3. Mose 11 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und JehovaJehova redete zu MoseMose und zu AaronAaron und sprach zu ihnen: 2 Redet zu den KindernKindern IsraelIsrael und sprechet: Dies sind die TiereTiere, die ihr essen sollt von allen Tieren1, die auf der ErdeErde sind. 3 Alles was gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe hat, und wiederkäut unter den Tieren, das sollt ihr essen. 4 Nur diese sollt ihr nicht essen von den wiederkäuenden und von denen, die gespaltene Hufe haben: das KamelKamel, denn es wiederkäut, aber es hat keine gespaltenen Hufe: unrein soll es euch sein; 5 und den KlippendachsKlippendachs, denn er wiederkäut, aber er hat keine gespaltenen Hufe: unrein soll er euch sein; 6 und den Hasen, denn er wiederkäut, aber er hat keine gespaltenen Hufe: unrein soll er euch sein; 7 und das SchweinSchwein, denn es hat gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe, aber es wiederkäut nicht: unrein soll es euch sein. 8 Von ihrem FleischeFleische sollt ihr nicht essen und ihr Aas nicht anrühren: unrein sollen sie euch sein.

9 Dieses sollt ihr essen von allem, was in den Wassern ist: alles was Floßfedern und Schuppen hat in den Wassern, in den Meeren und in den Flüssen, das sollt ihr essen; 10 aber alles was keine Floßfedern und Schuppen hat in den Meeren und in den Flüssen, von allem Gewimmel der Wasser und von jedem lebendigen WesenWesen, das in den Wassern ist, sie sollen euch ein Greuel sein; 11 ja, ein Greuel sollen sie euch sein: von ihrem FleischeFleische sollt ihr nicht essen, und ihr Aas sollt ihr verabscheuen. 12 Alles was nicht Floßfedern und Schuppen hat in den Wassern, soll euch ein Greuel sein.

13 Und diese sollt ihr verabscheuen von den Vögeln; sie sollen nicht gegessen werden, ein Greuel sind sie: den AdlerAdler und den BeinbrecherBeinbrecher und den MeeradlerMeeradler, 14 und den Falken und die WeiheWeihe nach ihrer Art, 15 alle Raben nach ihrer Art, 16 und die Straußhenne2 und den Straußhahn3 und die Seemöve und den HabichtHabicht nach seiner Art, 17 und die EuleEule und den SturzpelikanSturzpelikan und die Rohrdommel4, 18 und das PurpurhuhnPurpurhuhn und den PelikanPelikan und den AasgeierAasgeier, 19 und den StorchStorch und den FischreiherFischreiher nach seiner Art, und den WiedehopfWiedehopf und die FledermausFledermaus. 20 Alles geflügelte Gewürm5, das auf vieren geht, soll euch ein Greuel sein. 21 Nur dieses sollt ihr essen von allem geflügelten Gewürm, das auf vieren geht: was Schenkel hat oberhalb seiner Füße, um damit auf der ErdeErde zu hüpfen. 22 Diese sollt ihr von ihnen essen: den Arbeh nach seiner Art und den SolhamSolham nach seiner Art und den ChargolChargol nach seiner Art und den ChagabChagab nach seiner Art6. 23 Aber alles geflügelte Gewürm, das vier Füße hat, soll euch ein Greuel sein. 24 Und durch diese7 werdet ihr euch verunreinigen; jeder, der ihr Aas anrührt, wird unrein sein bis an den AbendAbend; 25 und jeder, der von ihrem Aase trägt, soll seine KleiderKleider waschen und wird unrein sein bis an den AbendAbend.

26 Jedes TierTier, das gespaltene Hufe, aber nicht ganz gespaltene Hufe hat und nicht wiederkäut: unrein sollen sie euch sein; jeder, der sie anrührt, wird unrein sein. 27 Und alles was auf seinen Tatzen geht, unter allem Getier, das auf vieren geht, sie sollen euch unrein sein; jeder, der ihr Aas anrührt, wird unrein sein bis an den AbendAbend. 28 Und wer ihr Aas trägt, soll seine KleiderKleider waschen und wird unrein sein bis an den AbendAbend; sie sollen euch unrein sein.

