4. Mose 34 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und JehovaJehova redete zu MoseMose und sprach: 2 Gebiete den KindernKindern IsraelIsrael und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land KanaanKanaan kommet, so ist dies das Land, welches euch als ErbteilErbteil zufallen soll: das Land KanaanKanaan nach seinen Grenzen. 3 Und die Südseite soll euch sein von der Wüste ZinWüste Zin an, EdomEdom entlang, und die Südgrenze soll euch sein vom Ende des SalzmeeresSalzmeeres gegen OstenOsten. 4 Und die Grenze soll sich euch südlich von der Anhöhe AkrabbimAkrabbim wenden und nach ZinZin hinübergehen, und ihr Ausgang1 sei südlich von Kades-BarneaKades-Barnea; und sie laufe nach Hazar-AddarHazar-Addar hin, und gehe hinüber nach AzmonAzmon; 5 und die Grenze wende sich von AzmonAzmon nach dem BacheBache Ägyptens, und ihr Ausgang sei nach dem MeereMeere hin. - 6 Und die Westgrenze: sie sei euch das große MeerMeer und das Angrenzende2; das soll euch die Westgrenze sein. - 7 Und dies soll euch die Nordgrenze sein: vom großen MeereMeere aus sollt ihr euch den Berg HorBerg Hor abmarken; 8 vom BergeBerge HorHor sollt ihr abmarken bis man nach HamathHamath kommt, und der Ausgang der Grenze sei nach ZedadZedad hin; 9 und die Grenze laufe nach SiphronSiphron hin, und ihr Ausgang sei bei Hazar-EnanHazar-Enan. Das soll euch die Nordgrenze sein. - 10 Und zur Ostgrenze sollt ihr euch abmarken von Hazar-EnanHazar-Enan nach SchephamSchepham. 11 Und die Grenze gehe hinab von SchephamSchepham nach RiblaRibla, östlich von AjinAjin; und die Grenze gehe hinab und stoße an die Seite3 des Sees Kinnereth4 gegen OstenOsten; 12 und die Grenze gehe an den JordanJordan hinab, und ihr Ausgang sei am SalzmeereSalzmeere. Das soll euer Land sein nach seinen Grenzen ringsum.

13 Und MoseMose gebot den KindernKindern IsraelIsrael und sprach: Das ist das Land, welches ihr durchs Los als ErbteilErbteil empfangen sollt, das JehovaJehova den neun Stämmen und dem halben Stamme zu geben geboten hat. 14 Denn der Stamm der KinderKinder der RubeniterRubeniter nach ihren Vaterhäusern, und der Stamm der KinderKinder der GaditerGaditer nach ihren Vaterhäusern, und die Hälfte des Stammes ManasseManasse, die haben ihr ErbteilErbteil empfangen. 15 Die zwei StämmeStämme und der halbe Stamm haben ihr ErbteilErbteil empfangen diesseit des JordanJordan von JerichoJericho, gegen OstenOsten, gegen Sonnenaufgang.

16 Und JehovaJehova redete zu MoseMose und sprach: 17 Dies sind die NamenNamen der Männer, welche euch das Land als ErbeErbe austeilen sollen: EleasarEleasar, der PriesterPriester, und JosuaJosua, der SohnSohn Nuns. 18 Und je einen Fürsten vom Stamme sollt ihr nehmen, um das Land als ErbeErbe auszuteilen. 19 Und dies sind die NamenNamen der Männer: für den5 Stamm JudaJuda: KalebKaleb, der SohnSohn JephunnesJephunnes; 20 und für den Stamm der KinderKinder SimeonSimeon: SamuelSamuel, der SohnSohn AmmihudsAmmihuds; 21 für den Stamm BenjaminBenjamin: ElidadElidad, der SohnSohn KislonsKislons; 22 und für den Stamm der KinderKinder DanDan ein FürstFürst: BukkiBukki, der SohnSohn JoglisJoglis; 23 für die Söhne JosephsJosephs: für den Stamm der KinderKinder ManasseManasse ein FürstFürst: HannielHanniel, der SohnSohn EphodsEphods, 24 und für den Stamm der KinderKinder EphraimEphraim ein FürstFürst: KemuelKemuel, der SohnSohn SchiphtansSchiphtans; 25 und für den Stamm der KinderKinder SebulonSebulon ein FürstFürst: ElizaphanElizaphan, der SohnSohn ParnaksParnaks; 26 und für den Stamm der KinderKinder IssascharIssaschar ein FürstFürst: PaltielPaltiel, der SohnSohn AssansAssans; 27 und für den Stamm der KinderKinder AserAser ein FürstFürst: AchihudAchihud, der SohnSohn Schelomis; 28 und für den Stamm der KinderKinder NaphtaliNaphtali ein FürstFürst: PedahelPedahel, der SohnSohn AmmihudsAmmihuds. 29 Diese sind es, welchen JehovaJehova gebot, den KindernKindern IsraelIsrael ihr ErbeErbe im Lande KanaanKanaan auszuteilen.

Fußnoten

  • 1 W. ihre Ausgänge; so auch V. 5 usw.
  • 2 d.h. die Küste
  • 3 W. Schulter
  • 4 Genezareth
  • 5 O. von dem (so bis V. 29)