3. Mose 10 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und die Söhne AaronsAarons, NadabNadab und AbihuAbihu, nahmen ein jeder seine RäucherpfanneRäucherpfanne und taten FeuerFeuer hinein und legten RäucherwerkRäucherwerk darauf und brachten fremdes FeuerFeuer vor JehovaJehova dar, das er ihnen nicht geboten hatte. 2 Da ging FeuerFeuer von JehovaJehova1 aus und verzehrte sie, und sie starben vor JehovaJehova. 3 Und MoseMose sprach zu AaronAaron: Dies ist es, was JehovaJehova geredet hat, indem er sprach: In2 denen, die mir nahen3, will ich geheiligt, und vor dem ganzen Volke will ich verherrlicht werden. Und AaronAaron schwieg. 4 Und MoseMose rief MisaelMisael und ElzaphanElzaphan, die Söhne UssielsUssiels, des Oheims AaronsAarons, und sprach zu ihnen: Tretet herzu, traget eure BrüderBrüder von dem HeiligtumHeiligtum hinweg außerhalb des LagersLagers. 5 Und sie traten herzu und trugen sie in ihren Leibröcken hinweg außerhalb des LagersLagers, so wie MoseMose geredet hatte. - 6 Und MoseMose sprach zu AaronAaron und zu EleasarEleasar und zu IthamarIthamar, seinen Söhnen: Eure Häupter sollt ihr nicht entblößen und eure KleiderKleider nicht zerreißen, damit ihr nicht sterbet, und er nicht erzürne über die ganze GemeindeGemeinde; aber eure BrüderBrüder, das ganze HausHaus IsraelIsrael, sollen diesen Brand beweinen, den JehovaJehova angerichtet hat. 7 Und von dem Eingang des ZeltesZeltes der Zusammenkunft sollt ihr nicht weggehen, daß ihr nicht sterbet; denn das Öl der SalbungSalbung JehovasJehovas ist auf euch. Und sie taten nach dem WorteWorte MosesMoses.

8 Und JehovaJehova redete zu AaronAaron und sprach: 9 WeinWein und starkes Getränk sollst du nicht trinken, du und deine Söhne mit dir, wenn ihr in das Zelt der ZusammenkunftZelt der Zusammenkunft hineingehet, daß ihr nicht sterbet - eine ewige SatzungSatzung bei euren GeschlechternGeschlechtern - 10 und damit ihr unterscheidet zwischen dem Heiligen und dem Unheiligen und zwischen dem Reinen und dem Unreinen, 11 und damit ihr die KinderKinder IsraelIsrael lehret alle die SatzungenSatzungen, die JehovaJehova durch MoseMose zu euch geredet hat.

12 Und MoseMose redete zu AaronAaron und zu EleasarEleasar und zu IthamarIthamar, seinen Söhnen, den übriggebliebenen: Nehmet das SpeisopferSpeisopfer, das von den FeueropfernFeueropfern JehovasJehovas übrigbleibt, und esset es ungesäuert neben dem AltarAltar; denn hochheilig ist es. 13 Und ihr sollt es essen an heiligem Orte, denn es ist dein Bestimmtes und das Bestimmte deiner Söhne von den FeueropfernFeueropfern JehovasJehovas; denn also ist mir geboten. 14 Und die BrustBrust des WebopfersWebopfers und den Schenkel des HebopfersHebopfers sollt ihr essen an reinem Orte, du und deine Söhne und deine Töchter mit dir; denn als dein Bestimmtes und das Bestimmte deiner Söhne sind sie gegeben von den FriedensopfernFriedensopfern der KinderKinder IsraelIsrael. 15 Den Schenkel des HebopfersHebopfers und die BrustBrust des WebopfersWebopfers sollen sie nebst den FeueropfernFeueropfern der Fettstücke bringen, um sie als WebopferWebopfer vor JehovaJehova zu weben; und sie sollen dir gehören und deinen Söhnen mit dir, als eine ewige Gebühr4, so wie JehovaJehova geboten hat.

16 Und MoseMose suchte eifrig den Bock des SündopfersSündopfers, und siehe, er war verbrannt. Und er erzürnte über EleasarEleasar und über IthamarIthamar, die Söhne AaronsAarons, die übriggebliebenen, und sprach: 17 Warum habt ihr nicht das SündopferSündopfer an heiligem Orte gegessen? denn es ist hochheilig; und er hat es euch gegeben, um die Ungerechtigkeit der GemeindeGemeinde zu tragen, um SühnungSühnung für sie zu tun vor JehovaJehova. 18 Siehe, das BlutBlut desselben ist nicht in das Innere des HeiligtumsHeiligtums gebracht worden; ihr sollt5 es jedenfalls im HeiligtumHeiligtum essen, so wie ich geboten habe. 19 Und AaronAaron redete zu MoseMose: Siehe, heute haben sie ihr SündopferSündopfer und ihr BrandopferBrandopfer vor JehovaJehova dargebracht; und solches ist mir begegnet; und hätte ich heute das SündopferSündopfer gegessen, würde es gut gewesen sein in den AugenAugen JehovasJehovas? 20 Und MoseMose hörte es, und es war gut in seinen AugenAugen.

Fußnoten

  • 1 W. von vor Jehova
  • 2 O. An
  • 3 W. nahe sind
  • 4 Eig. ein für ewig Bestimmtes
  • 5 O. ihr hättet sollen