Richter 12 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und die Männer von EphraimEphraim versammelten sich und zogen hinüber nach Norden1, und sie sprachen zu JephthaJephtha: Warum bist du durchgezogen, um wider die Kinder AmmonKinder Ammon zu streiten, und hast uns nicht gerufen, daß wir mit dir gingen? Wir werden dein HausHaus über dir mit FeuerFeuer verbrennen! 2 Und JephthaJephtha sprach zu ihnen: Einen heftigen StreitStreit haben wir gehabt, ich und mein Volk, mit den KindernKindern AmmonAmmon; und ich rief euch, aber ihr habt mich nicht aus ihrer Hand gerettet. 3 Und als ich sah, daß du nicht helfen wolltest, da setzte ich mein LebenLeben aufs Spiel2 und zog hin wider die Kinder AmmonKinder Ammon; und JehovaJehova gab sie in meine Hand. Warum seid ihr denn an diesem TageTage gegen mich heraufgezogen, um wider mich zu streiten? 4 Und JephthaJephtha versammelte alle Männer von GileadGilead und stritt mit EphraimEphraim; und die Männer von GileadGilead schlugen EphraimEphraim, weil sie gesagt hatten: Flüchtlinge EphraimsEphraims seid ihr, ihr Gileaditer3, inmitten EphraimsEphraims und inmitten ManassesManasses! 5 Und GileadGilead nahm EphraimEphraim die FurtenFurten des JordanJordan4. Und es geschah, wenn ein Flüchtling von EphraimEphraim sprach5: Laß mich hinübergehen! so sprachen die Männer von GileadGilead zu ihm: Bist du ein Ephraimiter6? Und sagte er: Nein! 6 so sprachen sie zu ihm: Sage doch: Schibboleth7! Und sagte er: SibbolethSibboleth, und brachte es nicht fertig, richtig zu sprechen, dann ergriffen sie ihn und schlachteten ihn an den FurtenFurten des JordanJordan. Und es fielen in jener ZeitZeit von EphraimEphraim zweiundvierzigtausend.

7 Und JephthaJephtha richtete IsraelIsrael sechs JahreJahre; und JephthaJephtha, der GileaditerGileaditer, starb und wurde in einer der Städte GileadsGileads begraben.

8 Und nach ihm richtete IsraelIsrael IbzanIbzan von BethlehemBethlehem. 9 Und er hatte dreißig Söhne; und dreißig Töchter entließ er aus dem HauseHause, und dreißig Töchter brachte er von außen für seine Söhne herein. Und er richtete IsraelIsrael sieben JahreJahre. 10 Und IbzanIbzan starb und wurde zu BethlehemBethlehem begraben.

11 Und nach ihm richtete IsraelIsrael ElonElon, der SebuloniterSebuloniter; und er richtete IsraelIsrael zehn JahreJahre. 12 Und ElonElon, der SebuloniterSebuloniter, starb und wurde zu AjjalonAjjalon im Lande SebulonSebulon begraben.

13 Und nach ihm richtete IsraelIsrael AbdonAbdon, der SohnSohn HillelsHillels, der PirhathoniterPirhathoniter. 14 Und er hatte vierzig Söhne und dreißig Enkel, die auf siebenzig Eseln ritten. Und er richtete IsraelIsrael acht JahreJahre. 15 Und AbdonAbdon, der SohnSohn HillelsHillels, der PirhathoniterPirhathoniter, starb und wurde zu PirhathonPirhathon begraben im Lande EphraimEphraim, im GebirgeGebirge der AmalekiterAmalekiter.

Fußnoten

  • 1 O. nach Zaphon; vergl. Jos 13,27
  • 2 Eig. stellte ich mein Leben in meine Hand; eine oft wiederkehrende Redensart
  • 3 Eig. Gilead
  • 4 O. besetzte die Furten des Jordan, die nach Ephraim führten. Vergl. Kap. 3,28
  • 5 Eig. wenn Flüchtlinge von Ephraim sprachen
  • 6 Eig. ein Ephratiter
  • 7 Strömung