3. Mose 9 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und es geschah am achten TageTage, da rief MoseMose AaronAaron und seine Söhne und die Ältesten IsraelsIsraels; 2 und er sprach zu AaronAaron: Nimm dir ein junges KalbKalb zum SündopferSündopfer und einen Widder zum BrandopferBrandopfer, ohne Fehl, und bringe sie dar vor JehovaJehova. 3 Und zu den KindernKindern IsraelIsrael sollst du reden und sprechen: Nehmet einen ZiegenbockZiegenbock zum SündopferSündopfer und ein KalbKalb und ein LammLamm, einjährige, ohne Fehl, zum BrandopferBrandopfer; 4 und einen StierStier und einen Widder zum FriedensopferFriedensopfer, um sie vor JehovaJehova zu opfern; und ein SpeisopferSpeisopfer, gemengt mit Öl; denn heute wird JehovaJehova euch erscheinen. 5 Und sie brachten was MoseMose geboten hatte vor das Zelt der ZusammenkunftZelt der Zusammenkunft, und die ganze GemeindeGemeinde nahte herzu und stand vor JehovaJehova. 6 Und MoseMose sprach: Dies ist es, was JehovaJehova geboten hat, daß ihr es tun sollt; und die HerrlichkeitHerrlichkeit JehovasJehovas wird euch erscheinen.

7 Und MoseMose sprach zu AaronAaron: Nahe zum AltarAltar, und opfere dein SündopferSündopfer und dein BrandopferBrandopfer, und tue SühnungSühnung für dich und für das Volk; und opfere die OpfergabeOpfergabe des Volkes und tue SühnungSühnung für sie, so wie JehovaJehova geboten hat. 8 Und AaronAaron nahte zum AltarAltar und schlachtete das KalbKalb des SündopfersSündopfers, das für ihn war. 9 Und die Söhne AaronsAarons reichten ihm das BlutBlut dar; und er tauchte seinen Finger in das BlutBlut und tat davon an die HörnerHörner des AltarsAltars, und er goß das BlutBlut an den Fuß des AltarsAltars. 10 Und das FettFett und die NierenNieren und das NetzNetz der LeberLeber vom SündopferSündopfer räucherte er auf dem AltarAltar, so wie JehovaJehova dem MoseMose geboten hatte. 11 Und das FleischFleisch und die Haut verbrannte er mit FeuerFeuer außerhalb des LagersLagers. 12 Und er schlachtete das BrandopferBrandopfer; und die Söhne AaronsAarons reichten ihm das BlutBlut, und er sprengte es an den AltarAltar ringsum. 13 Und das BrandopferBrandopfer reichten sie ihm in seinen Stücken und den KopfKopf, und er räucherte es auf dem AltarAltar. 14 Und er wusch das Eingeweide und die Schenkel und räucherte sie auf dem BrandopferBrandopfer, auf dem AltarAltar. - 15 Und er brachte herzu1 die OpfergabeOpfergabe des Volkes und nahm den Bock des SündopfersSündopfers, der2 für das Volk war, und schlachtete ihn und opferte ihn als SündopferSündopfer, wie das vorige. 16 Und er brachte das BrandopferBrandopfer herzu3 und opferte es nach der Vorschrift. 17 Und er brachte das SpeisopferSpeisopfer herzu4 und füllte seine Hand davon und räucherte es auf dem AltarAltar, außer dem Morgen-Brandopfer. 18 Und er schlachtete den StierStier und den Widder, das FriedensopferFriedensopfer, welches für das Volk war. Und die Söhne AaronsAarons reichten ihm das BlutBlut, und er sprengte es an den AltarAltar ringsum; 19 und die Fettstücke von dem StierStier; und von dem Widder den Fettschwanz, und was das Eingeweide bedeckt und die NierenNieren und das NetzNetz der LeberLeber; 20 und sie legten die Fettstücke auf die Bruststücke, und er räucherte die Fettstücke auf dem AltarAltar. 21 Und die Bruststücke und den rechten Schenkel webte AaronAaron als WebopferWebopfer vor JehovaJehova, so wie MoseMose geboten hatte.

22 Und AaronAaron erhob seine Hände gegen das Volk und segnete sie; und er stieg herab nach der Opferung des SündopfersSündopfers und des BrandopfersBrandopfers und des FriedensopfersFriedensopfers. 23 Und MoseMose und AaronAaron gingen hinein in das Zelt der ZusammenkunftZelt der Zusammenkunft; und sie kamen heraus und segneten das Volk. Und die HerrlichkeitHerrlichkeit JehovasJehovas erschien dem ganzen Volke; 24 und es ging FeuerFeuer aus von JehovaJehova5 und verzehrte auf dem AltarAltar das BrandopferBrandopfer und die Fettstücke; und das ganze Volk sah es, und sie jauchzten und fielen auf ihr Angesicht.

Fußnoten

  • 1 O. dar
  • 2 O. das
  • 3 O. dar
  • 4 O. dar
  • 5 W. von vor Jehova