1. Korinther 5 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Überhaupt1 hört man, daß HurereiHurerei unter euch sei, und eine solche HurereiHurerei, die selbst unter den NationenNationen nicht stattfindet: daß einer seines VatersVaters Weib habe. 2 Und ihr seid aufgeblasen und habt nicht vielmehr LeidLeid getragen, auf daß der, welcher diese Tat begangen hat, aus eurer Mitte hinweggetan würde. 3 Denn ich, zwar dem Leibe nach abwesend, aber im GeisteGeiste gegenwärtig, habe schon als gegenwärtig geurteilt, den, der dieses also verübt hat, 4 im NamenNamen unseres HerrnHerrn JesusJesus ChristusChristus, (wenn ihr und mein GeistGeist mit der KraftKraft unseres HerrnHerrn JesusJesus [ChristusChristus] versammelt seid) 5 einen solchen dem SatanSatan zu überliefern zum VerderbenVerderben des FleischesFleisches, auf daß der GeistGeist errettet werde am TageTage des HerrnHerrn JesusJesus. 6 Euer Rühmen ist nicht gut. Wisset ihr nicht, daß ein wenig SauerteigSauerteig die ganze Masse2 durchsäuert? 7 Feget den alten SauerteigSauerteig aus, auf daß ihr eine neue Masse3 sein möget, gleichwie ihr ungesäuert seid. Denn auch unser PassahPassah, ChristusChristus, ist geschlachtet. 8 Darum laßt uns Festfeier halten, nicht mit altem SauerteigSauerteig, auch nicht mit SauerteigSauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit Ungesäuertem der Lauterkeit und WahrheitWahrheit.

9 Ich habe euch in dem BriefeBriefe geschrieben, nicht mit HurernHurern Umgang zu haben; 10 nicht durchaus mit den HurernHurern dieser WeltWelt oder den Habsüchtigen und RäubernRäubern oder Götzendienern, sonst müßtet ihr ja aus der WeltWelt hinausgehen. 11 Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der BruderBruder genannt wird, ein HurerHurer ist, oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein SchmäherSchmäher oder ein Trunkenbold oder ein RäuberRäuber, mit einem solchen selbst nicht zu essen. 12 Denn was habe ich [auch] zu richten die draußen sind? Ihr, richtet ihr nicht die drinnen sind? 13 Die aber draußen sind, richtet GottGott; tut den Bösen von euch selbst hinaus.

Fußnoten

  • 1 O. Allgemein
  • 2 O. den ganzen Teig
  • 3 O. ein neuer Teig