1. Chronika 13 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und1 DavidDavid beriet sich mit den Obersten über tausend und über hundert, mit allen2 Fürsten. 2 Und DavidDavid sprach zu der ganzen VersammlungVersammlung IsraelsIsraels: Wenn es euch gut dünkt, und wenn es von JehovaJehova, unserem GottGott, ist, so laßt uns allenthalben umhersenden3 zu unseren übrigen BrüdernBrüdern in allen Landen IsraelsIsraels, und mit ihnen zu den PriesternPriestern und zu den LevitenLeviten in den Städten ihrer Bezirke, daß sie sich zu uns versammeln. 3 Und wir wollen die LadeLade unseres GottesGottes zu uns herüberholen; denn wir haben sie in den Tagen SaulsSauls nicht befragt4. 4 Und die ganze VersammlungVersammlung sprach, daß man also tun sollte; denn die Sache war recht in den AugenAugen des ganzen Volkes. 5 Und DavidDavid versammelte ganz IsraelIsrael, von dem SihorSihor Ägyptens bis nach HamathHamath hin, um die LadeLade GottesGottes von Kirjath-JearimKirjath-Jearim zu bringen. 6 Und DavidDavid und ganz IsraelIsrael zogen hinauf nach BaalaBaala, nach Kirjath-JearimKirjath-Jearim, das zu JudaJuda gehört, um von dannen die LadeLade GottesGottes, JehovasJehovas, heraufzuholen, der zwischen5 den CherubimCherubim thront, dessen Name dort angerufen wird6. 7 Und sie fuhren die LadeLade GottesGottes auf einem neuen WagenWagen aus dem HauseHause AbinadabsAbinadabs weg; und UssaUssa und AchjoAchjo führten den WagenWagen. 8 Und DavidDavid und ganz IsraelIsrael spielten vor GottGott mit aller KraftKraft: mit Gesängen und mit Lauten und mit Harfen und mit Tamburinen und mit ZimbelnZimbeln und mit TrompetenTrompeten.

9 Und als sie zur Tenne KidonKidon kamen, da streckte UssaUssa seine Hand aus, um die LadeLade anzufassen; denn die RinderRinder hatten sich losgerissen7. 10 Da entbrannte der ZornZorn JehovasJehovas wider UssaUssa, und er schlug ihn, darum daß er seine Hand nach der LadeLade ausgestreckt hatte; und er starb daselbst vor GottGott. 11 Und DavidDavid entbrannte8, weil JehovaJehova einen Bruch an UssaUssa gemacht hatte; und er nannte jenen Ort Perez-UssaUssa9, bis auf diesen TagTag. 12 Und DavidDavid fürchtete sich vor GottGott an selbigem TageTage und sprach: Wie soll ich die LadeLade GottesGottes zu mir bringen? 13 Und DavidDavid ließ die LadeLade nicht zu sich einkehren in die Stadt DavidsStadt Davids; und er ließ sie beiseite bringen in das HausHaus Obed-EdomsObed-Edoms, des GathitersGathiters. 14 Und die LadeLade GottesGottes blieb bei der Familie10 Obed-EdomsObed-Edoms, in seinem HauseHause, drei MonateMonate. Und JehovaJehova segnete das HausHaus Obed-EdomsObed-Edoms und alles was sein war.

Fußnoten

  • 1 2. Sam 6
  • 2 Eig. nach allen; d.h. so viele ihrer waren
  • 3 O. schleunig senden
  • 4 O. nach ihr gefragt, sie aufgesucht; wie Kap. 15,13
  • 5 O. über
  • 6 O. welche nach dem Namen genannt wird
  • 7 O. waren ausgeglitten
  • 8 Vergl. die Anm. zu 1. Sam 15,11
  • 9 Bruch Ussas
  • 10 W. bei dem Hause