WeihrauchWeihrauch, der auf dem SpeisopferSpeisopfer ist, und es auf dem AltarAltar räuchern: es ist ein lieblicher Geruch, sein4 Gedächtnisteil für JehovaJehova. 9 Und das Übrige davon sollen AaronAaron und seine Söhne essen; ungesäuert soll es gegessen werden an heiligem Orte; im Vorhofe des ZeltesZeltes der Zusammenkunft sollen sie es essen. 10 Es soll nicht gesäuert gebacken werden; als ihren Anteil habe ich es ihnen gegeben von meinen FeueropfernFeueropfern: hochheilig ist es, wie das SündopferSündopfer und wie das SchuldopferSchuldopfer. 11 Alles Männliche unter den KindernKindern AaronsAarons soll es essen: ein für ewig Bestimmtes bei euren GeschlechternGeschlechtern von den FeueropfernFeueropfern JehovasJehovas. Alles was sie anrührt, wird heilig sein.

12 Und JehovaJehova redete zu MoseMose und sprach: 13 Dies ist die OpfergabeOpfergabe AaronsAarons und seiner Söhne, welche sie JehovaJehova darbringen sollen an dem TageTage, da er gesalbt wird: ein Zehntel EphaEpha Feinmehl als beständiges SpeisopferSpeisopfer, die Hälfte davon am MorgenMorgen und die Hälfte davon am AbendAbend. 14 Es soll in der PfannePfanne mit Öl bereitet werden, eingerührt mit Öl sollst du es bringen; gebackene Speisopferstücke sollst du darbringen als einen lieblichen Geruch dem JehovaJehova. 15 Und der PriesterPriester, der unter seinen Söhnen an seiner Statt gesalbt wird, soll es opfern; eine ewige SatzungSatzung: es soll dem JehovaJehova ganz geräuchert werden. 16 Und jedes SpeisopferSpeisopfer des PriestersPriesters soll ein Ganzopfer5 sein; es soll nicht gegessen werden.

17 Und JehovaJehova redete zu MoseMose und sprach: 18 Rede zu AaronAaron und zu seinen Söhnen und sprich: Dies ist das GesetzGesetz des SündopfersSündopfers. An dem Orte, wo das BrandopferBrandopfer geschlachtet wird, soll das SündopferSündopfer geschlachtet werden vor JehovaJehova: hochheilig ist es. 19 Der PriesterPriester, der es als SündopferSündopfer opfert, soll es essen; an heiligem Orte soll es gegessen werden, im Vorhofe des ZeltesZeltes der Zusammenkunft. 20 Alles was sein FleischFleisch anrührt, wird heilig sein; und wenn von seinem BluteBlute auf ein Kleid spritzt - das, worauf es spritzt, sollst du waschen an heiligem Orte. 21 Und das irdene Gefäß, in welchem es gekocht wird, soll zerbrochen werden, und wenn es in einem ehernen Gefäß gekocht wird, so soll dieses gescheuert und mit Wasser gespült werden. 22 Alles Männliche unter den PriesternPriestern soll es essen: hochheilig ist es. 23 Aber alles SündopferSündopfer, von dessen BlutBlut in das Zelt der ZusammenkunftZelt der Zusammenkunft gebracht wird, um im HeiligtumHeiligtum SühnungSühnung zu tun, soll nicht gegessen werden; es soll mit FeuerFeuer verbrannt werden.

Fußnoten

  • 1 W. setzen
  • 2 d.h. dem Feuer
  • 3 Eig. abheben
  • 4 nämlich des Opfers; vergl. Kap. 2,2
  • 5 ein Opfer, das ganz verbrannt wurde