4. Mose 9 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und JehovaJehova redete zu MoseMose in der WüsteWüste SinaiSinai, im zweiten JahreJahre nach ihrem AuszugAuszug aus dem Lande Ägypten, im ersten Monat, und sprach: 2 Die KinderKinder IsraelIsrael sollen das PassahPassah feiern zu seiner bestimmten ZeitZeit; 3 am vierzehnten TageTage in diesem Monat, zwischen den zwei Abenden, sollt ihr es feiern zu seiner bestimmten ZeitZeit; nach allen seinen SatzungenSatzungen und nach allen seinen Vorschriften sollt ihr es feiern. 4 Und MoseMose redete zu den KindernKindern IsraelIsrael, daß sie das PassahPassah feiern sollten. 5 Und sie feierten das PassahPassah im ersten Monat, am vierzehnten TageTage des Monats, zwischen den zwei Abenden, in der WüsteWüste SinaiSinai; nach allem was JehovaJehova dem MoseMose geboten hatte, also taten die KinderKinder IsraelIsrael.

6 Und es waren Männer da, die unrein waren wegen der Leiche eines Menschen und an jenem TageTage das PassahPassah nicht feiern konnten; und sie traten an jenem TageTage vor MoseMose und vor AaronAaron. 7 Und diese Männer sprachen zu ihm: Wir sind unrein wegen der Leiche eines Menschen; warum sollen wir verkürzt werden, daß wir die OpfergabeOpfergabe JehovasJehovas nicht zur bestimmten ZeitZeit in der Mitte der KinderKinder IsraelIsrael darbringen? 8 Und MoseMose sprach zu ihnen: Bleibet stehen, und ich will hören, was JehovaJehova eurethalben gebieten wird. - 9 Und JehovaJehova redete zu MoseMose und sprach: 10 Rede zu den KindernKindern IsraelIsrael und sprich: Wenn irgend jemand von euch oder von euren GeschlechternGeschlechtern unrein ist wegen einer Leiche oder ist auf einem fernen Wege, so soll er dem JehovaJehova PassahPassah feiern; 11 im zweiten Monat, am vierzehnten TageTage, zwischen den zwei Abenden, sollen sie es feiern; mit Ungesäuertem und bitteren Kräutern sollen sie es essen; 12 sie sollen nichts davon übrig lassen bis an den MorgenMorgen, und sollen kein Bein an ihm zerbrechen; nach allen SatzungenSatzungen des PassahPassah sollen sie es feiern. 13 Der MannMann aber, der rein und nicht auf dem Wege ist, und es unterläßt, das PassahPassah zu feiern, selbige SeeleSeele soll ausgerottet werden aus ihren Völkern; denn er hat die OpfergabeOpfergabe JehovasJehovas nicht zur bestimmten ZeitZeit dargebracht; selbiger MannMann soll seine SündeSünde tragen. 14 Und wenn ein FremdlingFremdling bei euch weilt und dem JehovaJehova PassahPassah feiern will, so soll er es feiern nach der SatzungSatzung des PassahPassah und nach seiner Vorschrift. Eine SatzungSatzung soll für euch sein, sowohl für den FremdlingFremdling als auch für den Eingeborenen des Landes.

15 Und an dem TageTage, da die Wohnung aufgerichtet wurde, bedeckte die WolkeWolke die Wohnung des ZeltesZeltes des Zeugnisses; und am AbendAbend war es über der Wohnung wie das Ansehen eines FeuersFeuers bis an den MorgenMorgen. 16 So war es beständig: die WolkeWolke bedeckte sie, und des NachtsNachts war es wie das Ansehen eines FeuersFeuers. 17 Und so wie die WolkeWolke sich von dem ZelteZelte erhob, brachen danach die KinderKinder IsraelIsrael auf; und an dem Orte, wo die WolkeWolke sich niederließ1, daselbst lagerten sich die KinderKinder IsraelIsrael. 18 Nach dem Befehl JehovasJehovas brachen die KinderKinder IsraelIsrael auf, und nach dem Befehl JehovasJehovas lagerten sie sich; alle die TageTage, da die WolkeWolke auf der Wohnung ruhte, lagerten sie. 19 Und wenn die WolkeWolke viele TageTage auf der Wohnung verweilte, so warteten die KinderKinder IsraelIsrael der HutHut Jehovas2 und brachen nicht auf. 20 Und geschah es, daß die WolkeWolke wenige TageTage auf der Wohnung war - nach dem Befehl JehovasJehovas lagerten sie sich, und nach dem Befehl JehovasJehovas brachen sie auf. 21 Und geschah es, daß die WolkeWolke da war vom AbendAbend bis an den MorgenMorgen, und die WolkeWolke erhob sich am MorgenMorgen, so brachen sie auf; oder einen TagTag und eine NachtNacht, und die WolkeWolke erhob sich, so brachen sie auf; 22 oder zwei TageTage oder einen Monat oder eine geraume Zeit3 - wenn die WolkeWolke auf der Wohnung verweilte, indem sie darauf ruhte, so lagerten die KinderKinder IsraelIsrael und brachen nicht auf; und wenn sie sich erhob, so brachen sie auf. 23 Nach dem Befehl JehovasJehovas lagerten sie sich, und nach dem Befehl JehovasJehovas brachen sie auf; sie warteten der HutHut JehovasJehovas nach dem Befehl JehovasJehovas durch MoseMose.

Fußnoten

  • 1 O. ruhte; desgl. Kap. 10,12
  • 2 d.h. sie beobachteten das, was für Jehova zu beobachten war
  • 3 W. oder Tage