1. Timotheus 3 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Das WortWort ist gewiß: Wenn jemand nach einem Aufseherdienst trachtet, so begehrt er ein schönes Werk. 2 Der AufseherAufseher nun muß untadelig sein, eines Weibes MannMann, nüchtern, besonnen1, sittsam, gastfrei, lehrfähig; 3 nicht dem WeinWein ergeben, kein Schläger, sondern gelinde, nicht streitsüchtig, nicht geldliebend, 4 der dem eigenen HauseHause wohl vorsteht, der seine KinderKinder in Unterwürfigkeit hält mit allem würdigen Ernst, 5 (wenn aber jemand dem eigenen HauseHause nicht vorzustehen weiß, wie wird er die VersammlungVersammlung GottesGottes besorgen?) 6 nicht ein NeulingNeuling, auf daß er nicht, aufgebläht, ins GerichtGericht des TeufelsTeufels verfalle2. 7 Er muß aber auch ein gutes ZeugnisZeugnis haben von denen, die draußen sind, auf daß er nicht in Schmach und in den FallstrickFallstrick des TeufelsTeufels verfalle.

8 Die Diener3 desgleichen, würdig, nicht doppelzüngig, nicht vielem WeinWein ergeben, nicht schändlichem GewinnGewinn nachgehend, 9 die das GeheimnisGeheimnis des Glaubens in reinem GewissenGewissen bewahren. 10 Laß diese aber auch zuerst erprobt werden, dann laß sie dienen, wenn sie untadelig sind. 11 Die Weiber desgleichen, würdig, nicht verleumderisch, nüchtern, treu in allem. 12 Die DienerDiener seien eines Weibes MannMann, die ihren KindernKindern und den eigenen Häusern wohl vorstehen; 13 denn die, welche wohl gedient haben, erwerben sich eine schöne Stufe und viel Freimütigkeit im Glauben, der in Christo Jesu ist.

14 Dieses schreibe ich dir in der HoffnungHoffnung, bald4 zu dir zu kommen; 15 wenn ich aber zögere, auf daß du wissest, wie man sich verhalten soll im HauseHause GottesGottes, welches die VersammlungVersammlung des lebendigen GottesGottes ist, der PfeilerPfeiler und die Grundfeste5 der WahrheitWahrheit. 16 Und anerkannt groß ist das GeheimnisGeheimnis der GottseligkeitGottseligkeit: GottGott ist geoffenbart worden im FleischeFleische, gerechtfertigt6 im GeisteGeiste, gesehen von den Engeln7, gepredigt unter den NationenNationen, geglaubt in der WeltWelt, aufgenommen in HerrlichkeitHerrlichkeit.

Fußnoten

  • 1 O. gesunden Sinnes
  • 2 d.h. sich überhebe wie der Teufel, und so unter dasselbe Strafurteil Gottes falle
  • 3 Griech.: Diakonen; so auch V. 12
  • 4 Eig. bälder
  • 5 O. Stütze
  • 6 O. nach and. Les.: Er, der geoffenbart worden im Fleische, ist gerechtfertigt usw.
  • 7 Eig. erschienen den Engeln