1. Könige 6 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und1 es geschah im vierhundert und achtzigsten JahreJahre nach dem AuszugeAuszuge der KinderKinder IsraelIsrael aus dem Lande Ägypten, im vierten JahreJahre der Regierung SalomosSalomos über IsraelIsrael, im Monat SiwSiw, das ist der zweite Monat, da baute er JehovaJehova das HausHaus2. 2 Und das HausHaus, das der König SalomoSalomo JehovaJehova baute: sechzig Ellen war seine Länge, und zwanzig Ellen seine Breite, und dreißig Ellen seine HöheHöhe. 3 Und die HalleHalle vor dem Tempel3 des Hauses: zwanzig Ellen war ihre Länge vor der Breite des Hauses her; zehn Ellen war ihre Breite vor dem HauseHause her. 4 Und er machte dem HauseHause FensterFenster, die mit unbeweglichen Querstäben vergittert waren. 5 Und er baute an die Wand des Hauses Stockwerke ringsum, an die Wände des Hauses ringsum, des TempelsTempels und des Sprachortes4; und er machte Seitenzimmer ringsum. 6 Das untere Stockwerk: fünf Ellen war seine Breite, und das mittlere, sechs Ellen seine Breite, und das dritte, sieben Ellen seine Breite; denn er hatte außen am HauseHause ringsum Absätze gemacht, um nicht in die Wände des Hauses einzugreifen5. 7 Und das HausHaus wurde bei seiner ErbauungErbauung aus vollständig behauenen Steinen6 erbaut; und Hammer und Meißel, irgend ein eisernes Werkzeug, wurde nicht am HauseHause gehört, als es erbaut wurde. 8 Der Eingang der mittleren7 Seitenzimmer war an der rechten8 Seite des Hauses; und mittelst Wendeltreppen stieg man zu den mittleren, und von den mittleren zu den dritten hinauf. 9 Und er baute das HausHaus und vollendete es, und er deckte das HausHaus mit Balken und Reihen von ZedernZedern. 10 Und er baute die Stockwerke an das ganze HausHaus, fünf Ellen ihre HöheHöhe; und sie waren mit dem HauseHause durch Zedernhölzer verbunden9.

11 Und das WortWort JehovasJehovas geschah zu SalomoSalomo, indem er sprach: 12 Dieses HausHaus, das du baust - wenn du in meinen SatzungenSatzungen wandeln und meine Rechte tun und alle meine GeboteGebote beobachten wirst, daß du darin wandelst, so werde ich dir mein WortWort aufrecht halten, das ich zu deinem VaterVater DavidDavid geredet habe; 13 und ich werde inmitten der KinderKinder IsraelIsrael wohnen und werde mein Volk IsraelIsrael nicht verlassen.

14 Und SalomoSalomo baute das HausHaus und vollendete es. - 15 Und er baute die Wände des Hauses innerhalb mit Zedernbrettern; vom Fußboden des Hauses bis an die Wände der DeckeDecke überzog er sie innerhalb mit HolzHolz; und er überzog den Fußboden des Hauses mit Zypressenbrettern. 16 Und er baute die zwanzig Ellen an der Hinterseite des Hauses mit Zedernbrettern, vom Fußboden bis an die Wände10; und er baute sie ihm inwendig zum SprachorteSprachorte, zum Allerheiligsten. 17 Und das HausHaus, das ist der TempelTempel, vorn vor dem SprachorteSprachorte, war vierzig Ellen lang. 18 Und das Zedernholz am HauseHause, inwendig, war SchnitzwerkSchnitzwerk von KoloquinthenKoloquinthen und aufbrechenden Blumen11; alles war Zedernholz, kein Stein wurde gesehen. 19 Und den SprachortSprachort im Innersten des Hauses richtete er zu, um die LadeLade des BundesBundes JehovasJehovas dahin zu setzen; 20 und das Innere des Sprachortes12: zwanzig Ellen die Länge, und zwanzig Ellen die Breite, und zwanzig Ellen seine HöheHöhe; und er überzog ihn mit geläutertem GoldeGolde; auch den Zedernholz-Altar überzog er damit. 21 Und SalomoSalomo überzog das HausHaus inwendig mit geläutertem GoldeGolde; und er zog goldene KettenKetten vor dem SprachorteSprachorte her, und überzog ihn mit GoldGold. 22 Und das ganze HausHaus überzog er mit GoldGold, das ganze HausHaus vollständig; auch den ganzen AltarAltar, der zum SprachorteSprachorte gehörte, überzog er mit GoldGold.

