1. Chronika 15 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und er machte sich Häuser in der Stadt DavidsStadt Davids, und er bereitete einen Ort für die LadeLade GottesGottes und schlug ein ZeltZelt für sie auf.

2 Damals sprach DavidDavid: Die LadeLade GottesGottes soll niemand tragen als nur die LevitenLeviten; denn sie hat JehovaJehova erwählt, um die LadeLade GottesGottes zu tragen und seinen Dienst zu verrichten ewiglich. 3 Und DavidDavid versammelte ganz IsraelIsrael nach JerusalemJerusalem, um die LadeLade JehovasJehovas an ihren Ort hinaufzubringen, den er für sie bereitet hatte. 4 Und DavidDavid versammelte die Söhne AaronsAarons und die LevitenLeviten. 5 Von den Söhnen KehathsKehaths: UrielUriel, den Obersten, und seine BrüderBrüder, hundert und zwanzig; 6 von den Söhnen MerarisMeraris: AsajaAsaja, den Obersten, und seine BrüderBrüder, zweihundert und zwanzig; 7 von den Söhnen GersomsGersoms: JoelJoel, den Obersten, und seine BrüderBrüder, hundert und dreißig; 8 von den Söhnen ElizaphansElizaphans: SchemajaSchemaja, den Obersten, und seine BrüderBrüder, zweihundert; 9 von den Söhnen HebronsHebrons: ElielEliel, den Obersten, und seine BrüderBrüder, achtzig; 10 von den Söhnen UssielsUssiels: AmminadabAmminadab, den Obersten, und seine BrüderBrüder, hundert und zwölf. 11 Und DavidDavid berief ZadokZadok und AbjatharAbjathar, die PriesterPriester, und die LevitenLeviten UrielUriel, AsajaAsaja und JoelJoel, SchemajaSchemaja und ElielEliel und AmminadabAmminadab, 12 und er sprach zu ihnen: Ihr seid die Häupter der VäterVäter der LevitenLeviten; heiliget euch, ihr und eure BrüderBrüder, und bringet die LadeLade JehovasJehovas, des GottesGottes IsraelsIsraels, hinauf an den Ort, welchen ich1 für sie bereitet habe. 13 Denn weil ihr das vorige Mal es nicht tatet, so machte JehovaJehova, unser GottGott, einen Bruch unter uns, weil wir ihn nicht suchten nach der Vorschrift.

14 Da heiligten sich die PriesterPriester und die LevitenLeviten, um die LadeLade JehovasJehovas, des GottesGottes IsraelsIsraels, hinaufzubringen. 15 Und die Söhne der LevitenLeviten trugen die LadeLade GottesGottes auf ihren SchulternSchultern, indem sie die Stangen auf sich legten2, so wie MoseMose geboten hatte nach dem WorteWorte JehovasJehovas. 16 Und DavidDavid befahl den Obersten der LevitenLeviten, ihre BrüderBrüder, die Sänger, mit Musikinstrumenten, Harfen und Lauten und ZimbelnZimbeln zu bestellen, damit sie laut spielten3, indem sie die Stimme erhöben mit FreudeFreude. 17 Und die LevitenLeviten bestellten HemanHeman, den SohnSohn JoelsJoels, und von seinen BrüdernBrüdern AsaphAsaph, den SohnSohn BerekjasBerekjas; und von den Söhnen MerarisMeraris, ihren BrüdernBrüdern, EthanEthan, den SohnSohn KuschajasKuschajas; 18 und mit ihnen ihre BrüderBrüder zweiten Ranges: SekarjaSekarja, BenBen und JaasielJaasiel und SchemiramothSchemiramoth und JechielJechiel und UnniUnni, EliabEliab und BenajaBenaja und MaasejaMaaseja und MattithjaMattithja und EliphelehElipheleh und MiknejaMikneja und Obed-EdomObed-Edom und JeghielJeghiel, die TorhüterTorhüter; - 19 und zwar die Sänger HemanHeman, AsaphAsaph und EthanEthan, mit ehernen ZimbelnZimbeln, um laut zu spielen; 20 und SekarjaSekarja und AsielAsiel und SchemiramothSchemiramoth und JechielJechiel und UnniUnni und EliabEliab und MaasejaMaaseja und BenajaBenaja mit Harfen auf Alamoth4; 21 und MattithjaMattithja und EliphelehElipheleh und MiknejaMikneja und Obed-EdomObed-Edom und JeghielJeghiel und AsasjaAsasja mit Lauten auf Scheminith5: um den GesangGesang zu leiten. 22 Und KenanjaKenanja war der Anführer der LevitenLeviten im GesangGesang; er unterwies im GesangGesang6, denn er war kundig darin. 23 Und BerekjaBerekja und ElkanaElkana waren TorhüterTorhüter der LadeLade. 24 Und SchebanjaSchebanja und JosaphatJosaphat und NethaneelNethaneel und AmasaiAmasai und SekarjaSekarja und BenajaBenaja und ElieserElieser, die PriesterPriester, schmetterten mit den TrompetenTrompeten vor der LadeLade GottesGottes her. Und Obed-EdomObed-Edom und JechijaJechija waren TorhüterTorhüter der LadeLade.

25 Und7 so zogen DavidDavid und die Ältesten von IsraelIsrael und die Obersten über tausend hin, um die LadeLade des BundesBundes JehovasJehovas aus dem HauseHause Obed-EdomsObed-Edoms heraufzuholen mit Freuden. 26 Und es geschah, da GottGott den LevitenLeviten half, welche die LadeLade des BundesBundes JehovasJehovas trugen, so opferten sie sieben Farren und sieben Widder. 27 Und DavidDavid war angetan mit einem OberkleideOberkleide von ByssusByssus, ebenso alle LevitenLeviten, welche die LadeLade trugen, und die Sänger und KenanjaKenanja, der Anführer des Gesanges8 der Sänger; und DavidDavid trug ein leinenes EphodEphod9. 28 Und ganz IsraelIsrael brachte die LadeLade des BundesBundes JehovasJehovas hinauf mit Jauchzen und mit Posaunenschall und mit TrompetenTrompeten und mit ZimbelnZimbeln, laut spielend mit Harfen und Lauten. 29 Und es geschah, als die LadeLade des BundesBundes JehovasJehovas in die Stadt DavidsStadt Davids kam, da schaute MichalMichal, die TochterTochter SaulsSauls, durchs FensterFenster; und sie sah den König DavidDavid hüpfen und spielen, und sie verachtete ihn in ihrem Herzen.

Fußnoten

  • 1 W. hinauf, wohin ich usw.
  • 2 Eig. mit den Stangen auf sich
  • 3 O. sängen; so auch V. 19.28 usw.
  • 4 Alamoth und Scheminith (Oktave) bezeichnen wahrsch. die hohe und die (um acht Töne) tiefere Tonlage
  • 5 Alamoth und Scheminith (Oktave) bezeichnen wahrsch. die hohe und die (um acht Töne) tiefere Tonlage
  • 6 O. der Leviten beim Tragen; er unterwies im Tragen
  • 7 2. Sam 6,12
  • 8 O. beim Tragen; viell. ist das Wort „der Sänger“ im hebr. Texte irrtümlich wiederholt
  • 9 W. ein Ephod von Weißzeug