29 Und diese sollen euch unrein sein unter dem Gewimmel, das auf der ErdeErde wimmelt: der Maulwurf8 und die MausMaus und die EidechseEidechse nach ihrer Art, 30 und die AnakaAnaka und der KoachKoach und der LetaahLetaah und der Chomet9 und das ChamäleonChamäleon. 31 Diese sollen euch unrein sein unter allem Gewimmel; jeder, der sie anrührt, wenn sie tot sind, wird unrein sein bis an den AbendAbend. 32 Und alles, worauf eines von ihnen fällt, wenn sie tot sind, wird unrein sein: jedes Holzgerät oder Kleid oder Fell oder Sack, jedes Gerät, womit eine Arbeit verrichtet wird, es soll ins Wasser getan werden und wird unrein sein bis an den AbendAbend; dann wird es rein sein. 33 Und jedes irdene Gefäß, in welches eines von ihnen hineinfällt: alles was darin ist, wird unrein sein, und es selbst sollt ihr zerbrechen. 34 Alle Speise, die gegessen wird, auf welche solches Wasser kommt, wird unrein sein; und alles Getränk, das getrunken wird, wird unrein sein in jedem solchen Gefäße. 35 Und alles, worauf von ihrem Aase fällt, wird unrein sein; OfenOfen und Herd sollen niedergerissen werden, sie sind unrein, und unrein sollen sie euch sein. 36 Doch QuelleQuelle und Cisterne, Wasserbehälter, werden rein sein; wer aber das Aas darin10 anrührt, wird unrein sein. 37 Und wenn von ihrem Aase auf irgend welchen Saatsamen fällt, der gesät wird, so ist er rein; 38 wenn aber Wasser auf den Samen getan wurde, und es fällt von ihrem Aase auf denselben, so soll er euch unrein sein. 39 Und wenn eines von dem ViehVieh stirbt, das euch zur Nahrung dient: wer dessen Aas anrührt, wird unrein sein bis an den AbendAbend. 40 Und wer von dessen Aas isset, soll seine KleiderKleider waschen und wird unrein sein bis an den AbendAbend; und wer dessen Aas trägt, soll seine KleiderKleider waschen und wird unrein sein bis an den AbendAbend.

41 Und alles Gewimmel, das auf der ErdeErde wimmelt, ist ein Greuel; es soll nicht gegessen werden. 42 Alles was auf dem Bauche kriecht, und alles was auf vieren geht, bis zu allem Vielfüßigen von allem Gewimmel, das auf der ErdeErde wimmelt: ihr sollt sie nicht essen; denn sie sind ein Greuel. 43 Machet euch selbst11 nicht zum Greuel durch irgend ein kriechendes Gewürm12, und verunreiniget euch nicht durch sie, so daß ihr dadurch unrein werdet. 44 Denn ich bin JehovaJehova, euer GottGott; so heiliget euch und seid heilig, denn ich bin heilig. Und ihr sollt euch selbst13 nicht verunreinigen durch irgend ein Gewürm, das sich auf der ErdeErde regt. 45 Denn ich bin JehovaJehova, der euch aus dem Lande Ägypten heraufgeführt hat, um euer GottGott zu sein: so seid heilig, denn ich bin heilig. [1. Pet 1,16]

46 Das ist das GesetzGesetz von dem ViehVieh und dem Gevögel und von jedem lebendigen WesenWesen, das sich in den Wassern regt, und von jedem WesenWesen, das auf der ErdeErde kriecht14; 47 um zu unterscheiden zwischen dem Unreinen und dem Reinen, und zwischen dem Getier, das gegessen wird, und dem Getier, das nicht gegessen werden soll.

Fußnoten

  • 1 Anderswo: Vieh
  • 2 And.: den Strauß
  • 3 And.: die Obereule; and.: den Kuckuck
  • 4 And.: den Uhu
  • 5 W. Gewimmel
  • 6 Vier verschiedene Arten von Heuschrecken
  • 7 Eig. bezüglich dieser
  • 8 And.: das Wiesel
  • 9 And.: den Strauß
  • 10 And.: die Obereule; and.: den Kuckuck
  • 11 W. eure Seelen
  • 12 Eig. Gewimmel, das wimmelt
  • 13 W. eure Seelen
  • 14 Eig. wimmelt