Richter 2 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und der EngelEngel JehovasJehovas kam von GilgalGilgal herauf nach BochimBochim; und er sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und euch in das Land gebracht, das ich euren VäternVätern zugeschworen habe; und ich sagte: Ich werde meinen BundBund mit euch nicht brechen ewiglich; 2 ihr aber, ihr sollt keinen BundBund mit den Bewohnern dieses Landes machen, ihre Altäre sollt ihr niederreißen. Aber ihr habt meiner Stimme nicht gehorcht. Was habt ihr da getan! 3 So habe ich auch gesagt: Ich werde sie nicht vor euch vertreiben; und sie werden zu euren Seiten sein1, und ihre GötterGötter werden euch zum FallstrickFallstrick werden. 4 Und es geschah, als der EngelEngel JehovasJehovas diese WorteWorte zu allen KindernKindern IsraelIsrael redete, da erhob das Volk seine Stimme und weinte. 5 Und sie gaben selbigem Orte den NamenNamen Bochim2. Und sie opferten daselbst dem JehovaJehova.

6 Und JosuaJosua entließ das Volk, und die KinderKinder IsraelIsrael gingen hin, ein jeder in sein ErbteilErbteil, um das Land in Besitz zu nehmen. 7 Und das Volk diente JehovaJehova alle TageTage JosuasJosuas und alle TageTage der Ältesten, welche ihre TageTage nach JosuaJosua verlängerten, die das ganze große Werk JehovasJehovas gesehen, das er für IsraelIsrael getan hatte. 8 Und JosuaJosua, der SohnSohn Nuns, der KnechtKnecht JehovasJehovas, starb, hundert und zehn JahreJahre alt; 9 und man begrub ihn im Gebiete seines ErbteilsErbteils, zu Timnath-Heres auf dem Gebirge EphraimGebirge Ephraim, nördlich vom BergeBerge GaaschGaasch. 10 Und auch das ganze selbige GeschlechtGeschlecht wurde zu seinen VäternVätern versammelt. Und ein anderes GeschlechtGeschlecht kam nach ihnen auf, das JehovaJehova nicht kannte und auch nicht das Werk, welches er für IsraelIsrael getan hatte.

11 Und die KinderKinder IsraelIsrael taten was böse war in den AugenAugen JehovasJehovas und dienten den BaalimBaalim. 12 Und sie verließen JehovaJehova, den GottGott ihrer VäterVäter, der sie aus dem Lande Ägypten herausgeführt hatte; und sie gingen anderen GötternGöttern nach, von den GötternGöttern der Völker, die rings um sie her waren, und sie warfen sich vor ihnen nieder und reizten JehovaJehova. 13 Und sie verließen JehovaJehova und dienten dem BaalBaal und den Astaroth3. 14 Da entbrannte der ZornZorn JehovasJehovas wider IsraelIsrael, und er gab sie in die Hand von Plünderern, welche sie plünderten; und er verkaufte sie in die Hand ihrer Feinde ringsum; und sie vermochten nicht mehr vor ihren Feinden zu bestehen. 15 Überall, wohin sie auszogen, war die Hand JehovasJehovas wider sie zum Bösen, so wie JehovaJehova geredet und wie JehovaJehova ihnen geschworen hatte; und sie wurden sehr bedrängt. 16 Und JehovaJehova erweckte RichterRichter; und sie retteten sie aus der Hand ihrer Plünderer. 17 Aber auch ihren RichternRichtern gehorchten sie nicht, denn4 sie hurten anderen GötternGöttern nach und warfen sich vor ihnen nieder; sie wichen schnell ab von dem Wege, den ihre VäterVäter gewandelt waren, indem sie den Geboten JehovasJehovas gehorchten; sie taten nicht also. 18 Und wenn JehovaJehova ihnen RichterRichter erweckte, so war JehovaJehova mit dem RichterRichter, und er rettete sie aus der Hand ihrer Feinde alle TageTage des RichtersRichters; denn JehovaJehova ließ sich's gereuen wegen ihrer Wehklage vor ihren Bedrückern und ihren Drängern. 19 Und es geschah, wenn der RichterRichter starb, so verderbten sie sich5 wiederum, mehr als ihre VäterVäter, indem sie anderen GötternGöttern nachgingen, um ihnen zu dienen und sich vor ihnen niederzuwerfen. Sie ließen nichts fallen von ihren Taten und von ihrem hartnäckigen WandelWandel. 20 Da entbrannte der ZornZorn JehovasJehovas wider IsraelIsrael, und er sprach: Darum daß diese Nation meinen BundBund übertreten hat, den ich ihren VäternVätern geboten, und sie meiner Stimme nicht gehorcht haben, 21 so werde auch ich hinfort niemand vor ihnen austreiben von den NationenNationen, die JosuaJosua übriggelassen hat, als er starb: 22 um IsraelIsrael durch sie zu versuchen, ob sie auf den Weg JehovasJehovas achten werden, darauf zu wandeln, wie ihre VäterVäter auf ihn geachtet haben, oder nicht. 23 Und so ließ JehovaJehova diese NationenNationen bleiben, so daß er sie nicht schnell austrieb; und er gab sie nicht in die Hand JosuasJosuas.

Fußnoten

  • 1 And. üb.: zu euren Feinden sein; vielleicht ist zu lesen wie 4. Mose 33,55
  • 2 Weinende
  • 3 S. die Vorrede
  • 4 O. sondern
  • 5 O. handelten sie verderbt