23 Und er machte im SprachorteSprachorte zwei CherubimCherubim von Ölbaumholz, zehn Ellen ihre HöheHöhe; 24 und fünf Ellen maß der eine FlügelFlügel des CherubsCherubs, und fünf Ellen der andere FlügelFlügel des CherubsCherubs: zehn Ellen von dem einen Ende seiner FlügelFlügel bis zu dem anderen Ende seiner FlügelFlügel; 25 und zehn Ellen maßmaß der andere CherubCherub: beide CherubimCherubim hatten ein MaßMaß und einen Schnitt. 26 Die HöheHöhe des einen CherubsCherubs war zehn Ellen, und ebenso die des anderen CherubsCherubs. 27 Und er stellte die CherubimCherubim in das innerste HausHaus; und die CherubimCherubim breiteten die FlügelFlügel aus13, so daß der FlügelFlügel des einen an diese Wand rührte, und der FlügelFlügel des anderen CherubsCherubs an die andere Wand rührte; und ihre FlügelFlügel, nach der Mitte des Hauses zu, rührten FlügelFlügel an FlügelFlügel. 28 Und er überzog die CherubimCherubim mit GoldGold.

29 Und an allen Wänden des Hauses ringsum schnitzte er eingegrabenes SchnitzwerkSchnitzwerk von CherubimCherubim und Palmen und aufbrechenden Blumen, innerhalb und außerhalb. 30 Und den Fußboden des Hauses überzog er mit GoldGold, innerhalb und außerhalb. 31 Und für den Eingang des SprachortesSprachortes machte er Türflügel von Ölbaumholz; die Einfassung, die PfostenPfosten, bildeten den fünften Teil der Wand. 32 Und in die zwei Türflügel von Ölbaumholz, darein schnitzte er SchnitzwerkSchnitzwerk von CherubimCherubim und Palmen und aufbrechenden Blumen, und er überzog sie mit GoldGold: er breitete das GoldGold aus über die CherubimCherubim und über die Palmen. 33 Und ebenso machte er für den Eingang des TempelsTempels PfostenPfosten von Ölbaumholz aus dem vierten Teile der Wand, 34 und zwei Türflügel von Zypressenholz: aus zwei drehbaren Blättern war der eine FlügelFlügel, und aus zwei drehbaren Blättern der andere FlügelFlügel. 35 Und er schnitzte CherubimCherubim und Palmen und aufbrechende Blumen ein und überzog sie mit GoldGold, geschlichtet über das Eingegrabene.

36 Und er baute den inneren Hof aus drei Reihen behauener SteineSteine und aus einer Reihe Zedernbalken.

37 Im vierten JahreJahre wurde der Grund des Hauses JehovasJehovas gelegt, im Monat SiwSiw; 38 und im elften JahreJahre, im Monat BulBul, das ist der achte Monat, war das HausHaus vollendet nach allen seinen Stücken und nach all seiner Vorschrift14; und so baute er sieben JahreJahre daran.

Fußnoten

  • 1 2. Chr 3
  • 2 O. da baute er das Haus Jehovas
  • 3 d.h. dem Heiligen
  • 4 O. des Hinterraumes; so auch nachher
  • 5 nämlich durch die Balkenköpfe der einzelnen Stockwerke
  • 6 W. von vollständigen Steinen des Steinbruchs
  • 7 Wahrsch. zu l.: der unteren
  • 8 d.i. südlichen
  • 9 Eig. sie faßten an das Haus durch Zedernhölzer
  • 10 O. sowohl den Fußboden als auch die Wände
  • 11 And.: und Gehängen von Blumen; so auch V. 29 usw.
  • 12 Da diese Übersetzung zweifelhaft ist, so ist viell. zu l.: und der Sprachort
  • 13 W. und man breitete die Flügel der Cherubim aus
  • 14 O. Gebühr